Alternative zum Nokia E51 wg zu hoher Strahlung?

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Schade, dass man auf eine normale Frage solche Antworten bekommt.

Was soll man denn antworten, wenn man erkannt hat, daß der Frager nicht verstanden hat, daß dies ein theoretisch ermittelter Wert ist, der im normalen Telefonbetrieb auf Grund von "Power Control" keinerlei Bedeutung hat?

• Nun gut es geht ja aber bei SAR um die maximal absorbierbare Energie und die kann auch schon mehr oder weniger hoch sein trotz Power Control. Denn wenn ich dort, wo ich telefoniere nicht so tollen Empfang habe, funkt mein Handy auch auf Level 5 bei 900MHz und Level 0 bei 1800MHz.

Außerdem scheint laut Frau Dr. Waldann-Seelsam und anderen selbsternannten "Wissenschaftlern" die Pulsung das zentrale Problem zu sein. Jene hättest du ja bei UMTS wiederum nicht. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nun gut es geht ja aber bei SAR um die maximal absorbierbare Energie und die kann auch schon mehr oder weniger hoch sein trotz Power Control.

Richtig, aber genau darüber sagt der Wert überhaupt nichts aus! Antennenrichtdiagramme wären interessant. Allerdings bedeuten gerichtete Antennen auch, daß man wissen muß, in welcher Richtung die sendende Antenne steht.

Niedrige SAR Werte erreichen die Hersteller hauptsächlich dadurch, daß man die Maximalleistung drosselt. Als Nebeneffekt steigt so auch die Akkulaufzeit. Die meiste Zeit sendet das Telefon aber sowieso nur so stark, wie es das Netz vorgibt. Das bringt die meiste Auswirkung auf die Strahlenbelastung.

Die SAR Diskussion ist einfach nur Schwachsinn. Schade um die Druckerschwärze im Handbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!