Erst Freiminuten nutzen, danach günstigere Alternative?

• Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen Vertrag mit günstiger GG und ein paar inklusiv Einheiten so zu nutzen dass man die inklusiv-leistungen ausschöpft und danach (mit derselben rufnummer) ein anderes Angebot nutzt, wie es auch beim Festnetztelefon geht mittels vorwahlen etc.? Bzw was ist von diesem Service zu halten: http://www.go-dolphin.de ?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten,
    ydrAh

• Prinzipiell ist das möglich, allerdings muss man folgendes beachten:
    Damit kein normaler Verbindungspreis laut Handytarif anfällt, muss man auf eine 0800-Callthrough-Lösung oder aber Callback setzen.

Die 0800-Lösung überzeugt aufgrund der enormen Kosten für ein Mobilfunkgespräch auf eine 0800-Nummer nicht, da ist man gleich in ähnlichen Regionen wie ein direkter Anruf. Am Ende kostet eine Minute in ein deutsches Handynetz via 0800-Callthrough locker 30-40 Cent.

Die Callback-Lösung kann sich lohnen, nervt aber im Handling, da durch Lockruf, Rückruf und der Eingabe der Zielrufnummer einiges an Zeit vergeht.

Ich würde eher einen Tarif mit Festnetzflatrate nehmen (z.B. Max S), dann kann man Callthrough-Anbieter mit normaler Festnetznummer kostenlos erreichen, und davon gibt es immer mehr.

Alternativ einen Discounter mit Festnetzflatrate, wenn sich das denn durch die günstigen Discounter-Minutenpreise überhaupt noch lohnt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• ok verstehe.

gibt es denn für WM6 eine lösung die das dann automatisch machen würde, sowas wie dieses dolphin?

achja - vll. sau blöd die frage, aber kenn mich wirklich nicht aus ^^: zwei SIM-karten (die eine vom kauf, und eine vonnem discounter) auf die gleiche rufnummer geht wohl nicht oder? oder kann man das so machen dass anrufer und von-mir-angerufene nicht mitkriegen dass ich in der 2ten hälfte des monats eigentlich ne andere nummer nutze?

• Zitat

Original geschrieben von ydrAh
    gibt es denn für WM6 eine lösung die das dann automatisch machen würde, sowas wie dieses dolphin?

Es gibt mehr Anbieter mit einer solchen Software, z.B. auch Cellity.

Allerdings sind deren Preise höher als die eines normalen Callthrough-Anbieters (z.B. Sparruf.de, DialNow.com, ToCall.de, Easytelecom TopUp).

Gemeinsam haben alle Callthrough-Anbieter, dass es sich bei einem Tarif mit Inklusivminuten einfach nicht lohnt.

Zitat

achja - vll. sau blöd die frage, aber kenn mich wirklich nicht aus ^^: zwei SIM-karten (die eine vom kauf, und eine vonnem discounter) auf die gleiche rufnummer geht wohl nicht oder?

Nein, geht nicht.

Zitat

oder kann man das so machen dass anrufer und von-mir-angerufene nicht mitkriegen dass ich in der 2ten hälfte des monats eigentlich ne andere nummer nutze?

Ja, teilweise, allerdings nur wenn Du einen speziellen Grundtarif hast. Ich nutze z.B. Max M und nebenbei noch einen Discounter im T-Mobile Netz für netzexterne Gespräche. Nun kann ich beim Discounter eine Rufumleitung auf die anzurufende Nummer legen (und die Nummer auch gleich so im Telefonbuch speichern) und dann von meinem Hauptvertrag die eigene Discounter-Karte anrufen. So kommt die Rufnummer der Hauptkarte beim Angerufenen mit, ich zahle aber nur die Gesprächsgebühr des Discounters.

An Deiner Stelle würde komplett auf einen so "kleinen" Grundtarif verzichten und nur einen Discounter (mit optionaler Flatrate) nutzen.

• naja komplett auf den kleinen grundtarif kann ich nicht verzichten, da ich damit ja das handy schon günstig kriege. und das unsubventioniert zu kaufen lohnt halt nicht!?

und die inklusiv minuten verfallen zu lassen würde sich erst lohnen wenn ich deutlich mehr telefonierte. aber ich denke ich werde meistens mit den 50 minute hinkommen.

übrigens steht auf http://www.cellity.com/de/tarife/tariff-clevercall.html

Zitat

Hinweis: Die Einwahl (B) wird normalerweise über den Vertrag des Kunden als Anruf zum Festnetz aufgeführt. Diese Preise sind vom Vertrag abhängig, werden aber natürlich von uns in der Gesamtkostenkalkulation berücksichtigt. Kostet der Anruf beim Netzbetreiber mehr als 19 ct. (inkl. MwSt.), so wählt die Software automatisch eine 0800-Nummer, die dann in der Abrechnung des cellity Kunden mit 19 ct. auftaucht (dafür aber nicht in der Rechnung des Mobilfunkanbieters).

stimmt das? widerspricht doch deinem ersten post oder? dazu würde dann die cellity kosten von 3ct ins festnetz und 15cts zu handys kommen und ich wäre ja immerhin deutlich unter den 49ct von t-mobile.

aber da steht dass WM6 nicht unterstützt wird, wohl aber java2 (was wiederum mein handy auch könnte) - gibts erfahrungen mit der java-version, ist das genauso komfortabel?

• Naja, welches Handy willst Du denn kaufen? Meistens lohnt es sich schon eher das Handy einzeln zu kaufen und dann einen Discounter zu nutzen. 50 Minuten kosten bei den aktuellen Discounterpreisen um die 4,50 Euro. Wenn ich Deine Hinweise mit den 49 Cent/Minute richtig deute willst du einen Relax 50 mit Handy abschließen. Die Differenz gegenüber einem 9-Cent-Discounter macht auf zwei Jahre gesehen etwa 360 Euro aus, dafür gibts schon ganz nette Handys.

Zu den Preisen bei Cellity:
    19 Cent + 3 Cent = 22 Cent fürs Festnetz und 19 Cent + 15 Cent = 34 Cent zu Mobilfunkanschlüssen. Finde ich beides in Zeiten von 9 Cent/Minute bei Discountern viel zu teuer.

Erfahrungen mit der Cellity-Software hatte ich nur früher mal auf einem Nokia 6680. Fands ok, aber für den Dauereinsatz nicht überzeugend, da es nicht wirklich stabil lief.

Ich würde nach wie vor eher zu einem Discounter raten, wenn Du bei T-Mobile bleiben willst beispielsweise Congstar Prepaid oder aber Klarmobil 12 Cent-Tarif (Postpaid, also Vertrag mit Rechnung).

• ein DUO vertrag (1x basix, 1x relax 50 student) für ein orbit2 + 165€. wenn du mir sagst wie/wo ich ein besseren vertrag (brauche nicht wirklich 2) und das handy für weniger als die 255€ + 25€ anschlussgebühr bekommen, wäre klasse ;) aber hab schon dafür recht lange gesucht...

• Zitat

Original geschrieben von ydrAh
    kann man das so machen dass anrufer und von-mir-angerufene nicht mitkriegen dass ich in der 2ten hälfte des monats eigentlich ne andere nummer nutze?

Du könntest bei der Discounter-SIM einfach die Rufnummernübermitlung ausschalten, dann erfäht niemand diese Rufnummer. Angerufen wirst Du ja weiterhin auf der Nummer des Relax, von daher muß das Handy mit dem Relax zur Erreichbarkeit immer eingeschaltet und "am Mann" sein. Ich würde mir einfach ein billiges Zweithandy mit Discounter-Prepaidkarte besorgen und dieses für abgehende Gespräche zusätzlich mitnehmen, wenn die monatlichen Inklusivminuten des Relax aufgebraucht sind.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• axelchen, das könnte ich auf jeden fall machen. kann man ja inner aktentasche lassen (weil soooo viel platz hat meine hose nun auch wieder nicht ^^).

und klar, cellity ist nicht billig, aber immerhin billiger, also schonmal etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!