Per Mobilfunk in ein "normales" Netzwerk einwählen - Ist das überhaupt möglich ?

• Hallo,

ich erwarte in Kürze einen EEE-PC. Nun bin ich auf mehrere Ideen gekommen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch alles funktionieren wird. Eine Idee ist die im Thread-Titel erwähnte.

Kurze Beschreibung:
    In unserer Firma arbeiten wir über einen (per VPN gesicherten) Server. Ich greife auch von zu Hause auf die Oberfläche einer VM-Ware des Servers zu auf der Windows-XP installiert ist. Das ganze funktioniert unter Windows mit der Software OpenVPN und der Remotedesktopverbindung.

Meine Frage:
    Ist es möglich auch von unterwegs (keine LAN/WLAN-Verbindung) per Mobilfunk und Datenstick oder Datenkarte über einen Umweg oder direkt auf den Server zuzugreifen ?

Dieses würde meine Arbeit von Unterwegs erheblich erleichtern.
    Bei der Unterforenauswahl war ich mir nicht ganz sicher, denke aber es passt hier ganz gut rein.

• Re: Per Mobilfunk in ein "normales" Netzwerk einwählen - Ist das überhaupt möglich ?

Geht genauso wie zuhause auch, brauchst einfach einen VPN Client. Was es da für den EEE-PC gibt weis ich allerdings nicht.

Eine kleine Einschränkung gibts noch: Soweit ich weis funktionieren VPN Tunnels nur wenn eine globale IP hat. Bei T-Mobile und Vodafone ist das automatisch der Fall, bei E-Plus müsste man die IPSec Enabler Option (kostet 2€ monatlich) zubuchen und den APN ipsec.eplus.de verwenden. Bei o2 hab ich keine Infos.

• hi ebax...

ja, das ganze sollte problemlos funktionieren...
    du wählst dich einfach ins GPRS- oder UMTS-netz ein...
    dann hast du eine (relativ) "normale" Internetverbindung...
    über diese kannst du dann auch einen VPN-Tunnel aufbauen...

Ich weiß garnicht, ob du am EEE eine Datenkarte (PCMCIA oder ExpressCard) benutzen kannst?
    USB sollte auf alle Fälle gehen...
    das dürfte das einfachste sein...

alternativ musst du am PC ein Handy als Modem einrichten... dazu musst du natürlich das Handy irgendwie mit dem PC verbinden (USB, Bluetooth, Infrarot)...
    Allerdings bringt diese Variante ein paar Nachteile mit sich:
    1.) wenn du via GPRS online bist, kannst du nicht telefonieren
    2.) wenn du via UMTS online bist, leidet die Handy-Performante (UMTS ist sehr energie-hungrig)
    3.) wenn es nicht möglich ist, die passende Datenoption auf den Sprachtarif aufzubuchen, schleppt man ein Handy mit, mit dem man nicht telefonieren kann/will

ADD: zu martyn's Aussage:
    du brauchst nur dann ein Angebot mit öffentlicher IP, wenn jemand auf DEINEN mobilen Rechner zugreifen soll... solange jedoch nur du auf einen anderen Rechner zugreifen willst, ist eine öffentliche IP nicht notwendig...

cheers...

• Den OpenVPN Client gibts natuerlich auch fuer Linux - welches in Form von Xandros ja auf dem Eee laeuft. Somit verstehe ich auch den Sinn einer VM nicht?!

• Zitat

Original geschrieben von cware
    1.) wenn du via GPRS online bist, kannst du nicht telefonieren

Eigentlich schon, bei einem Telefonat wird die GPRS Verbindung geparkt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei den Mobile Internet Flatrates funktioniert nur HTTP und HTTPS, du brauchst schon nen ganz normalen Volumentarif.

Ob dir z.B. ein 200MB/300MB Volumentarif wie z.B. T-Mobile web 'n' walk M, Vodafone MobileConnect L, o2 Surf-Pack M reicht oder ob du einen 5GB/10GB Volumentarif wie T-Mobile web 'n' walk L, Vodafone MobileConnect Flat, o2 Surf-Pack L brauchst hängt vom Nutzungsverhalten ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!