Hallo zusammen,
da es ja hier sicherlich auch den ein oder anderen Brillenträger gibt mal eine Frage von mir.
Folgendes:
Ich war vor ca. 1 Monat beim Augenarzt, normale Kontrolle usw., dabei hat sich rausgestellt, dass sich mein rechtes Auge etwas verschlechter hat und ich deshalb ein Rezept bekommen hab ( auch weil die andere stark verkratzt war )
Die Augenärztin meinte, dass wäre nicht viel und würde kaum auffallen bei der neuen Brille (also keine Einschränkungen usw.)
Bezüglich Umgewöhungsphase usw. die man erst mal braucht wenn sich was verändert.
Im Internet steht, man solle mal 4 Tage konsequent die Brille tragen, da sich das Gehirn erst mal dran gewöhnen muss usw.
Na ja dann zum Optiker und ne neue Brille geordert.
Nachdem ich relativ blind bin und eine Stärke von rechts + 8,25 und links + 8,00 hab musste die Gläser aus Kunststoff sein.
Extra dünn, super entspiegelt usw. ( da ich die Brille den ganzen Tag brauche also auch was recht gutes )
Die Optikerin meinte ( ist ne neue, da mein Stammoptiker leider verstorben ist ) es gibt nun aktuell eine neue Methode ( kA ob die Methode soooo neu ist )
Das die Gläser zum Rand hin recht dünn geschliffen werden und somit von außen nicht auffällt, dass ich eben wie ein Maulwurf sehe. (normal sind die Gläser richtig dick) Nachdem das halt eben auch der Optik dient und nur ca. 40Euro mehr gemacht hat, hab ich das eben dazu"bestellt".
So nun am Dienstag meine Brille abgeholt, aufgesetzt, der erste Moment passt, sitzt gut ich sehe alles bestens.
Zuhause und die letzten Tage ist mir aber aufgefallen, dass ich auf dem rechten Auge durch die Brille nicht gut sehe, soll heißen, dass ganze ist recht verschwommen/verzogen. Ich sollte dazu erwähnen, dass sich die Stärke auch am rechten Auge verändert hat.
Sehe ich gerade durch die Brille wird es besser, jedoch auch nicht optimal, schaue ich schief als drehe die Augen nach rechts/links wird’s verschwommen.
Ich war bei Abele Optik, dort haben sie mir solch einen Brillenpass mitgegeben, auf dem steht, "Sie bekommen Ihr Geld innerhalb von 4 Wochen zurück, wenn die Brille Ihren Anforderungen nicht entspricht".....
Nachdem aber ein Glas ca. 270Euro gekostet hat, ist nun die Frage, greift diese Garantie auch in so einem Fall und wird das Glas kostenlos ausgetauscht?
Reparieren ist da ja wohl nicht, weil individuell auf meine Stärke, auf die Brillenfassung usw. ausgerichtet, zurückgeben eigentlich auch nicht, da ich ja die neue Brille brauche *g*
Ich hab schon ein wenig via Google gesucht zu dem Thema kostenloser Austausch echt nichts gefunden.
Nur das es wohl damit zusammenhängen kann, dass ich nicht gut sehe da die Brillengläser zum Rand extrem dünn geschliffen wurden ( sieht als Außenstehender aus, als hätte ich + 1,5 oder so )
Naja und am Rande noch eine Frage: Man macht ja beim Augenarzt so nen Sehtest und danach wird bestimmt welche Stärke man braucht ( sehen sie so...brumm...oder so besser ( also dieser Wechsel zwischen den Stärken bis die Augenärztin die richtige raus liest )
Das ich da einen "Fehlschau" gemacht hab kann aber nicht sein oder? Also ich mein man schaut da ja maximal 5sekunden durch, da kann man nicht auf Anhieb feststellen ob das wirklich so ist?!?
Vielleicht ist ja ein Optiker oder jemand aus einer Optikerfamilie anwesend, der sich mit dieser Methode auskennt. Ich geh aber einfach mal davon aus, dass die Augenärztin das schon weis, nachdem sie ja dieses hin +her je nach dem mindestens 10-15 x widerholt.
Falls ich hier total falsch bin mit sowas, einfach löschen und sorry
Ansonsten Danke für eure Hilfe.