Probleme mit Windows Benutzerkonto

  • Hallo.


    Ich habe heute auf meinem Rechner Win2000 installiert und alle Programme als Administrator installiert.


    Jetzt habe ich mir noch ein Benutzerkonto "für jeden Tag" eingerichtet. Doch was sehe ich da? Alle Einstellungen, Desktop und auch Einstellungen in Programmen sind bei dem neuen Benutzer wieder auf Null oder gar nicht möglich.


    Einige Programme, die beim installieren mit "Administrator" in der Startleiste waren sind beim neuen Benutzer nicht zu sehen. Stellt man per Hand Verknüpfungen her, gehen Sie zum Teil, aber bei Programmen wie z.B. dem Palm Desktop lässt sich das Programm nicht starten :(


    Kann ich ein Benutzerkonto (z.B. "Administrator") komplett mit allen Einstellungen (wie Desktop, Verknüpfungen, Programmeinstellungen) auch kopieren und dann unbenennen? Ich habe keine Möglichkeit entdeckt.


    Wieso starten nun manche Programme nicht mehr?


    Vielen Dank. Bin etwas verzweifelt...
    SpeedTriple

  • Hallo,


    dies ist eigentlich normal und auch richtig so, sonst würde die ganze Benutzerverwaltung sinnlos sein.
    Für jeden Benutzer verwaltet Win2k ein eigenes Startmenü sowie Ordner mit den User-Daten.
    Das Programm nicht starten, kann Rechtegründe haben.


    Als was hast du den neuen Benutzer angelegt ?
    Kontrolliere mal unter Systemsteuerung -> Benutzer & Kennwörter die Einstellungen des neuen Benutzers und setzen den mal auf "Administrator" und teste deine Programm. Normaleinstellung währe "Hauptbenutzer".


    Das Startmenür kannst du ganz einfach kopieren, die Einträge findest du unter C:\Dokumente ....\<User>\Startmenü
    Windows verwaltet dort einen User "All User", alles was unter diesem Ordner angelegt ist (Starmenü, etc. ) ist für jeden Benutzer sichtbar, dazu kommen die einzelnen Benutzerkonten, u.a. für Administrator.
    Was darunter eingerichtet ist, sieht nur der jeweilige User.
    Kopiere alles, was im Startmenü vom Administrator steht in das selbige unter "All User" und schon hast du alle Startmenüeinträge zurück, für jeden sichtbar.
    Bei den nichtlaufenden Programmen kann eine Neuinstallation unter deinem Benutzer sinnvoll sein.

  • Hallo Thomas.


    Habe es genau so gemacht. Der neue Benutzer ist in der Gruppe "Administratoren" und ich habe das Startmenü sowie Favoriten und Desktop vom Administrator in das Verzeichnis des neuen Benutzers kopiert.


    Nur leider starten einige Programme wie z.B. der Palm Desktop nicht unter diesem neuen Benutzer.
    Es sind sonst keiner weiteren Einträge im Konto Administrator, welche auch nicht im neuen Benutzer eingetragen wären.
    Ich kann doch nicht die Programme doppelt installieren. Wäre 1. unsinnig und 2. wären die Daten nicht konsistent wenn man sich mal unter dem Anderen anmeldet :confused:


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Hi,


    du solltest das Programm nicht 2 mal installieren sondern unter dem neuen Benutzer neu installieren.


    Gebe dem neuen Benutzer mal die Administratorrechte und teste das Progrmam nochmals. Wenns läuft, deinstalliere es und mit diesem Benutzer auch neu installieren oder lasse die Rechte auf Administrator.


    Thomas

  • Geht leider nicht.


    Sowohl "Administrator", also auch "Mein Benutzer" haben Administratorenrechte, sind also in der Gruppe "Administratoren".


    Das Palm Desktop Programm habe ich nur 1x installiert. Und zwar als ich als "Administrator" angemeldet war.
    Mit diesem Konto lässt es sich auch prima starten.


    Wenn man aber als "Mein Benutzer" angemeldet ist, lässt es sich nicht starten und es kommt die Meldung. "Fehler beim Ausführen von Palm Desktop. Palm Desktop wird geschlossen".


    Es ist wohl einfach nicht möglich :(
    Oder gibts sonst noch Ideen?


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    hab da keine Idee im Moment.


    Installiere das programm unter deinem neuen User nochmals über die vorhandene Version drüber. Scheinbar gibt es da Rechtkonflikte.


    Verstehen kann ich das allerdings nicht. Ich installiere alle Programme eigentlich immer unter meinem User mit Adminrechten und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

  • Ihr redet anscheinend aneinander vorbei. Also nochmal langsam zum mitschreiben:


    - Windows 2000 legt mit jedem Benutzer ein persönliches Profil mit eigener Programmumgebung etc. an. Zusätzlich gibt es das Profil "All Users", dessen Einträge für jeden Benutzer sichtbar und nutzbar sind.


    - Wird ein Programm unter dem Benutzer "Administrator" installiert, werden die Startmenüeinträge etc. i.d.R. in "All Users" abgelegt. Es sei denn, das Programm fragt, ob es in einer persönlichen (in dem Fall Administrator oder andere explizite Benutzer) oder einer allgemeinen (All Users) Programmgruppe installiert werden soll.


    Palm Desktop unterscheidet anscheinend nicht und schreibt anscheinend auch nicht in "All Users". Wurde PD nun unter "Administrator" installiert, ist es auch nur für "Administrator" nutzbar.


    Generell empfiehlt es sich bei Programmen, die keine Gruppenauswahl anbieten, unter dem benutzenden User zu installieren. Für die Zeit der Installation werden dem User Admin-Rechte zugeteilt, die später wieder problemlos entfernt werden können.


    Also: Funktioniert bei Dir Palm Desktop nur unter "Administrator", Du würdest es aber gerne unter "XY" nutzen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als PD erneut, unter dem User "XY" zu installieren. Das Programm wird dabei auf keinen Fall doppelt installiert, es werden nur die Dateien ergänzt, die die Ausführung des Programms unter dem User "XY" ermöglichen. Hast Du in Palm Desktop schon Einstellungen vorgenommen, solltest du PD vorab deinstallieren und unter "XY" komplett neu aufspielen.


    Dieses Spiel wiederholst Du mit sämtlichen, nicht laufenden Programmen.


    Den ganzen Ärger kannst Du Dir sparen, indem Du bei der nächsten Neu-Installation von W2K sofort Deinen persönlichen User mit Admin-Rechten anlegst und den "Administrator" für die Installationen unberührt lässt.


    Der Stefan...

  • Hallo.


    Danke Euch beiden. Das, was Stefan schreibt hatte ich schon befürchtet, aber nicht gehofft.
    Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als es so zu machen.


    Fragt sich nur, ob ich unter BenutzerXY nochmal drüber installieren soll oder den PD vorher deinstallieren muss.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    (...)


    Fragt sich nur, ob ich unter BenutzerXY nochmal drüber installieren soll oder den PD vorher deinstallieren muss.


    Grüße SpeedTriple


    Die Frage kanst Du Dir ganz leicht selbst beantworten:


    Hast du schon im PD konfiguriert oder einen Hotsync durchgeführt -> Deinstallieren und unter Benutzer XY neu installieren.


    Hast Du PD bisher nur installiert und ansonsten noch nicht angerührt, genügt es, unter Benutzer XY das Setup einfach nochmal durch zu führen.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!