Zeitwert Einbauküche: Wie ermitteln?

• Moin!

Brauche mal Eure Hilfe:
    Wie kann ich den Zeitwert unserer Einbauküche ermitteln?
    Gibt es Richtwerte für den Wertverlust? Eine Art Schwacke-Liste?

Da wir demnächst bauen wollen, habe ich unserem Vermieter die Küche zum Kauf angeboten. Die Küche ist, wenn wir ausziehen, vier Jahre alt, hat damals 5500 DM gekostet und ist in einem sehr gepflegten Zustand. Außerdem ist sie relativ schlicht gehalten (Buche, passend zu Wohnungstüren, mit hell abgesetzter Front) und dürfte somit den Geschmack der meisten Leute treffen. Es sind Elektrogeräte von Gorenje verbaut (Herd u. Abzughaube Edelstahl, Kühlschrank 160l und Gefrierschrank 150l).

Wieviel kann ich verlangen, ohne unverschämt zu wirken?

Gruß salento

• Die wichtigste Frage ist erstmal, wie lange die Nutzungsdauer einer Einbauküche heutzutage noch ist; ich schätze mal auf 10 Jahre.

Wenn man von 10 Jahren ausgeht kann einfach linear abgeschrieben werden, d.h. 10%p.a. vom Anschaffungpreis, sprich hier ein Restwert von 3.300,-DM

Die andere Frage ist, ob der Vermieter überhaupt Interesse an der Einbauküch hat:
    Wenn er die Küche an einen neuen Mieter mitvermietet ist zwar der Mietzins höher aber der Vermieter haftet auch für Defekte an den Geräten.
    Das sowas, im Blick auf den doch relativ gering höheren Mietzins, schnell lästig werden kann, dürfte jedem klar sein.

Viel Glück beim Umzug,
    Masta

• 10 Jahre?

Unsere ist schon 20 Jahre, gut der Herd ist neu und ne Mikro ist dazu gekommen, aber die Möbel, der Kühl und der Gerierschrank tun wie am ersten Tag.....

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    10 Jahre?

Unsere ist schon 20 Jahre, gut der Herd ist neu und ne Mikro ist dazu gekommen, aber die Möbel, der Kühl und der Gerierschrank tun wie am ersten Tag.....

es geht nicht um die tatsächliche Nutzungsdauer, sondern um die Nutzungsdauer nach AFA Tabelle.
    Ein Auto fährt ja z.B. in der Regel auch länger als die in der Tabelle angegebenen 6 Jahre ;)

• Na ja also bloß die vermeindliche lineare Afa wird wohl nicht reichen.

Zum einen liegt es auch mit daran was schon geschrieben wurde das der Vermieter wenn er die Küche kauft und weitervermietet für Schäden verantwortlich ist, bzw. für die Reperatur zu Sorgen falls was defekt ist.
    Das wird nicht dazu beitragen das er bereit ist viel zu zahlen.

Zum anderen was ist das denn für eine Wohnung? Mit Küche zu vermieten macht eher Sinn für Leute die erstmalig von den Eltern wegziehen und daher noch keine eigene Küche haben (oder es findet sich jemand der seine alte Küche aufgibt).
    Der Personenkreis an den man dann weitervermieten kann wird kleiner --- auch nicht gerade ein Preißsteigerndes Argument.

Ich würde das ungefähr so sehen:

Küche neu 5.500 DM - 10 % da gebraucht (wie bei Autos sobald die Unterschrift getrocknet ist...) - 10 % pro Jahr lineare Afa - 7% aus den oben genannten Argumenten. Bleiben so ca. noch 2600 DM also denke ich mal so 1330 EUR könntest Du versuchen mit Glück noch zu bekommen.

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!