Neuer TV, aber was?

• Jo!

Ich will nen neuen TV ;)

Aber ich bin da echt etwas überfragt was da gut und was schlecht ist.

Worauf muss ich im detail achten?

Er muss haben: 42 Zoll und Ambilight, also kommt nur Phillips in Frage. Ich habe mir auch schon 2 ausgesucht.

Zum einen der 7603, Full HD LCD kann ich für 1400 Euro bekommen. --> Favorit
    Zum zweiten den 9631 HD Ready Plasma kann ich für 550 Euro bekommen. --> bei dem Kurs stelle ich mir die Frage ob er nicht besser als der Favorit ist.

Aber worauf muss ich hier achten? Ist Plasma von der Qualtät wirklich soviel schlechter als ein LCD? Ich weis wohl das Plasma mehr Strom verbraucht, zudem wurde mir gesagt das man im Sommer darauf grillen kann weil er so warm wird. Stimmt das?

Worin unterscheidet sich HD Ready und Full HD bei 42 Zoll? Hier sagte man mir das ab 42 Zoll eh alles Full Hd Qaulität wäre...

Was sagt das Konstrastverhältnis aus? Ist 30.000:1 wirklich sooo viel besser als 10.000:1? Oder merkt mein Auge das eigentlich garnicht sondern es ist eher was fürs Papier...

Ähnlich die Helligkeit: Der eine hat 1000cd/m² der andere 550cd/m², aber was heißt das und vor allem, was is besser?!?!

Fakt ist: Gebe ich soviel Geld aus dann muss es auch eine investition für mehrere Jahre sein, nicht für 1 oder 2. Ich will damit PS3 spielen und die atemberaubene Grafik erleben. Ausserdem irgendwann Blueray schauen und ebenfalls die Qualität voll ausnutzen.

Wir haben hier noch einen alten Phillips 42" Plasma der weder HD Ready noch FullHd ist, aber eins ist er bestimmt: Ein TV mit einer schlechten Bildqualität! Und genau das soll sich nicht wiederholen.

• Re: Neuer TV, aber was?

Zitat

Original geschrieben von David328

Worin unterscheidet sich HD Ready und Full HD bei 42 Zoll? Hier sagte man mir das ab 42 Zoll eh alles Full Hd Qaulität wäre...

In der Physikalischen Auflösung - der Full HD hat 1920 x ? Pixel, der HD Ready 1024 x ? Pixel - der Full HD kann also mehr Details darstellen.

Zitat

Wir haben hier noch einen alten Phillips 42" Plasma der weder HD Ready noch FullHd ist, aber eins ist er bestimmt: Ein TV mit einer schlechten Bildqualität! Und genau das soll sich nicht wiederholen.

Dann schau dir die Kisten im Laden ausgiebig an (und lass dich nicht von den Verkäufern anquatschen ;-) ) - vor allem solltest du auch die Quelle welche du zu Hause viel schauen wirst im Laden anschauen (normales, analoges Fernsehen?) weil in vielen Läden verständlicherweise die optimale Wiedergabequelle dran hängt um die Geräte perfekt aussehen zu lassen (was sie mit der richtigen Quelle leichter tun als mit dem was Ottonormalverbraucher zu Hause anschaut).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Den 7603 habe ich auch zufällig im Laden gesehen. In erster Linie war es der für Phillips Verhältnisse günstige Preis, der meine Augen zu diesem TV wandern lies. Optisch ist es ein wirklich ansprechendes Gerät. Gerade der durchsichtige Rahmen sah elegant und schick aus.
    Auch die Bildqualität empfand ich als gut. Allerdings kann ich dazu nicht sooo viel sagen, da ich nur 5 Minuten vor dem TV verbrachte.

Auf die Prospektwerte (insb. beim Kontrast) würde ich nicht so viel geben, da bei LCDs immer der dynamische Kontrast angegeben wird. In dem Punkt dürfte der Plasma trotz schlechterer Werte auf dem Papier besser abschneiden, als der LCD. Der Plasma "lügt" seinerseits in Bezug auf die Helligkeit. Plasmas haben eine Strombegrenzung eingebaut, die dafür sorgt, dass der Plasma einen vorgegebenen Wert übersteigt. Da die Farbe Weiß den meisten Strom braucht, würde die Helligkeit bei einem komplett weißen Bild bei ca. 100cd/m² liegen.

Die Wahl zwischen beiden Geräten würde ich auch etwas von den räumlichen Gegebenheiten und deinen Sehgewohnheiten abhängig machen.

Heller Raum bzw. TV-Konsum am Tag --> LCD
    Wird vorwiegend in abgedunkelten Räumen oder abends geschaut --> Plasma

Ich persönlich würde eher zum LCD greifen.

• wow, das wusst ich so garnicht.

natürlich hab ich auch etwas gegoogelt und in wikipedia den interessanten hinweis bekommen das es sowohl hd ready und auch hd ready 1080 gibt. leider hat mein vorgeschlagener plasma nicht diesen 1080 wert.

ich denke gerade diese auflösung ist ausschlaggebend für die tolle bilddarstellung gerade bei psx3 geräten oder?

• Zitat

ich denke gerade diese auflösung ist ausschlaggebend für die tolle bilddarstellung gerade bei psx3 geräten oder?

Jain. Die meisten Spiele werden von der PS3 nur in 1280 x 720 berechnet und dann je nach Einstellung hochgerechnet. Bei solchen Titeln ziehst du aus der höheren Auflösung des LCDs keinen Vorteil.
    Es gibt aber auch einige Titel wie z.B. das neue Gran Turismo 5 Prolouge, die in Full-HD (1920x1080) berechnet und ausgegeben werden.

Bei BluRays, die die PS3 ja auch abspielen kann, macht sich die höhere Auflösung natürlich auch bemerkbar.

• also is der lcd defintiv die bessere wahl für morgen während der plasma von den werten eher von gestern is ;)

dank dir! :top:

• Nö.

Der LCD ist eher für Computer und HD-Zuspieler gedacht, wenn es um Schärfe und Details geht.

Für TV-Seher (egal welcher Art) und Film-Liebhaber (auch HD) gibt es nur Plasma.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nö.

In dem Fall doch. Der von David präferierte Plasma ist hoffnungslos veraltet und kann daher nicht mit der LCD Alternative konkurrieren.

• Hallo,
    ich suche auch einen neuen Fernseher, mein Sitzabstand wäre ca. 3,50 zum Gerät. Allerdings kann ich keinen größeren Fernseher als 32 Zoll kaufen, da er sonst nicht in den Schrank passen würde der an dieser Stelle steht...
    Meine Fragen nun:
    Kann man da noch HD Ready nehmen oder sollte man sich jetzt auf jeden Fall schon für Full HD entscheiden? Ich schaue über Sat-Schüssel und Receivier eigentlich zu 100% Fernsehen, Konsole etc. gar nicht...ab und an mal eine BluRay oder Dvd....
    Ich suche im unteren Preissegment bis 450 Euro, hat da jemand einen Tipp?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!