Der Brotschneidemaschinen-Thread ;)

  • In Anlehnung an den (und in unserem Fall auch als direkte Folge des) Brotbackautomaten-Threads möchte ich diesen Thread starten in der Hoffnung auf Mitleidende, die entsprechende Tipps geben können. ;)


    Diese Brotbackgeschichte ist wirklich genial. Ich weiß gar nicht mehr, wie das früher Ohne ging. Jetzt kommt allerdings auf einem Nebenkriegsschauplatz ein anderes Problem hoch: Das frische Brot lässt sich aufgrund seiner Konsistenz manchmal (nicht immer) relativ schlecht schneiden (also von Hand). Wir haben daher testweise eine Brotschneidemaschine angeschafft - ein Gerät, welchem wir uns bis dato verweigert hatten, weil man ja nun wirklich nicht für alles eine Maschine braucht. :D


    Beim Test der Maschine trat das Problem auf, dass die abgeschnittene Scheibe, wenn sie links an der Seite aus der Maschine rauskommt, nach unten kippt, weil sie so weich ist. Aufgrund dieses Abknickens verhängt sich die Kruste des Brotes, nachdem das Messer schon komplett durch ist, in dem Schlitz zwischen dem Anschlag und dem Messer. Man muss das Brot wieder angeben und dann irgendwie da rausfriemeln, was ziemlich umständlich ist.


    Ich meine mich zu erinnern, früher mal Brotschneidemaschinen gesehen zu haben, wo an der Stelle, wo die Scheiben rauskommen, eine Art Halter angebracht ist, der eben genau dieses Abknicken der Scheiben verhindert und dafür sorgt, dass die Scheiben stehenbleiben. Leider habe ich sowohl online als auch im lokalen Mediamarkt keine Maschine mit diesem Ausstattungsmerkmal gefunden und weiß offen gesagt suchbegriffstechnisch auch nicht, wonach ich da suchen müsste.


    Kann jemand eine entsprechende Maschine empfehlen? Es sollte nach Möglichkeit ein klappbares Kompaktmodell sein; die großen Trümmer nehmen zu viel Platz weg. Oder vielleicht was ganz anderes? Wie bewähren sich z.B. diese Elektromesser in Verbindung mit Brot aus dem Brotbackautomaten?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!