ZitatOriginal geschrieben von Triple-M
Ich grabe diesen alten Thread mal raus bevor ich extra einen neuen Thread eröffne. Ich suche einen kleinen Netzwerkschrank für die Wandmontage um meine Netzwerkkabel im Haus zu bändigen. Nun geht es mir primär erstmal darum welchen Hersteller man da nehmen sollte denn ich kenne mich da leider absolut nicht aus.
Ich habe im Internet schon viel über Digitus gelesen aber auch über die (Premium-)Hersteller wie Rittal. Wenn man z.B. bei den beiden bleibt, dann ist Digitus schon deutlich günstiger aber auch genauso gut wie die teureren Gehäuse?
Schroff und Rittal sind die Profiausrüster, die werden z.b. bei uns im Rechenzentrum verwendert ( fast nur noch Schroff mittlerweile), da sind aber andere Faktoren wichtig als bei ner Hausinstallation ( Stabilität, Standfestigkeit, Zubehör, Sicherheit, Brandschutz, Klimatisierung usw. ).
Die Schränke müssen da auch was aushalten, wenn da man im 500kg Technik drin verbaut wird und die müssen kombinierbar sein, sprich nebeneinander verschraubbar sein. Da kommt nur Profitechnik zum Einsatz.
Fürn Hausgebrauch finde ich die voll over-sized, da reicht ein einfacher No-Name, Hauptsache ordentlich verarbeitet, tief genug ( bei Wandmontage eher nicht machtbar ) und saubere Kabelzuführungen. Das Teil muss ja nichts aushalten oder hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen.
Kumpel von mir hat einen kleinen zur Wandmontage von Reichelt bei sich im Keller hängen, der tut es vollkommen ( für Switch, Telefonanlagen, 2 Patchfelder, Router ).
Ein andere Kumpel von mir hat aber auch 2 Schroff-Schränke mit 48HE im Keller stehen - kommt drauf an was man braucht.
Schau was du an Einbauplatz braucht + 50% Reserve, das reicht im Normalfall. Bei Wandmontage ist das ehe ein Gewichtsthema. Ggf. schau, ob du Zwischenböden brauchst um einen Router draufzustellen oder so.