Fragen zur Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt


  • Es dürfte wahrscheinlich allgemein bekannt sein, dass der Datenschutz zwar als persönliches Gut gesellschaftspolitisch einen ausgesprochen hohen Stellenwert genießt, praktisch aber so gut wie nicht konsequent umgesetzt wird. Nun bleibt einem die Möglichkeit alles hinzunehmen oder man kann dort worauf man Einfluss hat entsprechend reagieren. Damit wäre ich wieder bei meinem ersten Statement! Ich sehe das Problem im Automatismus, der dem Meldesystem zueigen ist.

  • einigermassen gerecht fände ich es ja, wenn ich bescheid bekommen würde, wenn es eine anfrage nach meinen daten gegeben hat.... was nur gerecht wäre


    der anfragende bekommt seine daten und ich als bespionierter bekomme die daten oder wenigstens namen und adresse und kann in gleichem masse reagieren.


    Aber so hinterhältig ohne mein wissen fühle ich mich sehr stark in meiner persönlichen freiheit eingeschränkt.


    Dieser bietrag sollte kein ZJ beitrag werden, ich habe halt nur nachdem ich sofort beide male als ich umgezogen war als erstes von den ZJ besuch gehabt habe an diese Meldegeschichte gedacht.


    also 2 mal umgezogen und beide male 1. GEZ 2. Zeugen Jehovas, für mich ist das kein zufall, den rest könnt ihr euch selbst denken.


    So schnell kann kein ZJ durch in der stadt rumlaufen neu umgezogene meschen finden dafür müssten sie jeden tag die stadt "durchkämmen"


    aber das ist kein thema für mich ZJ sind ja menschlich und tun nur ihre aufgabe, aber das sich der staat hinter dem rücken einesjeden zum ausspionier werkzeug machen lässt finde ich zum kotzen.


    die sollen froh sein das sie die daten für ihre eigenen zwecke benutzen können (in anderen ländern besteht nicht einmal meldepflicht (falls jetzt der spruch kommen sollte das ich doch in eines dieser länder ziehen sollte NEE brauch ich nicht))

  • Mundi
    Kleine Ergänzung noch. Du hast geschrieben:


    "So schnell kann kein ZJ durch in der stadt rumlaufen neu umgezogene meschen finden dafür müssten sie jeden tag die stadt "durchkämmen" "


    ZJ gehen zu jeder Tür, zu jedem Mensch, bis sie "abgewiesen" werden. Von daher durchkämmen sie NICHT nur die Neubauviertel oder suchen sonstwo Daten wo man ersehen kann wo neuzugezogene hingezogen sind.


    Sie gehen also im Endeffekt zu jedem, bis man nicht mehr erwünscht ist.

  • Back to topic, please. Danke :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!