Sony TZ31VN/X vs. MAC AIR BOOK

• Hallöchen!

Wie es im Urlaub immer so ist, schaut man im Netz herum und findet wieder viele Gründe, Geld auszugeben. Ein neues Notebook muss her!

Zur Auswahl stehen die beiden Notebooks:

http://geizhals.at/eu/a307221.html
    http://geizhals.at/eu/a311750.html

Hat hier jemand von Euch eines der beiden Überflieger bzw. einen Vorgänger besessen?

Sony:
    + Soll stabil und super verarbeitet sein
    + Akkulaufzeit ist super, min 5 Stunden!
    + DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - integriert
    + Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck
    + HSDPA intern! Super auf Reisen.
    Ist der RAM fest verbaut?
    - VOLLGEPACKT mit Software ohne Ende die man nicht braucht!

Leider kenne ich mich mit dem MAC fast NULL aus.
    Mir ist nur bekannt
    - Der Akku ist fest verbaut!
    - Kein HSDPA Modem
    + Schnellerer CPU
    + flach
    - Ram fest
    - Nur einen USB Port
    - Kein internes Laufwerk
    + Akkulaufzeit ca. 5 Stunden

Momentan nutze ich das Samsung Q40 ohne internes Laufwerk.
    Gibt es wichtige Ergänzungen aus persönlichen Erfahungen? :confused:

Danke Euch allen...

• Hi,

in Deine Auswahl würde das Lenovo X300 noch sehr gut passen.

Meiner Meinung nach ist das Air ein völlig überteuertes Spielzeug.

Trialer

Rentenretter

• Mac? Nichts dran, nichts drinn, sinnlos teuer, nicht mal ne vernünftig grosse Festplatte, nicht aufrüstbar - mit nix, nicht mal Akkutausch möglich - verschwendetes Geld, ein Gerät für leute, die gesehen werden wollen. M.M. gibts in dieser preisklasse wesenlich bessere Geräte - siehe Sony.........

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Mac? Nichts dran, nichts drinn, sinnlos teuer, nicht mal ne vernünftig grosse Festplatte, nicht aufrüstbar - mit nix, nicht mal Akkutausch möglich - verschwendetes Geld, ein Gerät für leute, die gesehen werden wollen. M.M. gibts in dieser preisklasse wesenlich bessere Geräte - siehe Sony.........

Doch, Mac OS X ist drin, damit ist es fast schon unbezahlbar! ;)

Ich würde die deutlich größere Festplatte meines MB Pro sofort gegen ein 64 GB SSD tauschen!

Natürlich ist ein Akkutausch möglich, du kannst ihn lediglich nicht selber vornehmen.

Wodurch definiert sich denn ein "besseres "Gerät?

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• durch mehr Anschlüsse z.B., was ist mit einem Laufwerk?

Im Altagsgebrauch nicht zu gebrauchen, zum rumsurven, zum schreiben, zum Videos ansehen aber wohl io., aufgrund des guten Displays. Aber ist das alles? Stimmen und Tests sagen was anderes. ist natürlich wie schon gesagt, die frage wozu benötige ich das Teil. Für "jeden Tag"? Oder zum zeigen. das macht den Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Doch, Mac OS X ist drin, damit ist es fast schon unbezahlbar! ;)

Andererseits spricht nichts dagegen, auf dem Sony auch ein X zu installieren :)

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Andererseits spricht nichts dagegen, auf dem Sony auch ein X zu installieren :)

Doch, die deutsche Justiz! ;)

Mir persönlich gefällt das MB Air sehr gut, natürlich ist klar, dass es nicht als Desktop-Ersatz konzipiert wurde.

Es ist extrem flach, hat ein überragendes Display und kann aufgrund seines Volumens samt geringem Gewicht sehr gut transportiert werden.

Mein Fall wäre es aufgrund seiner Ausstattung aber auch nicht, genauso wenig wie das X300 aufgrund seiner kargen Motorisierung übrigens.

Ich komme unterwegs mit einem 15,4"-Gerät wunderbar zurecht.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Moin :D

Also hier mal mein Senf zum Macbook Air (das ich im übrigen selber besitze/benutze):

Es ist ein sehr, sehr schönes und für bestimmte Einsatzbereiche meines Erachtens nach ideales Gerät. Die Benutzung macht einfach sehr viel Spaß, da das Ding einfach absolut sexy ist.

Aber man sollte sich vor dem Kauf eben über einige Dinge ganz eindeutig im Klaren sein und für sich selber und die eigenen Bedürfnisse abwiegen:

- Nein, es ist kein vollwertiges Arbeitsgerät, geschweige denn ein Desktopersatz (bei mir z.B. ist es der Drittrechner und das Zweitnotebook).
    - Nein, es ist kein Geschwindigkeitswunder.
    - Nein, mit externem Zubehör, dass man anschließen möchte, siehts nicht optimal aus.

Wofür brauche ich das Teil nun also (abgesehen davon, dass es mir extrem gut gefällt und ich es einfach haben wollte ;) )?

Ich persönliche benutze das Macbook Air um zuhause auf der Couch, im Bett, auf der Terasse, sonstirgendwo oder eben unterwegs folgende Dinge zu tun:

- Email
    - Internet
    - ein paar Fotos
    - ganz, ganz wenig Office (höchstens mal 2-3 seitige .doc/.xls Files)
    - etwas Musik
    - evtl. den ein oder anderen Videoclip
    - wenns gaaanz hoch kommt evtl. mal ein Foto leicht bearbeiten

Und das war's. :) Dafür hat das MBA alles an Bord, ist locker schnell genug, hat ganz locker genug Speicher (Arbeits- und Massen) und lässt mich (nicht zuletzt aufgrund des - und das ist meine subjektive Meinung - deutlich überlegenen Betriebssystems) Spaß bei diesen Dingen haben.

Jetzt könnte man sagen: Nimm doch nen ASUS EEE, der kann das alles im Prinzip auch und kostet nur ein Fünftel vom MBA... Stimmt. Hatte ich auch. Ist mir aber für die Zeit, die ich damit verbinge dann doch etwas zu fitzelig (wobei ich mal auf den neuen gespannt bin).

Insofern abschließend gesagt: Ich finde es lächerlich das MBA aufgrund seiner Einschränkungen dermaßen zu kritisieren. Wenn man einen vollwertigen PC mit allen Möglichkeiten erwartet (oder es als einzigen PC im Haus nutzen will) soll man es eben nicht kaufen. Man sollte aber dennoch verstehen, dass es das ja auch garnicht sein soll/will.
    Außerdem ist diese Diskussion eh immer wieder lächerlich und überflüssig und taucht ständig in ähnlicher Form an den unterschiedlichsten Stellen auf: Ja, die Digitaluhr mit Batterie für 20 EUR zeigt mir die Zeit wahrscheinlich sogar genauer und zuverlässiger an, als eine mechanische Automatik-Uhr für 5000 EUR - trotzdem habe ich an der zweiten mehr Spaß. Es geht eben nicht immer um den besten Deal, die meiste Leistung/Features fürs Geld, sondern eben auch oft um den Spaß, den man mit einem Produkt hat. ;)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!