Update von 98SE auf XP. Ratsam?

• Moin,

mein Rechner "vergisst" beim Booten häufig, die Infrarottreiber zu laden.
    Nach einigen Neustarts incl. Resettaste läuft es dann.
    Außerdem hat er noch einige kleine andere Zicken.
    Bevor ich die Kiste nun per Format C:\ völlig plätte, interessiert es mich, ob ich mit einem Drüberinstallieren von XP vielleicht etwas retten könnte, da XP ja die meisten Treiber von Haus aus mitbringt.

Ist es ratsam, so etwas zu tun?
    Bisher war ich ja auch immer der Ansicht, dass ein neues OS auf eine saubere Platte gehört. ;)

Bestehen hinsichtlich Updateeignung Unterschiede zwischen der Update- und der Vollversion?
    Kann ich also auch die Vollversion drüber installieren?
    Preislich besteht zwischen beiden nämlich kein Unterschied.

Willi

• Hallo,

Ich habe damals WinXp auch einfach über Win98 drüber installiert und es läuft seit ca. einem Jahr stabil.

Ich kann keinerlei Nachteile erkennen, die sich aus dem "Drüberinstallieren" ergeben haben.

Ich würde auf jeden Fall einfach "drüberinstallieren".

Gruß,
    Chris

• Ein Freund hat seinen PC mal von Win98 auf XP geupdatet, und alles, was übernommen werden konnte, wurde übernommen - Startmenü, Eigene Dateien, sogar das Hintergrundbild und der eingestellte Bildschirmschoner.

Nur einen Nachteil hat das Ganze: Die Festplatte bleibt im FAT32 Dateisystem, wenn man nicht mit Hilfe der XP CD formatiert.

Viele Grüße, webbi

• Moin,

danke für Eure Antworten :)
    Bleibt nur noch die Frage offen, ob ich mit der Vollversion auch updaten kann.
    Der Kauf der Vollversion wäre mir ehrlich gesagt lieber, da ich dann nach dem nächsten Format C:\ (das bestimmt irgendwann kommt ;) ) nicht erst lange die alte 98er CD suchen muß ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin,

danke für Eure Antworten :)
    Bleibt nur noch die Frage offen, ob ich mit der Vollversion auch updaten kann.
    Der Kauf der Vollversion wäre mir ehrlich gesagt lieber, da ich dann nach dem nächsten Format C:\ (das bestimmt irgendwann kommt ;) ) nicht erst lange die alte 98er CD suchen muß ;)

Willi

Das geht. Ob es ratsam ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich empfehle den kompletten Kahlschlag.

• Namd !

Einer der seltenen fälle bei EDV, bei dem man eine definitive ANwort geben kann.

NEIN !!! Auf gar keinen Fall ist sowas ratsam !!!

Was da alles an altem Treiber-Schrott liegen bleibt, kann man nicht voraussagen.
    Zudem sammelt sich ja mit der Zeit ein ganzer Berg an Schutt in Form von Shareware, die man mal Probiert, irgendwelche Temp Daten von z.B. fehlgeschlagenen Installationen usw. an, die man so natuerlich mit weiter schleift.

Du willst ja installieren, um Probleme loszubekommen. Da sollteste schon den ganzen Schritt gehn, dann is wieder fuer eine eit lang ruhe...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    Ein Freund hat seinen PC mal von Win98 auf XP geupdatet, und alles, was übernommen werden konnte, wurde übernommen - Startmenü, Eigene Dateien, sogar das Hintergrundbild und der eingestellte Bildschirmschoner.

Nur einen Nachteil hat das Ganze: Die Festplatte bleibt im FAT32 Dateisystem, wenn man nicht mit Hilfe der XP CD formatiert.

Viele Grüße, webbi

Du kannst ohne Probleme auch nachträglich aus einem Fat32 ein NTFS machen. Schau einfach mal in der XP - Hilfe nach. Habe ich schon mehrfach durchgeführt.

• Ich hab auch von Win98 auf XP geupdatet. Ohne Probleme. Danach von FAT32 nach NTFS konvertiert. Auch ohne Probleme. Temporäre Dateien und Fehler in der Registry findet man mit diversen Aufräumtools. Solche benutze ich oft (auch unter XP, da auch hier div. einträge nicht gelöscht werden, wenn die nicht mehr gebraucht werden). Was bleibt sind noch die Treiberreste. Das wäre dann wohl das einzige Problem. Aber wenn genügend Festplattenkapazität da ist... kann man das auch außer Acht lassen :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Moin,

habt Ihr denn nun mit der Vollversion oder dem Update drüberinstalliert?
    Normalerweise müßte es doch auch mit der Vollversion gehen.
    Ich will nur nicht das falsche Programm kaufen ;)

Willi

• Bitte beim Update auch darauf achten, ob die Hardwarevorraussetzungen gegeben sind.

Das wichtigste ist m.E. ausreichend Arbeitsspeicher. Es sollten schon 256MB sein.

Grüße,
    Suunto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!