Facebook.DE - wer ist drin und: wie kommt man rein?

• Zitat

Original geschrieben von Jens Junker
    Facebook ist mir mittlerweile doch symphatischer geworden als die anderen personality-Portale. Sieht auch am besten aus. Schade nur, das sich da mittlerweile jeder tummelt, egal ob Personality oder nicht

Ich werde daraus auch nicht schlau, meinst du mit "Personality" jetzt Charakter oder Persönlichkeit? Und was hat das mit Facebook zu tun?
    Oder meintest du celebrity? Dann ist das hier dein Facebook: http://www.gala.de und http://www.bunte.de

• Bei Heise gibts aktuell auch einen Artikel zum Thema Datenschutz bei Farcebook. ;)

Datenschützer nehmen Facebook ins Visier

Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks

NIE! WIEDER! NOKIA!

DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

• Meine Herrn, ich kann dieses ganze Datenschutz-Getue echt nicht mehr hören. Jeder der dort registriert ist, erklärt sich mit den AGB's einverstanden. Wenn die Leute nicht in der Lage sind, ihr Daten zu privatisieren kann man echt nicht mehr helfen.

FAIL, ist nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen ;)

• Es geht doch gerade darum, dass sich seit den Änderungen im Dezember einige Sachen nicht mehr privatisieren lassen, selbst wenn man wollte (bitte keine Argumente á la "Stell doch kein Profilbild ein" oder "Lösch doch einfach alle deine Freunde"...)
    Auch wenn sich jemand bei der Anmeldung die kompletten AGB durchliest - was mit Sicherheit >95% der Leute nicht tun - kann er ja nicht wissen, dass FB erst Jahre später die darin gegebenen "Möglichkeiten" ausnutzt. Vielleicht war ich da zu naiv, aber als ich mich 2005 angemeldet habe, hätte ich mir nie träumen lassen, wo das alles hinführt. Damals waren aber auch standardmäßig alle Profile auf privat gesetzt und es war höchstens zu erahnen, wie aus der ganzen Geschichte einmal Geld gemacht werden sollte.

Deshalb find ich's auch gut, dass über die datenschutzrechtlichen Bedenken diskutiert und berichtet wird. Wie soll sich denn was ändern, wenn alle nur hinnehmen, was FB tut? (Angeblich sollen 2/3 der User ihre neuen Privacy-Einstellungen seit den aufgezwungenen Änderungen im Dezember noch nicht mal angesehen haben...)

• Was genau lässt sich deiner Meinung nach nicht so einstellen, dass die Privatsphäre gewahrt wird ?

Wenn ich alles privatisiere werden höchstens mein Profilbild und maximal meine Freunde angezeigt. Das kann meinetwegen die ganze Welt wissen, mit wem ich befreundet bin.

Wenn ich mich auf so einer Plattform anmelde ist es zumindest für mich wichtig, dass ich mir die Einstellungen genau anschaue und sie ggf. so einstelle, dass nur noch von mir autorisierte Personen Zugriff bzw. Einblick auf/in mein Profil haben.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Meine Herrn, ich kann dieses ganze Datenschutz-Getue echt nicht mehr hören. Jeder der dort registriert ist, erklärt sich mit den AGB's einverstanden. Wenn die Leute nicht in der Lage sind, ihr Daten zu privatisieren kann man echt nicht mehr helfen.

Du musst das verstehen. Google, FB, und Co. Gebashe ist aktuell gerade sehr angesagt, vor allem bei Politikern.

VDS, ELENA, SWIFT (kommt noch) und Co. sind ok, Google, Streetview und Co. ist ganz boese.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star

Wenn ich mich auf so einer Plattform anmelde ist es zumindest für mich wichtig, dass ich mir die Einstellungen genau anschaue und sie ggf. so einstelle, dass nur noch von mir autorisierte Personen Zugriff bzw. Einblick auf/in mein Profil haben.

Pech des Users. Diese User werden auch keine heise Artikel und so etwas lesen.

• Ich hab (mal wieder) eine Frage:
    Ich habe einige Leute in meiner "Freundes-Liste", die ich nicht sonderlich mag, aber man prollt ja gern mit Zahlen. ;)

Damit diese also keine Einsicht in mein Profil erlangen, habe ich eine Liste über meine Datenschutz-Einstellungen angelegt und alle betreffenden Leute dort hinzugefügt, damit sie von meinem Profil nichts mehr sehen. So weit so gut.

Allerdings werden IHRE Beiträge, "Gefällt mir" etc.. jetzt nur noch über Hauptseite -> Freunde -> entsprechende Liste gezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder ganz normal unter Hauptseite -> Neueste Nachrichten anzeigen zu lassen, ohne sie aus der Liste herauszunehmen? Sprich, ich will ihr Profil sehen, sie sollen aber meins nicht sehen...

FAIL

PS: Jaja, die Stasi... :D

Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks

NIE! WIEDER! NOKIA!

DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

• Zitat

Original geschrieben von FAIL
    Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder ganz normal unter Hauptseite -> Neueste Nachrichten anzeigen zu lassen, ohne sie aus der Liste herauszunehmen?

Nö. Das ist ja nun mal der Sinn der Sache ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das geht (ging früher mal) meines Wissens heute nicht mehr.

Noch eine kleine Verbesserung zu meinem letzten Beitrag:

Zitat

Wenn ich alles privatisiere werden höchstens mein Profilbild und maximal meine Freunde angezeigt.

Die Freunde werden nun immer angezeigt, sprich, sie sind für jedermann sichtbar. Habe da mal ein wenig gegoogelt, da ich diese Funktion in den Privatsphäre-Einstellungen nicht mehr vorfand. Dieser Punkt wurde von FB also gestrichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!