Domänen-Benutzer unter XP lokale Hauptbenutzer-Rechte geben

  • Hallo liebe TT-ler,


    ich plage mich hier gerade mit einem Problem rum bei dem mir bestimmt einige Spezis helfen können.
    Ich möchte auf einem PC der Teil einer Domänenstruktur ist einen Benutzer zum lokalen Hauptbenutzer machen. Dies ist erforderlich, da sich ein bestimmtes Programm nur dann starten lässt wenn der Benutzer die Rechte eines Hauptbenutzers oder Admins hat. Ich habe den Domänenbenutzer also Lokal der Gruppe der Hauptbenutzer hinzugefügt. Danach lief das Programm auch. Nach einen Neustart war der Benutzer jedoch wieder aus der Gruppe der Hauptbenutzer verschwunden und hatte wieder die alten, eingeschränkten Rechte.
    Unter Win2K gab es dieses Problem noch nicht, es tritt erst seit der Einführung von WinXP auf.


    Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

  • moin,


    d.h. du meldest dich als admin an, schiebst den benutzer in die gruppe der hauptbenutzer, meldest dich ab und der user meldet sich an. dann kann derjenige das programm starten. nach einem neustart ist der user wieder aus der gruppe der hauptbenutzer rausgeflogen?
    da werden wohl eure gruppenrichtlinien zuschlagen!?



    cu

  • Ja daran liegt es auch, habe ich gerade festegestellt. Dennoch bleibt mein Problem. Ich könnte den Benutzer zwar generell zum Hauptbenutzer machen, aber das möchte ich nicht, da dieser dann ja auch auf anderen Systemen Programme installieren kann. Es soll also nur lokal sein.


    Ich werde nun aber erstmal versuchen den Hauptbenutzer zu umgehen, indem ich dem Benutzer auch in der Registrierung für das Programm Schreibrechte gebe, eventuell funktioniert das ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!