Zeitlich unregelmäßige Gehaltszahlungen

  • Gehaltszahlungen haben pünktlich zu sein. Ohne Wenn und Aber. Das gibt es für mich keine Diskussion. Ich stelle meine Arbeitskraft ja auch pünktlich zur Verfügung und nicht, wie es mir gerade in den Kram passt.


    Ich habe da auch noch nie Probleme gehabt. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ist vertraglich glaube ich der 28. oder so etwas vereinbart. Geld ist immer zwischen dem 22. und 26. drauf. Und so war es bei früheren AG auch, dass das Geld so angewiesen wurde, dass es auf gar keinen Fall zu spät kommt.


    Das hat was mit Professionalität und Wertschätzung des MA zu tun.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Es keinen Grund für nicht pünktliche Gehaltszahlung..ausser wenn kein Geld da ist ... OK, nicht schön aber hier nicht das Thema. Wenn das Lohnbüro oder der Steuerberater oder was auch immer nicht so schnell ist dann muss man sie früher damit beauftragen. Das hilft natürlich nicht wenn kein Geld zum Bezahlen da ist..
    Insofern würd ich das Gespräch mit dem Chef suchen, vielleicht gibt es ja nen plausiblen Grund.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Einen plausiblen Grund kann es geben, wenn die Zahlung selten verspätet kommt, wenn das aber immer wieder der Fall ist, dann hat das was mit schlechter Organisation, Liquiditätsproblemen oder verminderter Wertschätzung des AN zu tun. Und alle drei Puntke sind nicht tragbar für einen AN!

  • Ich habe derzeit siebzehn Angestellte und Aushilfen in Lohn und Brot, und für mich als Arbeitgeber steht es außer Frage, mein Personal pünktlich zu bezahlen.


    Sicher gibt es Monate, wo ein nicht optimal organisiertes Lohnbüro ins Schwimmen kommen kann, z.B. weil der einzige Sachbearbeiter krank ist, aber ich schließe mich durchaus dem Grundtenor hier im Thread an:


    Ich erwarte eine ordentliche Arbeitsleistung von meinem Personal, also ist das Allermindeste, was ich tun kann, um meine Wertschätzung zu zeigen, die Löhne so anzuweisen, daß sie vor dem Ersten ankommen.


    Rein subjektiv würde ich in dem speziellen Fall des TE davon ausgehen, daß der Chef sich mit seinen privaten Vergnügungen ein wenig übernommen hat und die Liquidität nicht mehr gegeben ist. Meine Meinung: Zeitnah einen anderen Job suchen.


    So, wurde nun wirklich alles von allen gesagt, oder möchte nach mir nochmal jemand? :D


    cu


    NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!