NGN/entbündeltes DSL mit VOIP Telefonanschluß -> altes DSL Modem mit Splitter möglic?

• Hallo,

kann ich an so einem NGN-Anschluß ein olles DSL Modem mit Splitter das kein VOIP macht anschließen und NUR SURFEN? neue Zugangsdaten rein und los?

Z.B. internet flat und telefon mit Minutenabrechnung.

BZW. aus der Bucht ein Gebraucht router besorgen und einfach Zugangsdaten eingenben und los?

• Ja, kannst Du. Bei einem NGN-Anschluß (wie z.B. Alice Light) kannst Du auch den Splitter weglassen, weil auf der TAL gar kein Telefonsignal mehr anliegt.
    Würde Dir eine Fritz!Box Fon empfehlen - mit der kannst Du dann über einen reinen DSL-Anschluß surfen und per VoIP saugünstig telefonieren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ja, kannst Du. Bei einem NGN-Anschluß (wie z.B. Alice Light) kannst Du auch den Splitter weglassen, weil auf der TAL gar kein Telefonsignal mehr anliegt.

Klar kann man das - aber dann bräuchte mal ein entsprechend korrekt belegtes Anschlusskabel, was man nicht mitgeliefert bekommen hat - also einfach den Splitter dazwischen lassen.

• Jedes stinknormale TAE-auf-RJ12 Kabel, wie es jedem analogen Telefon beiliegt, ist ein korrekt belegtes Anschlußkabel. Zwar hat der RJ12-Stecker in der breiteren RJ45-Buchse des DSL-Modems etwas Luft, aber vertikal sitzt es stabil.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Jedes stinknormale TAE-auf-RJ12 Kabel, wie es jedem analogen Telefon beiliegt, ist ein korrekt belegtes Anschlußkabel.

Das stimmt so nicht! Es kommt auf die Belegung der Buchse im DSL-Modem an - und die ist durchaus bei einigen Herstellern unterschiedlich!

• Ich habe noch nie ein DSL-Modem gesehen, bei dem das Amt nicht auf den mittleren beiden Pins (bei RJ45 also 4&5) anliegt. Auch beim Splitter kommt das DSL-Signal auf 4&5 raus.

• Das ist so ein T-Com Sinus Router (2006 von congster) mit 54Mbit/s WLAN dabei - direkt scheint dieses Ding nicht an die Telefondose zu gehen - vom Splitter geht so eine Art Netzwerkkabel (grau) zum Router - in der Mitte v. Splitter saß das (klassische) Telefon drauf.

Mir reicht das Teil eigentlich zum surfen - 6Mbit/s sollens werden - bei mir wimmelts von Homezones zum telen...

Eine Überlegung wär den Router (is das die Arcor Easy box - weiß das wer?)zum ins Auge gefaßten DSL (Vodkafone) mit zubestellen und eventuell bei ebay zu verramschen oder ham die "Voda-DSL-Lock"? Die scheinen ja durchaus was zu bringen da. Es wär zudem ne Sicherheit falls das mit dem Sinus doch nix würde.

Voip geht bei Voda-DSL?

• Zitat

Original geschrieben von ejunky
    Das ist so ein T-Com Sinus Router (2006 von congster) mit 54Mbit/s WLAN dabei - direkt scheint dieses Ding nicht an die Telefondose zu gehen - vom Splitter geht so eine Art Netzwerkkabel (grau) zum Router - in der Mitte v. Splitter saß das (klassische) Telefon drauf.

Nimm einfach ein stinknormales Telefonkabel wie dieses und verbinde die Telefondose mit der DSL-Buchse Deines Routers und Du wirst sehen, daß es geht:

• Ich versteh schon was Du da meinst, auch wenn mir der Trick selbst nicht eingefallen wär - sondiere nun erstmal Routerpreise in der Bucht - son Standardmodem muß ich wohl von Vodafone mindestens nehmen wie es scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!