BlackBerry Curve als Modem mit Internet Pack L

• Hi,

Ich muss gezwungener Maßen meinen Curve I'm Urlaub ab und zu als Modem nutzen...

Hier das was ich am laufen hab:
    -Rim Desktop Manager 4.3
    -o2 Connection manager 4.5

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich meinen Curve dazu bringe mit dem o2 Internet Pack L als Modem zu funktionieren?

Wichtig wäre mir besonders:
    -Kann ich Problemlos meine FreeNet SIM raustun und meine Card S mit Internet pack L reintun und wieder zurückwechseln?
    -Oder bringt das Probleme mit sich?

-Kann ich den o2 Connection Manager nutzen? Nur wie sage ich ihm das der Curve mein Modem ist?

-Wenn ich den Connection man. Nicht nutzen kann. Welche Einstellungen sind dann nötig um mit dem Pack L surfen zu können? Hab jetzt im Urlaub leider keine Daten da, brächte als alles, Telefonnummer, Nutzername, etc...

Danke euch allen für die Hilfe

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Meines Wissens ist es gar nicht möglich, den Blackberry als Modem zu nutzen, wenn es aber doch möglich sein sollte, würde mich die Lösung aber natürlich auch interessieren.

• Re: BlackBerry Curve als Modem mit Internet Pack L

Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich meinen Curve dazu bringe mit dem o2 Internet Pack L als Modem zu funktionieren?

Wenn Du einen Modemtreiber für das Gerät installiert hast (keine Ahnung, ob der bei der installierten RIM-Software berits enthalten ist), sollte der angeschlossene Curve als Modem im Connection Manager ausgewählt werden können.

Zitat

Wichtig wäre mir besonders:
    -Kann ich Problemlos meine FreeNet SIM raustun und meine Card S mit Internet pack L reintun und wieder zurückwechseln?
    -Oder bringt das Probleme mit sich?

Sollte keine Probleme machen. Eventuell bekommst Du nach Einlegen der Genion-SIM neue Konfigurationsdaten per SMS und mußt später wieder auf die von freenet zurückwechseln.

Zitat

-Kann ich den o2 Connection Manager nutzen? Nur wie sage ich ihm das der Curve mein Modem ist?

Unter Einstellungen - Verbindungsmanagement kannst Du die verfügbaren Modems auswählen. Bei angeschlossenem Curve und vorhandenem Treiber sollte der in der Liste auftauchen.

Zitat

-Wenn ich den Connection man. Nicht nutzen kann. Welche Einstellungen sind dann nötig um mit dem Pack L surfen zu können? Hab jetzt im Urlaub leider keine Daten da, brächte als alles, Telefonnummer, Nutzername, etc...

Die von Dir genannten Daten braucht man nur für leitungsvernittelte Datenverbindungen (CSD und HSCSD), für GPRS und UMTS muß man normalerweise nur den APN angeben, und beim Internet Pack L ist auch noch egal, ob Du "surfo2" oder "internet" nimmst. Aber wenn der Curve als Modem verwendbar ist, sollte es auch mit dem Connection Manager funktionieren.

Aber was anderes: Der Curve kann ja gar kein UMTS, und EDGE gibt´s nur im Roaming bei T-Mobile. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach ein gebrauchtes UMTS-Handy (ab 30 €), ein UMTS-USB-Modem oder eine UMTS-PC-Karte bei ebay besorgst - dann kann die Freenet-SIM im Blackberry bleiben, die Frage, ob und wie das Ding als Modem taugt, stellt sich erst gar nicht, und Du kannst, o2 UMTS-Versorgung vorausgesetzt, auch noch schneller surfen.

In welchem Gerät steckt Deine Genion-SIM denn jetzt? Taugt vielleicht sogar dieses vorhandene Gerät als Modem, ev. sogar besser als der BB?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hi,

Problem hat sich erledigt.

Meine o2 Sim war in einem NovaTel Merlin U740 UMTS Modem. Das hat leider den Geist aufgegeben und der Curve war als Übergangslösung geplannt.

Hab aber heute bei o2 ne neue Surf-Card bekommen, is ne Option Geo201, damit läuft's wieder. Auch wenn mir GPRS/EDGE aufm Notebook deutlich langsamer vorkommt als auf dem BlackBerry. Da sieht man mal wieder wie gut die Komprimierung da arbeitet.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!