Intel Core 2 Duo E6750 Temperatur

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit meinen PC u.a. mit o.g Pozessor (kein OC) und einem Asus P5N-E SLI-Board aufgerüstet. Als kühler ventiliert ein Arctic Freezer 64 Pro PWM, zusätzlich noch zwei 80er Gehäuselüfter, einer raus, einer rein.
    Nun erscheinen mir die Temperaturen ein wenig hoch: im Idle-Betrieb lt. Core Temp 48°C, bei Volllast 100% mit Prime 95 komme ich auf 62°C jeweils in beiden Kernen. Everest zeigt mir unabhängig von der Last unter "CPU" immer 25°C an, was ich für ausgemachten Quatsch halte.
    Ich habe versuchsweise den Kühler mal demontiert, Wärmeleitpaste entfernt, neu aufgetragen, glatt gezogen, sogar den Kühler mal um 90° gedreht - an den Temperaturen ändert sich nicht viel. Kühler scheint aber richtig fest zu sitzen, die Lamellen erwärmen sich schon.
    Sind diese Werte noch normal (zumindest im Idle kommen sie mir etwas hoch vor)? Könnte ein besserer Kühler Abhilfe schaffen (bin z.B. über den Thermalright IFX - 14 oder den Scythe SCINF-1000 Mugen gestolpert)? Mit diesen Temperaturen wage ich mich ehrlich gesagt nicht so recht an OC ran...

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Was für ein Program für die CPu Temp nutzt du?


    Achte auf die Tjunction. Bei machen programmen wird die falsch angezeigt. Es sollte bei dir Tjunction 85° sein. Wenn du ein Programm hast das Tjunction als 100° sieht werden dir 15° zu viel angezeigt.

  • Ich nutze Core Temp 0.96. Tj. Max wird dort tatsächlich 100°C angezeigt. Was bedeutet dieser Wert eigentlich? Intel gibt ja als maximale Temperatur für den 6750 72°C an.


    PS: CPUTempWatch zeigt ziemlich genau 15° weniger an als CoreTemp... Auf was soll sich denn der Mensch nun verlassen :mad:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • mußst du mal im intel processorfinder schauen was bei der CPU Tj ist. Kommt auch teilweise auf das Stepping an. Den link mußt selber finden. Aber ich geb dir starthilfe
    http://www.intel.de

  • Danke, den Processorfinder hatte ich schon bemüht ;)
    Dort gibt Intel unter Thermal Specification 72° C an. Gehe ich recht in der Annahme, daß bei Erreichen dieses Wertes die CPU abgeschaltet wird? Ist der von CoreTemp unter Tj max angegebene Wert (100°C) ein Bug? Der Prozessor wird von CoreTemp ja ordentlich ausgelesen und laut Website auch von CoreTemp unterstützt.
    Unklar bleibt mir dennnoch, wie warm es denn nun tatsächlich in der CPU ist, denn:


    - CoreTemp zeigt 62°C bei Volllast
    - CPUTempWatch zeigt 48°C bei Volllast
    - SpeedFan zeigt 63°C unter Volllast
    - Everest zeigt immer (!) 25°C - muß ´ne Hausnummer sein...

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Spontan würde ich darauf tippen, dass die 62° richtig sind.
    Mit einem vernünftigen Kühler wie z.B. Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 dürften die Temperaturen noch um einige Grad sinken.

  • Das vermute ich nach recht intensiven Recherchen auch ;)
    Habe mich für den Noctua NH-U 12P entschieden - mit passenden Gehäuselüftern wirds dann wohl etwas frischer und vor allem leiser werden. Danke!

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!