Simpler kostenloser Kurz URL Service wie TinyURL

  • Hallo nochmal,


    ich "musste" noch eine weitere Domain "recyclen" ;) also ist nochmal aus Spaß an der Freude und langeweile ein simples Projekt entstanden. Zwar wohl bei weitem nicht so originell wie mein anderes (zum Thread)), aber vielleicht trotzdem einen Besuch wert.


    http://x1t.org


    Zu erklären gibts nicht sehr viel: Man kann jede beliebige, lange und schwer zu merkende URL (vornehmlich auch sowas wie eBay- oder Google-Maps-Links, die man jemandem schicken möchte, z.B.. per Mail oder ICQ) eingeben und bekommt kurz darauf eine Weiterleitungs-Kurz-Adresse hierfür in der Form x1t.org/abc. Diese lässt sich nun viel einfacher merken, weitergeben und versenden als die originale. Alles sehr simpel gehalten, und es ist auch keine Anmeldung nötig.


    Das wars schon. Ich denke mehr muss man nicht dazu sagen. Nicht wirklich etwas Neues, aber ich wollte eben mal testen, wie schwer es ist, so etwas selbst zu schreiben ;)

  • Offenbar generierst du fuer jede URL einen neuen LInk - auch wenns die schonmal "Im Bestand" gibt. Das koenntest du vl. effizienter loesen ;)

  • harlekyn: Korrekt. War sehr simpel angelegt. Aber du hast tatsächlich recht, vorallem was das Thema "ressourcenschonend arbeiten" angeht. Danke insofern für den Tipp, das lässt sich noch einbauen.


    RE-Mobile: Ich vermisse das Augenzwinkern in dem Post ;) Ist natürlich klar, dass dieses Beispiel ein denkbar schlechtes für den anvisierten Zweck ist ;)


    Edit: harlekyn: Habe die Funktion nun testweise eingebaut. Hoffe dass kein Bug drin ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kleinigkeiten ;)


    http://www.google.de und http://www.google.de/ ergeben andere Kurzadressen.


    Schoen waer auch, wenn man das Ziel der Weiterleitung (vorher) checken koennte. Malware und so...


    Zum ersten: Richtig. Habe das jetzt nur ganz schnell hingekritzelt, deswegen wird hiernach (noch) nicht unterschieden. Aber schonmal ein deutlicher Gewinn im ggs. zu vorher, oder nicht? ;)


    Das mit dem checken habe ich auch schon bedacht, wie bei Tinyurl in der Form preview.tinyurl.com. Das werde ich noch einbauen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Zum ersten: Richtig. Habe das jetzt nur ganz schnell hingekritzelt, deswegen wird hiernach (noch) nicht unterschieden. Aber schonmal ein deutlicher Gewinn im ggs. zu vorher, oder nicht? ;)

    Auf jeden Fall! :)

    Zitat

    Das mit dem checken habe ich auch schon bedacht, wie bei Tinyurl in der Form preview.tinyurl.com. Das werde ich noch einbauen :)

    Oder einfach ueber nen Cookie loesen - jeder User kann dann auf deiner Seite die direkte Umleitung ausschalten :)

  • Habs jetzt mal eingebaut über preview.x1t.org :) War wie zu erwarten auch recht einfach so zu lösen, und ich erspare mir das Herumhantieren mit Cookies (an die ich mich auch gar nicht rantrauen mag ;) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!