Hallo Leute, wollte fragen ob es eine gute und sichere Methode gibt seinen Sensor selber zu reinigen. Habe seit einigen Tagen einen kleinen Fleck auf jedem Foto und es ist wohl Staub. Der Service verlangt ca. 39€ und die Cam ist gerade mal ein paar Monate jung, sehe nicht ein soviel Geld auszugeben. Hatte übrigens das Objektiv noch nie unten, bezüglich Staub.
Sensorreinigung an einer digitalen Spiegelreflex selber durchführen?
-
-
-
-
Bei der Reinigung kann man viel erreichen, aber auch viel kaputt machen. Auf jeden Fall braucht man die richtige Ausrüstung, und damit meine ich nicht die überteuerten kommerziellen Sachen.
Für Schäden an der Kamera muss jeder selbst haften.
Edit: Wie macht man den Dreck sichtbar? Av, Blende 20-30, eine weiße Fläche, manueller Fokus auf unendlich, Kamera während der Belichtungszeit bewegen, damit Schmutz auf der weißen Fläche verwischt wird.
Generell muss man drei Typen von Verunreinigung unterscheiden:
1) Loser Staub
2) Feiner festsitzender Staub
3) Schmiermittelflecken oder Spuckeflecken, weil versucht wurde 1) ohne Hilfsmittel zu beheben1) behebt man mit einem Blasebalg
Oft wird der Tipp gegeben, in der Apotheke eine Klistierspritze zu besorgen. Humbug. Ein guter Blasebalg aus dem Fotozubehör hat ein Ventil an der Rückseite und bläst nur, das dafür 10x stärker. Sollte für 5 Euro besorgbar sein.2) behebt man mit einer mittelweichen Gummispachtel, auf die optical Paper oder ähnliches aufgezogen wird. Dabei reicht es, das Sensorglas über Kopf gehalten stark anzuhauchen (nicht splotzen, sonst wird Kategorie 3 draus). Im Sommer muss man schnell sein.
3) benötigt Vorsichtige Anwendung von 99.9% Isopropanol, sonst wie 2). Eventuell mehrere Durchgänge notwendig.
Hans-Jürgen
-
Zitat
Original geschrieben von hjreggel
2) Feiner festsitzender Staub
2) behebt man mit einer mittelweichen Gummispachtel, auf die optical Paper oder ähnliches aufgezogen wird. Dabei reicht es, das Sensorglas über Kopf gehalten stark anzuhauchen (nicht splotzen, sonst wird Kategorie 3 draus). Im Sommer muss man schnell sein.
Bitte NICHT.
Die gefahr das eben "Kategorie 3" daraus wird und die Gefahr, dass man sich mit dem Gummispatel beim "Wischen/ziehen" mit dem staub selbst einen Kratzer ins Glas haut wäre mir zu hoch.
Da ist Discofilm wesentlich sicherer und vor allem gründlicher!
Discofilm ist nur bei "Kategorie 3" nicht sonderlich wirksam, da hilft dann nur Isopropanol. Allerdings wäre dann vielleicht eine professionelle Reinigung besser. Einmal neuer Sensor ist teuer.... -
Re: Sensorreinigung an einer digitalen Spiegelreflex selber durchführen?
ZitatOriginal geschrieben von achim007
Hatte übrigens das Objektiv noch nie unten, bezüglich Staub.Es sind auch so schon genug Partikel in der Kamera. Und es kommen immer weitere hinzu, durch Mechanikabrieb und den "Luftpumpeneffekt" bei den Wechseloptiken.
Normale Verschmutzung geht durch etwas Pusten weg.
Der "Rocket Blower" ist so der König der Pusten.
Ich habe die große "Puste" von Hama, die ist auch OK. Habe ich immer in der Kameratasche.Wenn das nicht mehr hilft, würde ich die Kamera zum Service geben. Dann hat man jemanden, der Schuld ist, wenn der Anti-Alias Filter zerkratzt ist.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!