der ultimative Fahrradcomputer-Thread

• Habe mir so einen vor 2 Wochen für 5,99 Euro bei Aldi gekauft. Aber wieso man wegen eines Tachos einen "ultimativen" Thread braucht, ist mir irgendwie schleierhaft. :)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von palt
    Ich bin auf der Suche nach einem Tacho mit Hintergrundbeleuchtung, der _ganz wichtig_ eine dreistellige Geschwindigkeitsanzeige hat. Hat hier jemand von den Profis vielleicht einen Tipp? Ach und bezahlbar soll er sein! Zusatzfunktionen vollkommen egal, hauptsache 3Stellig und beleucht(bar).

Lass mich raten du willst das Ding am Motorrad benutzen.?

Frühe Sigmas konnten afaik die Geschwindigkeit bis 270km/h anzeigen, der aktuelle BC1606L mit Kabel und Beleuchtung kann laut der Bedienungsanleitungs-pdf nur bis 199,5km/h anzeigen. Kostet im Fahrradladen um die 30€, im Netz bei ca. 21€ plus Versand.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wo wir grad dabei sind: Mein Tacho zeigt seit kurzem die Geschwindigkeit nicht mehr an, bleibt bei 0,0km/h. Nur wenn man sehr langsam fährt gehts manchmal! Batterien sind voll und Kontakte unten nicht verdreckt, woran kanns liegen?

Welchen Tacho hast du?
    Kabellos oder nicht?
    Wenn kabellos, hast du Nabendynamo plus aktuelle LED-Lampe dran?

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Habe mir so einen vor 2 Wochen für 5,99 Euro bei Aldi gekauft.

Der laut diverser Quellen ein umgelabelter Sigmasport gewesen sein soll...

• Hmm so nen Kreisrunden Marke Trelock Modell FC 410, kann nicht besonders viel ausser Uhrzeit und Geschwindigkeit und noch Kilometeranzahl, natürlich nicht wireless. Reicht mir aber völlig, hab ich damals noch zum Bike rausgehandelt ;)

Vielleicht weis ja einer was mit dem guten Stück ist :)

• Ich habe seit 1998 einen Ciclomaster CM212, der damals 60 DM gekostet hat. Zuvor hatte ich Tachos von SigmaSport, die aber regelmäßig den Geist aufgegeben haben (Elektronik!).

Mit dem Ciclomaster bin ich absolut zufrieden.

Für mich wichtige Funktionen:

• 3-stellige Geschwindigkeitsanzeige
    • 2 unterschiedl. Raddurchmesser programmierbar
    • Beleuchtung auf Knopfdruck
    • leicht (mit einer Hand) vom Lenker abnehmbar

In den 10 Jahren musste ich die Batterie erst 1x austauschen, da der Tacho sinnvollerweise nach ca. 60s ohne Bewegung auf Standby schaltet. Zur Qualität der neueren Modellen kann ich "leider" nichts sagen.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hi,
    Sigma 2006 MHR könnte etwas für dich sein.

Digitaler Funktacho, Beleuchtung, und auch noch Pulsmessung integriert. Kostet im Netz etwa 65euro.

Nur im Raum Frankfurt wegen eines Störsenders nicht zu gebrauchen :)

Von analogen Funktachos würde ich die Finger lassen, da dort immer gerne von anderen (Pulsmessern, Stromleitungen etc.) gestört wird.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Lass mich raten du willst das Ding am Motorrad benutzen.?

Danke für den Tipp, 199 Km/h reichen auch so schnell wird der Bock niemals! Das ganze wird ins Auto gebaut.

• Zitat

Danke für den Tipp, 199 Km/h reichen auch so schnell wird der Bock niemals! Das ganze wird ins Auto gebaut.

und was möchtest du damit im Auto?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich möchte die genaue Geschwindigkeit erfahren da durch Ändern der Rad/Reifenkombination der Tacho nciht 100% genau geht und das somit die günstigste Möglichkeit ist. Ich will hier aber keine Diskussion darüber lostreten, Fragen beantworte ich gern per PM.

• Habe einen Sigma im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dies ist bereits der zweite und auch der Vorgänger war top. Parallel habe ich an meinem MTB noch einen Ciclomaster aber der fällt negativ durch hohen Batterieverbrauch auf. :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Ich möchte die genaue Geschwindigkeit erfahren da durch Ändern der Rad/Reifenkombination der Tacho nciht 100% genau geht und das somit die günstigste Möglichkeit ist. Ich will hier aber keine Diskussion darüber lostreten, Fragen beantworte ich gern per PM.

Je nachdem was das für ein Fahrzeug ist, kann eine Tachojustierung in die hunderte Euro kosten. Bei älteren Fahrzeugen mit Tachowelle wird in der Regel ein Zwischengetriebe/Winkelgetriebe zwischen den Tachoantrieb am Getriebe bspw. und die Tachowelle gesetzt. Bei neuen Fahrzeugen mit CAN-Bus etc. gibt es meist nur ein paar vorbestimmte Parameter in dessen Rahmen man sich dann mit seiner zu verbauenden Rad-/Reifenkombination bewegen muss.

Da ist so ein "günstiger" Fahrradcomputer eine günstige und mMn auch vom TÜV/Dekra anerkannte Möglichkeit die Geschwindigkeit anzuzeigen.

PS: Hab mir jetzt bei Rose den HAC4 Pro Plus bestellt, hatte ich schon länger mit geliebäugelt, nun kostet er dort nur noch 137,90€ + Versand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!