Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?

  • Ich habe gerade noch mal in einem anderen Thread gelesen, dass ja ab 19.05. die neuen T-Home-Pakete kommen und sich für Bestandskunden nichts ändert.


    Seit April 2008 habe ich den Call&Surf Plus und zahle dort den bekannten Zuschlag von 0,21 Cent pro Minute für Gespräche in ausgewählte Fremdnetze (wie Versatel). Als "alter Schwabe" checke ich vor einem Telefonat, ob es sich um eine zuschlagspflichtige Nummer handelt.
    Falls ja oder wenn ich zu bequem bin, greife ich zu meinem T-Mobile-Max-M-Handy (Ausnahme: Faxe).


    Wie ist der aktuelle Stand, was Wegfall dieses Zuschlags für Altkunden anbelangt, war nicht mal von Herbst 08 die Rede? Gibt es eine technische Möglichkeit und damit die Verhandlungsmöglichkeit für uns Kunden, dass dieser Zuschlag bei einigen Altkunden nicht mehr erhoben wird? Ist es schon jemandem gelungen, erfolgreich zu verhandeln?
    Es geht bei kurzen Gesprächen um lächerliche Cent-Beträge, aber eine richtige Festnetz-Flat ist diese Flat ins Telekom-Festnetz halt leider nicht.

    immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

  • Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von TMob
    Es geht bei kurzen Gesprächen um lächerliche Cent-Beträge, aber eine richtige Festnetz-Flat ist diese Flat ins Telekom-Festnetz halt leider nicht.


    Aber das wusstest du doch vorher. :rolleyes:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Genau der Zuschalg soll glaube ich im Herbst/Winter 08 hin ganz wegfallen. Ob die Telekom es dann auch bei Bestandskunden fallen lässt ist fraglich, denn normalerweise könnte sie es ja ihr entstehen ja keine Mehrkosten duch Fremdnetze mehr. Aber wer weiss. Ich tippe mal ehr darauf das die Telekom wenn erst zum 1.1.09 für alle fallen lässt. Ist aber nur eine Vermutung ;)

  • Re: Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aber das wusstest du doch vorher. :rolleyes:


    Wie sollte er bitte wissen das bei der nächsten Tarifrunde 19. Mai kein Zuschlag mehr erhoben wird? War ja vorher nicht bekannt oder?

  • Re: Re: Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von maci
    Wie sollte er bitte wissen das bei der nächsten Tarifrunde 19. Mai kein Zuschlag mehr erhoben wird? War ja vorher nicht bekannt oder?


    Davon abgesehen, dass dies jetzt nicht entscheidungsrelevant gewesen wäre :cool:, habe ich tatsächlich zum Zeitpunkt der Buchung meines Tarifes nicht gewusst, dass ab 19.05. dieser Zuschlag (für Neuverträge) wegfallen wird.

    immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

  • Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von TMob
    Als "alter Schwabe" checke ich vor einem Telefonat, ob es sich um eine zuschlagspflichtige Nummer handelt. Falls ja oder wenn ich zu bequem bin, greife ich zu meinem T-Mobile-Max-M-Handy (Ausnahme: Faxe).

    Nur so zum besseren Verstaendnis: Wieviele Stunden telefonierst du monatlich?

  • Re: Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nur so zum besseren Verstaendnis: Wieviele Stunden telefonierst du monatlich?


    Was hat das mit der Frage zu tun? Willst Du jetzt die 0,21Cent mit 60 * Anzahl Stunden multiplizieren? Ich habe ja nicht bestritten, dass 0,21 Cent sehr wenig ist. Aber gerade weil es so wenig ist, könnte die Telekom ja auch für (neue) Bestandskunden darauf verzichten.

    immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

  • Re: Re: Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von maci
    Wie sollte er bitte wissen das bei der nächsten Tarifrunde 19. Mai kein Zuschlag mehr erhoben wird? War ja vorher nicht bekannt oder?


    Schau doch mal, was ich zitiert habe. Und genau das, was ich zitiert habe, wusste der TE vorher, daher finde ich es befremdlich, sich über Vertragsbestandteile, die klar waren, zu beschweren. Und dass man bei T-Com (und bei den meisten anderen Anbietern) nicht (bzw. nicht sofort) von den Neukundenkonditionen profitiert, ist auch allgemein bekannt. Zudem ist dieses Thema ja nun schon in vielen Threads durchgekaut worden.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Re: Re: Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Schau doch mal, was ich zitiert habe. Und genau das, was ich zitiert habe, wusste der TE vorher, daher finde ich es befremdlich, sich über Vertragsbestandteile, die klar waren, zu beschweren. Und dass man bei T-Com (und bei den meisten anderen Anbietern) nicht (bzw. nicht sofort) von den Neukundenkonditionen profitiert, ist auch allgemein bekannt. Zudem ist dieses Thema ja nun schon in vielen Threads durchgekaut worden.


    Ist OK, weil die Summe so gering ist. Aber es kommt bei mir schon erschwerend hinzu, dass die neuen 19.05.-Tarife wohl 2 Tage nach meinem Online-Vertragsabschluss veröffentlicht wurden (wenn ich es richtig im Kopf habe), meine Tarifumstellung 2 Wochen später aktiviert wurde und ich erst weitere 2 Wochen später eine Auftragsbestätigung (nach mehrmaliger Erinnerung) erhielt. Ich fiel nämlich genau in das Softwareumstellungs-Loch.


    Meine Frage war ja auch zunächst technischer Natur: Könnte die Telekom einzelnen Kunden den Fremdnetzzuschlag erlassen, obwohl diese noch alte Verträge haben oder schafft das deren Software gar nicht (so wie es anscheinend keine Kulanz-Gutschriften in beliebiger Höhe geben kann sondern nur in 10er Schritten, also 10,-, 20,- EUR usw., nicht jedoch z.B. EUR 15,-)?

    immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

  • Re: Re: Re: Kann man die 0,21 Cent T-COM-Fremdnetz-Zuschlag wegverhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von TMob
    Ich habe ja nicht bestritten, dass 0,21 Cent sehr wenig ist. Aber gerade weil es so wenig ist, könnte die Telekom ja auch für (neue) Bestandskunden darauf verzichten.

    Nun koennte man genausogut argumentieren, dass es - eben weils so wenig ist - keinen Grund gibt, sich darueber (kuenstlich) aufzuregen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!