Ingenieurfrage: Förderleistung Pumpe

• Hallo TT!
    Ich habe eine Frage, und zwar folgende:
    Ich besitze ein Wasserauffangbecken, ca. 1 Meter hoch und möchte damit meinen Garten bewässern.
    Der Schlauch, der benötigt wird um den Garten zu bewässern hat eine Länge von 20 Metern.
    Ich möchte das Wasser gerne mit einer Tauchpumpe fördern, die dann an den Gartenschlauch (ganz normaler Gartenschlauch, ich glaub 1/2 zoll) angeschlossen wird.
    Meine Frage: Was für eine Förderleistung benötigt die Pumpe, damit das Wasser mit einem "normalen" Druck (wie als wenn der Schlauch an einen normalen Wasserhahn angeschlossen wäre) am Ende rauskommt?
    Für eure Antworten bin ich euch schon jetzt dankbar!

edit: hab mal eine kleine skizze gemalt: http://www.pictureupload.de/pi…0508131106_Tauchpumpe.jpg

• Hallo,
    die Förderleistung einer Pumpe lässt sich folgendermaßen berechnen:
    Förderleistung=Druckdifferenz mal Volumenstrom

Da sich der Tank anscheinend auf dem selben Höhenniveau wie der Garten befindet, muss während des Betriebes keine Höhendifferenz überwunden werden, nur beim Einschalten muss das Wasser erst den 1 Meter aus dem Behälter hochgepumpt werden. Für den 1 Meter werden aber nur ca. 0,1 bar Druckunterschied benötigt, ist also zu vernachlässigen. Die Reibung im Schlauch ist auch zu vernachlässigen, sodass man einen Enddruck von 5 bar annehmen kann (kann auch mehr oder weniger sein, je nachdem, was du gerne am Ende des Schlauches für einen Druck haben möchtest).
    Für den Volumenstrom gilt: Volumenstrom = Schlauchquerschnitt mal Fließgeschwindigkeit. Nehmen wir einen Innendurchmesser von 2cm an und eine Fließgeschwindigkeit von 10 m/s (ist sowas realistisch?), ergibt sich ein Volumenstrom von 0,00314 m^3/s.
    Multipliziert mit den 5 bar (einzusetzen sind 500.000 Pa=Pascal) ergibt sich eine Leistung von 1570 Watt.
    Sicherlich wirst du keine 5 bar am Ende des Schlauches brauchen, und falls es sich wirklich um ein 1/2Zoll Schlauch handelt, wird der Volumenstrom auch etwas geringer sein, aber anhand der Formeln kannst du dir dann die für dich passende Pumpenleistung errechnen.

Mfg keckec

• Tauchpumpen bauen eigentlich keinen Druck auf, Druck könnte man bei einer Tauchpumpe nur durch eine Querschnittsverminderung erreichen, das ist aber auf Dauer nicht gut für die Tauchpumpe.

Tauchpumpen sind primär dafür gedacht z.B. Wasser aus einem Brunnen anzusaugen und drucklos in einen Behälter zu pumpen.

Für deinen Zweck brauchtst du entweder eine Tauch-Druckpumpe oder eine Gartenpumpe

• Einige Dinge wurden ja bereits genannt.
    Die typische Gartenteichtauchpumpe erzeugt nur eine geringe Druckdifferenz, aber einen vergleichsweise großen Volumenstrom, und dient in erster Linie zum Umwälzen von Wasser. Als Bewässerung ist sowas kaum geeignet.
    Wenn es denn unbedingt eine Tauchpumpe sein soll, dann müsste es wahrscheinlich sowas wie in dem vor mir genannten Link sein, ich bin allerdings kein Gartenbauspezialist und kann nicht sagen welche Produkte am Markt zu finden sind, ich kann aber grundsätzlich etwas zu Pumpen sagen.
    Ich nehme aber an, dass eine typische Gartenkreiselpumpe in der gleichen Leistungsklasse spürbar günstiger zu haben sein dürfte.

Die Leistung allein ist übrigens wenig aussagefähig, da wie schon richtig gesagt, die Leistung das Produkt aus erzeugter Druckdifferenz und Volumenstrom ist. Es nützt Dir also nichts eine Pumpe mit 1000 W zu haben, die aber trotzdem nur maximal 0,8 bar oder so Druck aufbauen kann.
    Ausserdem muss man berücksichtigen, dass die Angaben zum Volumenstrom Maximalwerte sind, denn Strömungspumpen (und das dürfte wahrscheinlich für alle Gartenpumpenprodukte zutreffen) haben die Eigenschaft mit steigendem Druck ein geringeres Fördervolumen abzugeben, es kann einem also schlimmstenfalls passieren, dass mit genügend Widerständen im System die Pumpe im eigenen Saft läuft und vorne nix mehr rauskommt.... ;)
    Das dürfte aber bei Deinen 20 m Schlauch und ausreichend Druck uninteressant sein.

Welchen Volumenstrom Du brauchst, um Deinen Garten sinnvoll zu bewässern, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vielleicht meldet sich da der eine oder andere Gartenbesitzer mit Erfahrungswerten zu Wort....

• Siemens -S45-:

Du brauchst eine Pumpe, die entweder eine mehrstufige Kreiselpumpe ist (erkennbar an einem ziemlich langen Pumpenteil), oder eine der sogenannten Jet-Pumpen.

Mehrstufige Kreiselpumpe in Tauchausführung

Jetpumpe in Tauchausführung

Der Volumenstrom, den eine Pumpe erzeugt, ist völlig irrelevant, sobald Du einen Schlauch anschliesst, soviel nur dazu.

Was Dich interessiert, ist der Druck. Der geht im Schlauch verloren.

Für 20m Schlauch mit 1/2"-Querschnitt brauchst Du ca. 2-3 bar, damit Du eine ordentliche Wassermenge durchbekommst.

Ich persönlich habe eine Gardena Gartenpumpe Jet 3500/4 mit 4 bar Druck und habe da einen 50m-Schlauch mit 3/4" dranhängen. Damit fördere ich etwa 20 Liter/min, was in etwa dem doppelten eines normalen Haushaltsanschlusses entspricht.

Kleine andere Sache noch: Es ist Vorschrift, einen FI-Schalter bei Aussengeräten zu benutzen, insbesondere bei Sachen, die mit Wasser hantieren. Den brauchst Du also zwingend.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Kleine andere Sache noch: Es ist Vorschrift, einen FI-Schalter bei Aussengeräten zu benutzen, insbesondere bei Sachen, die mit Wasser hantieren. Den brauchst Du also zwingend.

Muss man aber normalerweise nicht seperat anschaffen, sondern die sind eh in den Sicherungskästen der Wohnungen enthalten, und auch die Aussensteckdosen sollten normalerweise über einen RCD laufen.

• können, dürften, sollten, müssten.

In der realen Welt (TM), ausserhalb des Internets und Google, gibts auch schonmal Wohnungen und Häuser, die nicht über einen Fi-Schalter für Aussensteckdosen verfügen, sondern nur für den Nassbereich (Badezimmer) oder eben auch gar keinen besitzen.

Stell Dir vor, es gibt sogar noch Installationen mit klassischer Nullung.

• Hallo,
    vielen Dank erstmal für euren theoretischen und praktischen Input!
    Ich hab mich auf der gardena Seite mal ein wenig umgeschaut und diese Pumpe hier gefunden Klick
    Die hat 3,2 bar.
    Was wäre davon zu halten bzw. könnte ich nicht von der Leistung (und evtl. auch von dem Preis) her ein wenig nach unten gehen?
    Hat da vielleicht jemand ( fahrsfahrwerkaus?) einen guten Tip?
    Brauche ich bei der Gardenapumpe noch einen Saugschlauch etc. oder ist der womöglich schon dabei?

Vielen Dank!

p.s. FI ist Hausseitig schon vorhanden, hab gerade mal nachgeschaut :top:

• Die Gardenapumpe in dem Link ist aber nicht zum Untertauchen, die ist nur spritzwassergeschützt.

Wie schon geschrieben, ist Leistung=Druck*Volumenstrom. Für Dich ist praktisch nur Druck wichtig, da die reine Fördermenge nur erreicht wird, wenn die Pumpe frei und ohne Gegendruck ausblasen kann. Da du aber einen Schlauch dran hast, geht Dir da alles verloren.

3,2 bar reichen für 1/2" und 20m aus, Du wirst sehr zufrieden sein mit der Leistung.

Gardena ist eine sehr gute Marke für den Consumerbereich. Die Verarbeitung ist einwandfrei und mit ihr wirst Du viele Jahre Freude haben.

Bei der Pumpe ist kein Schlauchzubehör dabei. Einen Saugschlauch brauchst Du unbedingt, wenn Du keine Tauchpumpe nimmst. Der Umgebungsdruck würde Dir sonst den Schlauch plattdrücken. Saugschläuche haben eine eingearbeitete Spirale aus Kunststoff oder Metall, die verhindern, dass er durch das Vakuum plattgedrückt und somit undurchlässig wird.

• Ich denke diese Pumpe ist recht gut geeignet. Noch weiter nach unten würde ich bei der Leistung aber nicht gehen, Du siehst ja, dass diese Pumpe bei Gardena den Einstiegsbereich abdeckt. Ob man von einem Markenprodukt noch hin zu einem Noname-Gerät gehen möchte ist sicher eine Frage des persönlichen Qualitätsanspruchs.

Ich nehme an, dass Dir aber bewusst ist, dass dies nun keine Tauchpumpe ist - schließlich fragst Du auch schon folgerichtig nach einem Saugschlauch der nun notwendig ist. Auf der Gardena-Seite findet sich übrigens ein Set zu dieser Pumpe, bei dem Saugschlauch und 20 m Druckschlauch dabeiliegen.

EDIT: zu langsam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!