S55: GRPS Symbol in Standby

• Hi,

habe als Nokia-Umsteiger auf das S55 Probleme die GRPS Symbole zu deuten. Habe bisher folgende gesehen:

|GRPS|
    GRPS [ohne Striche]
    GPRS>

Was bedeutet das jeweils? :confused:

Gruß

Leon

• Also so richtig konnte mir das hier auch keiner sagen. Denn irgendwie scheiden sich die Geister da.

Es gibt einen (oder auch mehrere) Threads, in denen diese Thema schon behandelt wurde.

Schau doch mal HIER (Klick Klick)

Vielleicht findest Du ja dort schon ein paar Antworten.
    Aber ob das alles so richtig ist???

Also eine definitve Aussage würde mich natuerlich nach wie vor auch brennend interessieren.
    :(

• S55 immer online?

Demnach würde |GRPS| ja bedeuten, dass zeitabhängige Nutzungsgebühren anfallen. Aber direkt nach dem Einschalten ist das bei meinem S55 der Status. Dass kann doch nicht Sinn der Sache sein?! :confused:

Gibt es nicht, wie bei den Nokia Handys, eine Einstellmöglichkeit, ob man immer online sein möchte?

Gruß

Leon

• Laut dieser Webseite sind die einzelnen Bedeutungen so aufgelistet:

GPRS wird angezeigt, wenn es über das Menü eingeschaltet worden ist.

-| GPRS | (Punktreihe rechts und links neben GPRS) bedeutet: GPRS attached. Durch den sogenannten Attach meldet sich das Gerät als GPRS Teilnehmer am Netz an. Der Attach ist vergleichbar mit dem Einbuchen bei GSM. Das Netz hat nun Kenntnis über die Position des Telefons, Datenaustausch ist aber immer noch nicht möglich.

-GPRS invertiert dargestellt bedeutet, dass GPRS im Moment nicht verfügbar ist.

Mfg Beastie

• Also wie gesagt, ich bin mir da selber nicht sicher, und mich hatte es auch brennend interessiert, weil mein Status nach dem einschalten auch immer der mit den drei Punkten links und rechts ist.

Aber wie Du in dem Thread deutlich erkennen kannst weiß keiner genau wirklich was es bedeutet.

Daher bin ich auch mit meiner eigenen Interpretation selbst sehr skeptisch.

• :GPRS: = GPRS erreichbar & im Netz Verfügbar (keine Gebühren fallen an!!)
    lGPRSl = GPRS eingebucht (Tagesnutzungsgeld fällt an)
    GPRS in Rot = GPRS nicht verfügbar o. nicht erlaubt
    GPRS> = aktive Verbindung hergestellt; Daten werden übertragen...

Dies ist das, was ich afaik!! Grüße

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Aber sicher bist Du Dir da auch nicht, oder?

Mir ist aufgefallen, das die Tagesnutzungsgebuehr immer nur aufgelistet wird in zusammenhang mit den Wap/Web Preisen. Kann es sein, das diese Tagesnutzungsgebuehr erst anfällt, wenn man auch ins Wap/Web geht? Und nur bei dem Status nichts passiert?

Ich bin mir selbst nicht sicher, ist mir nur gestern mal aufgefallen.

Müsste eine Provider Hotline nicht diese Frage endlich mal klären können?

EDIT

Mir ist gerade aufgefallen:
    Es gibt bei mir keinen Unterschied ob GPRS mit Punkten oder Strichen. Es gibt nur ohne alles, also GPRS und :GPRS: (auch bezeichnet als |GPRS|).

• Ich habe grade im Display
    GRPS
    Ohne Punkte, Striche oder Farben. Und was ist das dann??

Grüße, Jens

• also bei meinem me45 (österreichischer provider one) ist fast immer kein strich dabei, aber sobald ich web/wap mache funkts auch

ist zwar komisch, aber solangs geht

• Hochschieb

Weiß schon jemand etwas neues bzgl. GRPS-Kosten, wenn |GRPS| angezeigt wird? Wie machen das denn die anderen S55 Besitzer hier? Habt Ihr GRPS aktiviert oder nicht? Werden bei euch auch direkt nach dem Anschalten die Striche angezeigt? :confused:

EDIT:
    Übrigens wird bei mir auch |GPRS| angezeigt, wenn meine Loop-Prepaid Karte im Handy ist, über die sich das Handy definitiv nicht in GRPS einbuchen kann, weil die GPRS Einstellung im Handy für Vodafone eingestellt sind. Wie paßt das denn zusammen?

Gruß

Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!