Prepaid contra Flatrate

• Es wird so viel Wirbel um Flatrates gemacht, aber ich bin der Meinung, dass nur wenige Leute so viel telefonieren, dass sich das lohnt. Mit dem neuen 8-ct-Tarif von Maxxim kann man für den Preis der billigsten In-alle-Netze-Pauschale (70 Euro bei Congster, oder?) 870 Minuten telefonieren, das sind 14:30 Stunden. Wenn man mal annimmt, dass man 50/50 auch eingehende Gespräche hat, kommt man auf fast 30 Stunden mobil telefonieren, jeden Tag eine Stunde.

Ich kenne nur ganz wenige, die so viel oder mehr mobil telefonieren (mal von den Kids abgesehen, die gerade eine halbe Stunde schweigend zusammen im Schulbus gesessen haben, um sich kurz nach dem Aussteigen ausführlich anzurufen). Und das sind Geschäftsleute, und nicht Privatgespräche. SMS noch gar nicht eingerechnet, da schlägt Maxxim ja auch die meisten Flatrates (weil die dort extra abgerechnet werden, und meist für 19 statt 8 Cent).

Gibt es - außer Geschäftsleuten - wirklich so viele Leute, für die sich eine In-alle-Netze-Pauschale rechnet? Oder rechnen viele einfach gar nicht? Oder telefonieren die dann mit der Flatrate extra viel, weil es ja eh bezahlt ist?

• Viele deiner Aussagen kann ich nachvollziehen. Das Thema hatten wir schon mehrfach hier bei TT. Ein entscheidener Punkt ist nun mal die Sicherheit, soviel, sooft und solange man will telefonieren zu können ohne auf die Uhr zu schauen zu einem mtl. Fixpreis der bequem abgebucht wird. Die kosten sind bis auf Daten oder SMS Preise überschaubar (falls nicht da auch ne Flat gebucht wurde).

Der User der sich eine Flat bucht, will Sicherheit und nicht dauernd aufladen (klar bei Maxxim ist das auch automatisch mgl. und bei anderen auch :D ). Viele User rechnen auch gar nicht das muss man dazu sagen.

• Also, die meisten Bekannten von mir sind aus Kostengründen bei E-Plus!!!

Davon haben mittlerweilse sehr viele Nutzer einen Base 2 Tarif mit SMS-Intern-Flat. Darunter sind sehr viele Paare unter den Base 2 Nutzern, die entweder untereinander sehr viel texten und nur relativ wenig telefonieren oder umgekehrt.

Mit einem Prepaid-Tarif, bei dem man ca. 8-9 Cent pro Minute oder SMS bezahlen muss, kämen diese Nutzer nie hin, da man da bei dieser Nutzung letztlich im Unterschied zum Intern-Flat-Vertrag draufzahlen würde.

Bei einem Prepaid-Anbieter wie z.B. Aldi-Talk, der dem Vorbild Base 2 bei überwiegend interner Nutzung mit 3 Cent/Minute am nahesten kommt, sieht das Kostenverhältnis jedoch schon wieder besser für Prepaid aus.

Ich selbst habe beispielsweise bisher Base 2 mit SMS-Flat für 'nen 20er pro Monat (Weihnachtsflat 2006) genutzt. Da ich diese Karte prinzipiell grundsätzlich "sortenrein" verwende, fallen bei mir auf der Base-Rechnung keine Fremdnetzverbindungen an (Dafür nutze ich ein Zweithandy mit einer Fonic-Karte...).
    Flattarife in alle Netze haben für mich und in meinem privaten Umfeld keinerlei Bedeutung. Es wird überwiegend untereinander bzw. innerhalb der Familie telefoniert/getextet.
    Mit sinkenden Preisen bei den Einfachtarif-Discountern muss man schon sehr genau rechnen ob sich eine Intern-Flat beim (evtl. gleichen Prepaid-Discounter) oder sogar ein Base 2 Tarif lohnt.

In diesem Zusammenhang ist es natürlich sehr hilfreich seinen wirklichen Bedarf richtig einzuschätzen. Bei einer Flat ruft man schließlich auch "nur mal eben so" an, kostet ja nichts, ist ja eine Flat und mit der Pauschale sind schließlich alle Kosten gedeckt.

Wenn man sich evtl. etwas kürzer am Handy fassen oder nicht für jeden "Mist" anrufen würde und hingegen mehr den Festentzflat-Tarif Zuhause nutzen würde (den wahrscheinlich heute eh schon viele Nutzer standardmäßig nutzen können, alleine wegen DSL), bin ich fast sicher, dass sehr viele Nutzer gar keine Flat am Handy benötigen würden.

Gerade in Anbetracht der heutigen Entwicklung zu "Ein Preis für alles!" werden sich immer mehr Nutzer bei den verschiedenen Disount-Anbietern einfinden und in der Masse bei Prepaid auch spontan wechseln, wenn ein anderer wieder billiger ist.
    Von daher werden die anbieterinternen Vergünstigungen imho (egal ob Prepaid oder Vertrag) zukünftig immer bedeutungsloser werden.

Eine teure Vertragsflat in alle Netze hat imho bei den aktuellen Preisen hierfür in der Masse der Privatkunden keine Marktbedeutung.

Wer nicht bei Base 2, Vodafone-Superflat oder Max M Kunde ist, ist imho bei einem Prepaid-Flat-Discounter bestens aufgehoben (von wenigen in der Masse bedeutungslosen besonderen Nutzerprofilen mal abgesehen).

Was sogar bei gelegentlicher Datennutzung für die Prepaiddiscounter spricht, ist der Preis von überwiegend "nur" 24 Cent/MB, ohne sich wieder mit einer festen (wenn auch nur für 3 Monate) Datenoption zusätzlich vertraglich binden zu müssen.

Gerade heute ist Flexibilität wichtiger den je, sei es entweder, dass sich plötzlich die Einkommensverhältnisse ändern können ;) oder dass sich plötzlich das Nutzerprofil bei jungen Leuten ändert (neue "Flamme" im anderen Netz ;).

Von daher denke ich, dass man mit einer Flat (egal ob Prepaid oder Vertrag) nicht immer günstiger bedient ist. Manchmal ist man womöglich mit einem Time & More (1000?) oder einem beliebigen 8-9 Cent-Discounter besser dran. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Also,wenn man der TT Umfrage betrachtet dann sprechen über 50% der Befragten bis zu 120 Minuten /Monat so das für diese Leute ein Flat zu teuer wäre,oder sehe ich was Falsch?(z.B. 120 x 0,09 = 10,8 Euro).Ich glaube vielen von uns gar nicht bewusst ist wieviel wir tatsächlich im Monat mobil telefonieren . :D

Gruß.
    Falco007

• Zitat

Original geschrieben von Falco007
    Also,wenn man der TT Umfrage betrachtet dann sprechen über 50% der Befragten bis zu 120 Minuten /Monat so das für diese Leute ein Flat zu teuer

Und die TT-Teilnehmer sind eigentlich schon besonders am Mobilfunk Interessierte. Der Gesamtschnitt durfte noch weniger mobiltelefonierfreudig sein.

• herold: Du hast "es kommt auf's Nutzungsverhalten an" sehr ausfuehrlich ausformuliert ;)

Ich bin einer derjenigen, die sehr viel privat telefonieren (ca. 40h/Monat), aber dennoch nur netzintern bzw. ins Festnetz. Dazu nutze ich auch noch ca. 50-100 MB Daten/Monat. Ein Discounter wuerde sich ebensowenig lohnen wie ein 1000-Minuten-Paket fuer 20 EUR oder eine FullFlat. Dementsprechend bin ich bei BASE bestens aufgehoben.

Zitat

Original geschrieben von herold
    In diesem Zusammenhang ist es natürlich sehr hilfreich seinen wirklichen Bedarf richtig einzuschätzen. Bei einer Flat ruft man schließlich auch "nur mal eben so" an, kostet ja nichts, ist ja eine Flat und mit der Pauschale sind schließlich alle Kosten gedeckt.

Wenn man sich evtl. etwas kürzer am Handy fassen oder nicht für jeden "Mist" anrufen würde und hingegen mehr den Festentzflat-Tarif Zuhause nutzen würde (den wahrscheinlich heute eh schon viele Nutzer standardmäßig nutzen können, alleine wegen DSL), bin ich fast sicher, dass sehr viele Nutzer gar keine Flat am Handy benötigen würden.

So eine Flat ist natuerlich auch ein Komfort-Gewinn. Seit ich BASE nutze, staubt das Festnetz-Telefon zuhause nur noch zu ;) Schaut man sich die Preise an, so sind die Festnetz-Flats im Mobilfunk teilweise schon guenstiger als im Festnetz. Man koennte also genauso die FN-Flat am Festnetzanschluss in Frage stellen - warum sich damit rumschlagen, wenn man doch einfach "immer" zum Handy greifen kann? Einzig die ggf. guenstige Erreichbarkeit kommt mir da noch in den Sinn, sowie die parallele Nutzung durch mehrere Familienmitglieder.

Dank BT-Headset empfinde ich das mobile telefonieren auch als sehr angenehm, ich muss mir nicht staendig nen Hoehrer ans Ohr halten und kann mich frei bewegen. Klar, es gibt auch Festnetztelefone mit Headsetanschluss, aber dann brauche ich schon wieder zwei Geraete, denn im Auto muss ich ja auch irgendwie gesetzeskonform telefonieren koennen.

Zitat

Original geschrieben von C1-Dieter
    Der Gesamtschnitt durfte noch weniger mobiltelefonierfreudig sein.

Zumindest weniger mobilfunkinteressiert. Da weiss man oft garnix von den guenstigen Discounternangeboten. Und verglichen mit den Standardtarifen der Netzbetreiber, wo 49 Cent in Fremdnetze leider immer noch keine Seltenheit sind, rechnet sich ne FullFlat fuer 80 EUR sehr schnell.

• Zitat

Original geschrieben von C1-Dieter
    Und die TT-Teilnehmer sind eigentlich schon besonders am Mobilfunk Interessierte. Der Gesamtschnitt durfte noch weniger mobiltelefonierfreudig sein.

Oder hat einfach keine Zeit.Es soll ja Leute geben,die 8 Std.oder mehr am Tag arbeiten.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich finde den Threadtitel übrigens etwas unglücklich gewählt: "Prepaid" ist ein Abrechnungsmodell, "Flatrate" dagegen ein Tarifmodell - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Man kann Prepaid und Postpaid vergleichen, oder Flatrates und "Tarife mit Minutenpreis". Aber "Prepaid" als Synonym für Tarife mit Minutenpreis zu verwenden, ist unzulässig, es gibt ja schließlich auch Prepaid-Flatrates und Postpaid-Tarife mit Minutenpreisen.

Des weiteren würde ich diese allgemeine Diskussion über den Sinn von Flatrates eher im Geplauder-Forum führen, etwas Prepaid-Spezifisches kann ich hier nämlich nicht erkennen.

Und jetzt mein inhaltlicher Beitrag zum Thema: :D

Daß viele Leute nicht im für sie günstigsten Tarif sind, ist nichts neues und dürfte im wesentlichen wohl daran liegen, daß sie sich nie die Mühe gemacht haben, ihren tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Für so jemanden ist eine Flatrate natürlich eine gewisse Sicherheit vor überraschend hohen Rechnungen und paßt zur "Ich will da gar nicht drüber nachdenken"-Haltung.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Daß viele Leute nicht im für sie günstigsten Tarif sind, ist nichts neues und dürfte im wesentlichen wohl daran liegen, daß sie sich nie die Mühe gemacht haben, ihren tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Für so jemanden ist eine Flatrate natürlich eine gewisse Sicherheit vor überraschend hohen Rechnungen und paßt zur "Ich will da gar nicht drüber nachdenken"-Haltung.

so ist es , passsend zur "mir kann nichtst passieren,habe alles im Griff " Mentalität , ich habe All Inklusive, bin Vollversichert und eben Faltrate bei mobil oder Fest-Netz!für wem es braucht ist auch in Ordnung. :D

Gruß.
    Falco007

• Wie für die meisten hier, wäre für mich eine 'Handy-Flatrate' sehr interessant, viel eher wie eine 'Airtime-Flat'! :D

Das seht Ihr doch genauso, oder? ;)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!