Frage zum Begriff "Einkommen" bzgl. Private KV

  • Hi,


    wenn man sich privat krankenversichern möchte, gibt es da ja einige Voraussetzungen. Zum einen muss das Jahreseinkommen über einer bestimmten Grenze liegen.
    Aber was genau wird hier alles zum Einkommen gezählt? Nur das reine Bruttogehalt oder auch der geldwerte Vorteil wie z.B. Firmenwagen? Das konnte ich nämlich nirgends finden.


    Danke,
    CU, Cheesy

  • Die DKV sagt dazu: "Wie sind die Voraussetzungen?


    Um sich privat zu versichern müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum einen können Sie als Selbständiger oder Freiberufler der Deutschen Krankenversicherung beitreten, da Sie von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit sind. Zum anderen muss Ihr Einkommen als Angestellter über der Jahresarbeitsentgeltgrenze in den letzten drei Jahren liegen. Die Grenze liegt bei 4.012,50 € im Monat (48.150 € Bruttogehalt im Jahr). Hierzu gehören auch das dreizehnte Gehalt, der geleaste Firmenwagen oder andere Zulagen, die Ihnen Ihr Arbeitgeber zahlt."


    Also zählen auch die geldwerten Vorteile.


    Quelle: DKV

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • was aber nur für "regelmässige" Zulagen, wie z.B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gilt, deren Zahlung in der Zukunft als hinreichend sicher gelten.


    Insbesondere also keine Vergütung von Überstunden, Nacht- oder Feiertagszuschläge, sofern nicht regelmässig an Wochenenden und in der Nacht gearbeitet wird. Keine Boni, Tantiemen, etc. auf die nicht anhand des Arbeitsvertrages Ansprüche bestehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!