Vista geht nicht in Standby

  • Folgendes Problem:


    Ich habe einen PC mit Vista Business, der u.a. als Mediaserver dient. D.h. auf der Kiste sind alle möglichen Ordner im Netz freigegeben. Das Problem ist nun, dass das Teil nicht automatisch in den Standby-Modus fährt. Manuelles In-den-Standby-schicken funktioniert aber problemlos.


    Nach ein wenig Herumgegoogle habe ich herausgefunden, dass man unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen unter Multimediaeinstellungen -> Bei der Freigabe von Medien -> Netzbetrieb die standardmäßig aktivierte Option "Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern" nach "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln" ändern muss. Wenn ich das tue, geht die Kiste auch automatisch in den Standby - nur tut sie das dann natürlich IMMER, also auch dann, wenn ein Client gerade auf irgend etwas zugreift. Eigentlich soll sich diese Einstellung ja aber gerade eben nur auf den Fall beziehen, dass tatsächlich ein anderer Computer auf freigegebene Medien dieses Computers zugreift, d.h. wenn das NICHT der Fall ist, dann sollte die Kiste auch in der standardmäßigen Einstellung in den Standby gehen können. Nach der Umstellung schläft die Kiste halt nun überhaupt nicht mehr ein, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Hat da jemand eine Idee zu?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!