32 Grad im Office / Arbeitsrechtlich zulässig ?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir von Euch jemand dazu eine Auskunft geben (siehe Betreff).


    Der Sachverhalt gestaltet sich so:


    Wir sind hier im Office insgesamt 96 Personen auf 2 Etagen in einem sog. Großraumbüro. Die Mitarbeiter sitzen in Waben zusammen und jeder Arbeitsplatz hat einen Rechner (Tower) und einen 21" Monitor.


    Wir haben gestern aus Spass mal eine Temperaturmessung durchgeführt.


    Das kam dabei raus:


    Zeit: 14:15 - 14.30 Uhr


    Ort auf dem Schreibtisch am Boden
    °C °C


    1.Stock 32,3 30,5
    2.Stock 32,3 31,5
    2.Stock 32,5 31,5
    32,8 30,5
    1.Stock 29,4 27,4


    Wir haben keinerlei Entlüftung ausser die Fenster.
    :(


    Und man kann sich ja vorstellen, wie die Luft in den Räumen ist mit Teppichboden und den wärmeabsondernden PC´s.


    Gut. Ich habe komischerweise ab mittag immer im Serverraum was zu tun :D . Aber damit wird ja nur einem einzelnen geholfen nicht den Kollegen.


    Es gibt doch bestimmt Bestimmungen über max. Temperatur am Arbeitsplatz und so.


    Die paar Ventilatoren die wir haben bringen ein wenig was aber ist nicht befriedigend. Zumal einige Kollegen dadurch Netzhautprobleme duch den Luftzug und durch das ewige Monitorreinglotzen bekommen. Andere bekommen einen Zug ab usw.


    Ich bin nämlich der Meinung, daß der Arbeitgeber hier eingreifen muss.


    Das habe ich beim surfen gefunden:


    Die Raumtemperatur muß mindestens 20° und darf höchstens 26° Celsius im Sommer betragen.
    Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 65 % liegen.
    Zugluft ist zu vermeiden.
    Arbeitsmittel dürfen zu keiner erhöhten Wärmebelastung führen.
    Fenster sollten zu öffnen sein und Sonnenschutzvorrichtungen haben.
    Klimaanlagen sollten individuell am Arbeitsplatz einstellbar sein.
    Sie müssen mindestens zweimal jährlich gewartet werden.



    Wäre schön wenn mir dazu jemand von Euch Erfahrungen bzw. Tips geben kann




    :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Betriebsrat!


    Wende Dich an Deinen Betriebsrat - der ist genau dafür da! Ihr seit 96 Personen, also müßt ihr auch einen haben.


    Du hast es doch selber schon gesagt:

    Zitat

    Die Raumtemperatur muß mindestens 20° und darf höchstens 26° Celsius im Sommer betragen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Also bei den Temparaturen ist ne Klima fällig. In meinem Büro (große Glaswand) waren auch um 34C. Dann bin ich zum Chef und eine Woche später stand ein super Klimanalge im Büro.

    /\/\ a n d u | | i

  • ... wir braten bei ~35 °c in der Schule *grml* Wenn ein Lehrer
    keine Lust mehr hat und geht - dann haben wir auch Glück :D
    In der Schule bekommt man dann zu hören: Man sollte sich
    doch nicht so anstellen ...es sei doch gar nicht zu heiß...
    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • Re: 32 Grad im Office / Arbeitsrechtlich zulässig ?


    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Zumal einige Kollegen dadurch Netzhautprobleme duch den Luftzug und durch das ewige Monitorreinglotzen bekommen. Andere bekommen einen Zug ab usw.

    medizinisch gesehen, kann das zwar zu Bindehautbeschwerden, in Extremfällen auch zu Hornhautbeschwerden führen, aber die Netzhaut dürfte dadurch nicht geschädigt werden. :eek:

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!