Kleiner Testbericht: Accompli 008

• Das Handy ist ja nun schon ein weniger älter, aber vielleicht hat ja doch noch jemand interesse, gerade bei den derzeitigen preisen von ca. 150,- €.

Ich war bisher eigentlich nie so der große motorola freund und hatte seit dem startac 130 (mit ausnahme von 2 stunden mit dem v.70) auch kein motorola handy mehr über einen längeren zeitraum. Eigentlich ist dieses handy erst wieder interessant für mich geworden, als ich die doch sehr günstigen preise bei ebay gesehen habe.

allgemeines:
    erst einmal das wesentliche: das handy hat ungefähr die größe einer bigbox zigaretten und wiegt ca. 155gr. geeignet ist es für das d- und e-netz. Ein deutschland ist das gerät in silbergrau erhältlich, was dem handy einen edlen touch verleiht, obwohl das gehäuse aus kunstoff besteht.
    was sehr positiv zu erwähnen ist: es wird komplett mit ladestation, datenkabel, ledertasche und headset geliefert.

empfang / sprachqualität:
    ich habe neben dem accompli zur zeit noch ein nokia 8910. der empfang ist beim accompli ein wenig
    besser, gerade in gebäuden habe ich weniger aussetzer als beim nokia (e-plus). die sprachqualität ist gut, zwar nicht ganz so gut wie beim 8910, aber man versteht seinen gegenüber sehr gut und es gibt auch keine störenden nebengeräusche. lediglich der lautsprecher könnte ein wenig lauter sein.

verarbeitung:
    dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. das gerät ist solide verarbeitet, die klappe hat minimalen spielraum.

bedienung:
    erfolgt zum größten teil über den mitgelieferten stift, der, wenn er nicht gebraucht wird, ins gehäuse geschoben werden kann. bedienung klappt über den touch screen sehr gut. zahlenblock wird auf dem display sehr groß dargestellt, wählen ist also auch ohne stift gut möglich. was ein wenig nervig ist, ist das verfassen von sms. dieses ist nur per stift möglich, wobei hier zwischen tastatur (wie beim palm) und handschrift gewählt werden kann. ein richtig schnelles tippen ist also nicht möglich. sms ist auf 160 zeichen begrenzt. dafür ist der speicher des gerätes ziemlich groß, die ca. 2mb speicher die von den 8mb letztendlich für den benutzer übrig bleiben, können für beliebige anwendungen genutzt werden.

ansonsten hat das handy alle möglichkeiten, die man von einem kleinen organizer erwartet: wecker,
    kalender, spiele, e-mail client usw.

dateverbindungen:
    wap mit gprs läuft wunderbar und amcht bei dem großen display sogar spaß, emails können leider nur mit 9,6k geladen werden, da das gerät hscsd nicht unterstützt. einen html-browser gibt es serienmäßig nicht, kann aber als java-programm nachinstalliert werden. außerdem hat man die möglichkeit, das handy als modem am notebook (wahlweise per irda oder über kabel) zu benutzen.

viel mehr gibt es über dieses handy eigentlich nicht berichten; es ist halt wie ein älterer palm mit telefon zu einem derzeit sehr günstigen preis. am schluß noch ein paar kleine negative erfahrungen die ich bisher gemacht habe:

- störende, knapp 1,5cm lange antenne
    - sms schreiben umständlich
    - keine profile
    - kein außendisplay
    - outlook sync könnte besser sein
    - keine datensicherung möglich

• Re: Kleiner Testbericht: Accompli 008

Zitat

Original geschrieben von martin

dateverbindungen:
    wap mit gprs läuft wunderbar und amcht bei dem großen display sogar spaß, emails können leider nur mit 9,6k geladen werden, da das gerät hscsd nicht unterstützt. einen html-browser gibt es serienmäßig nicht, kann aber als java-programm nachinstalliert werden. außerdem hat man die möglichkeit, das handy als modem am notebook (wahlweise per irda oder über kabel) zu benutzen.

Emails müsstest Du doch auch über GPRS abholen können? HSCSD ist zwar billiger jedoch keine Pflicht für das abholen von Emails.

 think different 

• funktioniert bei mir leider nicht, bekomme keine verbindung zum pop3-server. habe meine adresse bei 1&1.

hast du sonst einen tip für mich wie das bei mir doch funktionieren könnte?

• Nicht direkt, allerdings meine ich über die Such bereits einaml über ähnlich Fragen und Antworten gestolpert zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere lag's beim einen oder anderen User an der Softwareversion des 008.

Versuchs einfach mal über Accompli in der Suchmaske, da solltest Du alles zu Tage fördern.

Übrigens, netter kleiner Testbricht, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. :D

 think different 

• danke. habe mir aber jetzt schon anders geholfen. leite meine mails zusätzlich zum pop3 auf meine eplus adresse um und kann sie dann von den wap-seite von eplus aus lesen. habe die mails dann zwar doppelt, aber das ist ja nicht so dramatisch.

• Re: Kleiner Testbericht: Accompli 008

Erstmal danke für den Bericht...

Zitat

Original geschrieben von martin
    Das Handy ist ja nun schon ein weniger älter, aber vielleicht hat ja doch noch jemand interesse, gerade bei den derzeitigen preisen von ca. 150,- €.

Genau der gleiche Grund hat mich letzte Woche dazu bewogen mir auch ein solches Gerät zu kaufen, wo bekommt man sonst so viele Funktionen für so wenig Geld.

Zitat

empfang / sprachqualität:
    ich habe neben dem accompli zur zeit noch ein nokia 8910. der empfang ist beim accompli ein wenig
    besser, gerade in gebäuden habe ich weniger aussetzer als beim nokia (e-plus). die sprachqualität ist gut, zwar nicht ganz so gut wie beim 8910, aber man versteht seinen gegenüber sehr gut und es gibt auch keine störenden nebengeräusche. lediglich der lautsprecher könnte ein wenig lauter sein.

Bist du dir sicher das dein Lautsprecher in Ordnung ist, mein Gerät lässt sich brüllend Laut stellen.

Zitat

verarbeitung:
    dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. das gerät ist solide verarbeitet, die klappe hat minimalen spielraum.

Leider knarzt der Akku Deckel und die Lackierung ist sehr Kratzempfindlich/Glatt. Das hat mir auch beim T720 nicht gefallen, dadurch hat das Gerät in der Hand ein "billiges" Gefühl und man muss aufpassen das es einem nicht entgleitet.

Die Antenne lässt sich ja ohne weiteres gegen eine kurze austauschen, warum ist das SMS schreiben mit der Handschrifterkennung umständlich? (auch wenn ich damit nicht klar komme weil sie anders wie beim Palm ist). Das Außendisplay fehlt wirklich da man so nicht weis ob jemand angerufen hat oder eine SMS da ist, die LED zeigt es auch nicht an. Was gefällt dir am Outlook sync. nicht? Das Gerät lässt sich doch komplett mir der gelieferten Software sichern.

Was mich stört ist das man die Schrift nicht kleiner Stellen kann, das wirklich Klasse Display würde das ohne weiteres hergeben. Umständlich finde ich auch das man das syncen erst am Gerät aktivieren muss. Ansonsten ist der Preis für das Gerät wirklich lächerlich...

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!