Werteinschätzung PKW-Anhänger

• Es tummeln sich hier ja immer recht viele PKW-Experten... :D Vielleicht kann ja auch jemand etwas zu einem Anhänger sagen...
    Auf der Suche nach einem PKW-Anhänger bin ich hier in Bremen bei einer gemeinnützigen Einrichtung auf einen zum Verkauf stehenden Anhänger gestoßen, der sowohl von den Innenmaßen (2,10m Ladelänge, 1,10m Breite, 1,08m Höhe) sehr gut zu meinen Bedürfnissen passt, wie auch von der allgemeinen Ausstattung her sehr interessant ist (ringsherum Holz, Heckklappe ist gleichzeitig eine kleine Auffahrrampe, der Deckel lässt sich per Gasdruckfederdämpern nach oben öffnen, so dass man sehr gut auf- und abladen kann). Das ganze Teil lässt sich verschließen, so dass so schnell niemand Zugriff auf den Inhalt hat, wie man es z.B. bei einem Planenanhänger hätte. ;)
    TÜV kam im März neu, Reifen sind noch gut (inkl. Reserverad), Leergewicht sind 250kg, max. Gesamtgewicht 600kg (also Zuladung 350kg). Stützrad an der Deichsel ist vorhanden, hinten rechts und links sind mechanisch herunterfahrbare Stützen angebracht. Der Anhänger ist ungebremst. Hersteller ist übrigens Brenderup.
    Das Teil ist EZ 07/93, also schon etwas älter, aber dadurch, dass das Ding einer der Stadt angegliederten gemeinnützigen Einrichtung gehört, ist der Allgemeinzustand bis auf ein paar Roststellen an den Scharnieren und an der Metallreling (oben auf dem Deckel) insgesamt für das Alter gut.

Was meint Ihr, was darf das Gefährt kosten? :confused:

• wollte aus eigenen (bzw. meines Bruders) Erfahrungen berichten - der hat mal nen LKW Anhänger einer Firma für Dämmmaterial gekauft - wurde also trotz des Alters immer nur leichtes Zeug mit transportiert da die Firma ja nix schweres hatte - letztlich hatte das Ding dann nen gewaltigen Schaden der Achsen, Aufhängung o.ä. weil das Ding eben doch mal überladen wurde.

Fazit:
    Nicht aufgrund des Verkäufers darauf schließen wie etwas behandelt worden sein könnte sondern ausgiebig prüfen!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    wollte aus eigenen (bzw. meines Bruders) Erfahrungen berichten - der hat mal nen LKW Anhänger einer Firma für Dämmmaterial gekauft - wurde also trotz des Alters immer nur leichtes Zeug mit transportiert da die Firma ja nix schweres hatte - letztlich hatte das Ding dann nen gewaltigen Schaden der Achsen, Aufhängung o.ä. weil das Ding eben doch mal überladen wurde.

Na aber damit kommt man nicht durch den TÜV normalerweise... :)
    Der Verkäufer hat eine Preisvorstellung genannt, die ich aber dezent zu hoch finde. Sollte man sich preislich einig werden, werde ich mir auf jeden Fall vorbehalten, mit dem Anhänger mal zum TÜV oder zum ADAC zu fahren, wo man sich den mal eben anschaut. Sollte ja evtl. für einen Zehner in die Kaffeekasse machbar sein. ;)

• Anhänger lassen sich schwer finden ... und ich rechne halt immer gegen, was es kostet, vielleicht 250 km zum Objekt der Begierde zu fahren, wenn das dann vielleicht doch nicht passt. Das ist ja immer das Problem.

Mein Tip:

Fahr zum TÜV, check' den Hänger und dann machst Du einfach ein vernünftiges Angebot, was Dir der Hänger wert ist. Und dann solltest Ihr zusammen kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    Anhänger lassen sich schwer finden ... und ich rechne halt immer gegen, was es kostet, vielleicht 250 km zum Objekt der Begierde zu fahren, wenn das dann vielleicht doch nicht passt. Das ist ja immer das Problem.

Das ist richtig... Bei mobile.de stehen so einige drin, die aber finanziell sehr weit out of range sind. Ggf. ist mal einer ohne Fotos dabei, der von der Beschreibung her ganz interessant klingt, aber mindestens 450km entfernt steht...

Zitat

Fahr zum TÜV, check' den Hänger und dann machst Du einfach ein vernünftiges Angebot, was Dir der Hänger wert ist. Und dann solltest Ihr zusammen kommen.

Habe den Anhänger heute angeschaut, und wie gesagt - er "passt" ziemlich gut. Ist ein bisschen dran zu machen (Beschläge vom Flugrost befreien z.B., Aufnahme für 13-Pol-Stecker erneuern usw.), aber das sind Kleinigkeiten. Habe per eMail ein Angebot unterbreitet, was ich (sofern der TÜV-Bericht im März mangelfrei ist!) sofort zu zahlen bereit wäre - vielleicht meldet man sich morgen.
    Ansonsten mache ich den Vorschlag, dass wir zusammen mit dem Anhänger zum TÜV fahren und dort kurz "bewerten" lassen.

Vorteil, den ich sehe:
    Man hat mir gegenüber schon erwähnt, dass der Anhänger da eigentlich ziemlich im Weg steht... ;)

• So wie Du es planst, hört es sich sehr vernünftig an. Da kommt Ihr bestimmt zusammen. Ich drücke die Daumen. :)

• "Was meint Ihr, was darf das Gefährt kosten?"

Was soll denn das Gefährt kosten? ;)

Ist ein "Deckel" drauf, kann man diesen öffnen?

• Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    So wie Du es planst, hört es sich sehr vernünftig an. Da kommt Ihr bestimmt zusammen. Ich drücke die Daumen. :)

Danke! :top:

Zitat

Original geschrieben von marmo
    Was soll denn das Gefährt kosten? ;)

600 EUR hätte der Verkäufer gerne...

Zitat

Ist ein "Deckel" drauf, kann man diesen öffnen?

Siehe erster Post... "[...]der Deckel lässt sich per Gasdruckfederdämpern nach oben öffnen, so dass man sehr gut auf- und abladen kann[...]"

• "Siehe erster Post."

Das kommt davon, wenn man zu lange arbeitet und hier nur beim Essen mitliest. :eek: :D

Aufpassen, dass beim Deckel anheben die Dämpfer auch ihre Funktion erfüllen und dich nicht Köpfen :D .

Ich hätte von weiten, ohne das Ding zu sehen, 300-500 € gesagt.

( Ich suche seit längeren einen, der sollte aber mindestens eine Höhe von 1,80 innen und bestenfalls 2 Achsen haben. Wer rein zufällig einen rum stehen hat... :top: )

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    Aufpassen, dass beim Deckel anheben die Dämpfer auch ihre Funktion erfüllen und dich nicht Köpfen :D .

Sie dämpfen noch, hab ich getestet. ;)

Zitat

Ich hätte von weiten, ohne das Ding zu sehen, 300-500 € gesagt.

Habe denen wie gesagt vorhin eine Summe angeboten, von der ich (hoffentlich liest man hier nicht mit! :D) selber nicht glaube, dass sie akzeptiert wird. Hoffe nur, die damit nicht verärgert zu haben. :rolleyes:
    Aber man muss doch handeln... Wenn man in der Anzeige 600EUR als Verhandlungsbasis angibt, und die Anzeige seit inzwischen 4 Wochen regelmäßig durch Neueinstellen hochgehalten wird, muss doch da mal was gehen. ;) Und wie erwähnt, hat man selber seitens der Verkäufer auch gesagt, die Kiste steht im Weg! :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!