[S] Outlook Adressdatenbank umwandeln (Ziel: eine Telefonnummer je Kontakt)

• Servus,

gibt es ein Tool, was Kontakte aus der Outlook-Adressdatenbank neu formatiert?
    Bisher sind jedem Kontakt mehrere Telefonnummern zugeordnet - FN, mobil, dienstlich usw.

Nun bräuchte ich ein Tool, was diese Datenbank ausliest und für jeden Namen, lediglich eine Telefonnummer hinterlegt.
    Wenn mehrere Nummer vorhanden sind, soll der Name der Person um 'dienstlich', 'mobil' usw. erweitert werden und somit als eigenständiger Kontakt verfügbar sein.

Beispiel an einem OutlookKontakt:
    1. Hans Meyer
    dienstlich: 08997465628
    mobil: 017453729893
    privat: 08973627943

Nach Formtierung:
    1. Hans Meier dienstlich: 08997465628
    2. Hans Meier mobil: 017453729893
    3. Hans Meier privat: 08973627943

Könnte mir vorstellen, dass das über ein Excelsheet machbar wäre, aber leider habe ich keine Ahnung davon.
    Outlookadressen können ja problemlos ins Excelformatübertragen werden.

Es muss doch so etwas geben, und schwer kanns auch nicht sein...
    Any hints?

SAWLE Nr. 203/333

• Darf man fragen warum Du das machen willst, sprich: wo die Rufnummernliste dann wieder importiert werden soll? :)

hjrauscher

P.S.: ... vielleicht in eine ISDN-Telefonanlage wie die Siemens Gigaset 307xisdn? :cool:

• Korrekt - die neue Liste soll dann auf mein Gigaset SL1.
    Problem ist halt, dass man dort je Kontakt nur eine Nummer angeben kann.

SAWLE Nr. 203/333

• hm... da ich kein outlook nutze hat mir ein freund seine kontakte als excel datei exportiert und zugeschickt.

also vorausgesetzt deine excelliste mit deinen kontakten hat auch 91 spalten und
    überschriften (von A bis CN), beginnend mit Anrede, Vorname, WeitereVornamen ...
    bis WeiteresPostfach und in folgenden spalten stehen die relevanten informationen:
    - zeile1 die überschriften
    - spalte D "Nachname"
    - spalte AF "Telefongeschäftlich"
    - spalte AL "Telefonprivat"
    - spalte AO "Mobiltelefon"
    dann könnte folgendes makro funktionieren - zumindest funktioniert es bei mir ;)

1. eine kopie deiner exceldatei erstellen
    2. kopie öffnen und ALT+F11 drücken
    3. im VBA Projekt (linkes fenster) doppelklick auf "Tabelle1"
    4. rechts im fenster folgenden code einfügen, in den code klicken und F5 zum starten drücken

aber wie gesagt, ob es funktioniert und wie du die liste zurückspielst.....
    da habe ich echt kein plan von.
    natürlich alles auf deine eigene gefahr hin :)

kurz noch dazu was das makro macht:

es schaut nach, ob die spalten "TelefonGeschäft", "-Privat" und/oder "Mobil" gefüllt sind
    und kopiert die zeile entsprechend der benötigten änderungen.
    danach wird der "Nachname" erweitert und die nicht mehr benötigten einträge gelöscht.

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!