Unsitte: automatisch Vertrag -> Prepaid nach Ablauf MVLZ

• Ich habe präventiv bei Mobilcom gekündigt. In dem Bestätigunsschreiben stand, dass meine SIM-Karten zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dann automatisch auf Prepaid umgestellt werden.

Ansonsten soll ich die Dinger zurückschicken = Feierabend.

Für die Kundenstatistik ist dieses Verfahren sicher klasse, man behält so zumindest formal dauerhaft einen Kunden - ob er das nun will oder nicht und die Karten in der Schublade oder Mülleiner nicht verrotten.
    (Keine Ahnung ob ich dadurch schlechtere Ratings bekomme.)

--> Welche Anbieter führen das gleiche Spiel ebenfalls automatisch durch?? <--

OT: Ich persönlich sende meine Karten bei PROVIDERN immer auf das Schreiben aufgeklebt zurück - per Einschreiben mit Rückschein. So habe ich wenigstens Ruhe.
    In den Mobilcom AGB's habe ich gegenwärtig nichts zu Kartenpfand o.Ä. gefunden; die Leistungsbeschreibung habe ich nicht durchsucht.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• hab hier auch so ein Schreiben - da stand aber drin das die Karte (D2 Preipaid) automatisch abgeschalten wird wenn man nicht in den nächsten 30 Tagen Geld auflädt...

Wollte die Nr eigentlich behalten aber die weigern sich die Karte auf Callya Compact umzustellen... also können die mich....

Außerdem haben die nur teure Service Nummern (bis 49cent wäre ja i.o.)

• Natürlich sind das Service-Nummern. Normalerweise wüsstest du doch nicht, wie du dein Geld in die Taschen des Anbieters fließen lassen könntest, außer per Überweisung. So wird dir dank der Servicenummer ein einfacher Weg gezeigt. :D

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    Wollte die Nr eigentlich behalten aber die weigern sich die Karte auf Callya Compact umzustellen... also können die mich....

Eben drum ... sooo schlecht die sie Sache mit Vertrag->PrePaid doch gar nicht. Nur was anderes als CallYa Compact ist natürlich indiskutabel.

Als Unsitte würde ich das nicht bezeichnen.

• Wenn ich ein Vertragsverhältnis durch Kündigung beende, möchte ich nicht gleich ein anderes haben. Daher sehe ich das sehr wohl als Unsitte an.
    Sicher können sie es mir anbieten und ich es annehmen (Textform), aber nicht einfach ohne Rückfrage durchdrücken.

• Steht bei Euch denn nicht, dass wenn Ihr die Karte nicht weiter nutzen wollt, ihr diese vernichten sollt, und diese dann nach 30 Tagen deaktiviert wird?

Also bei mir steht das!
    Da wird also die Möglichkeit der Umwandlung also nur für 1 Monat eingeräumt, was ja nicht wahrgenommen werden muss.

Ich finde das eigentlich ok, auch wenn ich es a) nicht nutzen werde und es mich b) nicht betrifft, weil ich einen o2-Vertrag geküdigt hatte, auf den diese Umwandlung nicht zutrifft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!