debitel: Deaktivierung "Anruf-Info per SMS" im O2-Netz

• Hallo,

ich will hier kurz meine kleine Odyssee bei der Deaktivierung des Dienstes "Anruf-Info per SMS" bei einem debitel O2 Vertrag schildern. Ich bin günstig an einen debitel Genion L gekommen und wollte zusammen mit http://www.sparruf.de eine BwHZ basteln. Leider war die "Anruf-Info" aktiviert, also schnell "eine" Mail an debitel....

1. Mail an debitel, 20.05.08:
    -----------------------------------

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bitte ich Sie die "Anruf-Info per SMS" bei folgender Rufnummer zu deaktivieren:
    Rufnummer: 0176-xxxxxxx
    Kundennummer: xxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen"

Antwort von debitel, 26.05.08:
    ------------------------------------------
    "Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie erhalten eine SMS, weil Sie einen Anruf verpasst haben?

Dieser Dienst "Anruf-Info per SMS" (o2) wurde automatisch für Sie eingerichtet. Haben Sie Ihr Handy ausgeschaltet und keine Mailbox eingerichtet oder diese seit längerer Zeit nicht genutzt, werden Sie per SMS benachrichtigt. Der Anrufer hört die Ansage, dass Sie per SMS benachrichtigt werden. Für Sie ist dies kostenlos - die Benachrichtigung wird dem Anrufer berechnet.

Möchten Sie diesen Dienst löschen, informieren Sie uns bitte kurz schriftlich oder telefonisch - vielen Dank!

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gern für Sie da!

Freundliche Grüße

debitel AG
    Ihre Kundenbetreuung"

Also, schnell geantwortet: 2. Mail an debitel, 26.05.08:
    -------------------------------------------------------------------------

hiermit beauftrage ich Sie den Dienst "Anruf-Info per SMS" (o2) für die Rufnummer 0176-xxxxxxx zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen"

Nun die erstaunliche Antwort von debitel, 28.05.08:
    ---------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie erhalten eine SMS, weil Sie einen Anruf verpasst haben?

Dieser Dienst "Anruf-Info per SMS" (o2) wurde automatisch für Sie eingerichtet. Haben Sie Ihr Handy ausgeschaltet und keine Mailbox eingerichtet oder diese seit längerer Zeit nicht genutzt, werden Sie per SMS benachrichtigt. Der Anrufer hört die Ansage, dass Sie per SMS benachrichtigt werden. Für Sie ist dies kostenlos - die Benachrichtigung wird dem Anrufer berechnet.

Leider können wir diesen Dienst im o2-Netz nicht löschen. Wenn Sie Ihre Mailbox einrichten bzw. wieder nutzen fällt der Dienst weg.

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gern für Sie da!

Freundliche Grüße

debitel AG
    Ihre Kundenbetreuung"

3. Mail an debitel: Ich erklär' debitel mal, was auf deren Homepage steht, 29.05.08:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

das die Löschung des Dienstes (Anruf-Info per SMS) nicht möglich sei, ist völlig abwegig! Vergleichen Sie einmal den Text auf Ihrer Homepage: http://www.debitel.de/kunden/i…achrichtigungen/index.php

Dort ist zu lesen 'Sie können den Service über die debitel Kundenbetreuung auf Wunsch kostenlos deaktivieren oder wieder aktivieren.'

Ebenfalls wurde mir in einer früheren Mail schon einmal die Deaktivierung des Dienstes angeboten.

Daher bitte ich Sie den Dienst 'Anruf-Info per SMS' für die Nummer 0176-xxxxxx zu deaktivieren!

Mit freundlichen Grüßen"

Endlich! debitel kommt dem Kundenwunsch nach, 30.05.08:
    -------------------------------------------------------------------------------

bitte entschuldigen Sie das Missverständnis! Gern gehen wir auf Ihre Hinweise näher ein:

Ihren Dienst Anruf-Info per SMS haben wir für Sie gelöscht. Damit die Deaktivierung in allen Systemen umgesetzt wird benötigt es etwa 2-3 Werktage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

debitel AG
    Ihre Kundenbetreuung"

Fazit:
    debitel hat einen einfach und verständlich formulierten Kundenwunsch "missverstanden". Es waren 20 Tage und einige Mail notwendig um zu erreichen, dass debitel auch das tut, was das Unternehmen seinen Kunden anbietet.
    ...und das im ersten Monat der Vertragslaufzeit. Es bleibt spannend!

• Also ich hab das heute telefonisch bei der Hotline (01805-123 123) machen lassen und da ging das Ruckzuck ... wie fast alles, was man über die Hotline machen lässt.

Wer zu schorrig ist, da mal 'nen Euro zu investieren, hat solche Schriftwechsel eben gelegentlich ...

• Na die Hotline war bei mir allerdings ähnlich Inkompetent, da hieß es immer jaja machen wir und Tage später ist trotzdem nix passiert gewesen..

• Re: debitel: Deaktivierung "Anruf-Info per SMS" im O2-Netz

Zitat

Original geschrieben von fitformobil

Fazit:
    debitel hat einen einfach und verständlich formulierten Kundenwunsch "missverstanden". Es waren 20 Tage und einige Mail notwendig um zu erreichen, dass debitel auch das tut, was das Unternehmen seinen Kunden anbietet.
    ...und das im ersten Monat der Vertragslaufzeit. Es bleibt spannend!

Geiz ist geil.Und manchmal auch spannend :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Mir war schon klar, auf was für eine Firma mit "großem" Kundenservice ich mich da einlasse :D Aber ein Genion L für 2,50€/Monat war einfach zu verlockend.

Mit ist es lieber ein paar Mails zu schreiben als debitel per Hotline mein Geld zu schenken. Die Hotline war übrigens bei meinem ersten Anruf mit meinem Anliegen völlig überfordert. Man konnte mir dort noch nicht einmal sagen, warum meine SIM bei Auslieferung noch nicht aktiviert sei.

Die Hotline hat mich übrigens gestern Angerufen, obwohl debitel keine Einwilligung von mir dazu hat. Die nette Dame wollte einfach mal wissen, wie ich so mit meinem Handy von debitel zurechtkomme. Als ich ihr sagte, dass man bei SIM-Only-Angeboten doch gar kein Handy bekommt, war sich sehr verunsichert und wollte gleich mal wissen womit ich denn dann telefonieren würde. ...da habe ich sie erstmal ganz freundlich darauf hingewiesen, dass debitel mich gar nicht telefonisch kontaktieren dürfe...und schwupp, war das Gespräch weg!

PS. Mein nächstes Projekt ist übrigens eine verbindliche Aussage von debitel zu bekommen, was Rufweiterleitungen (vor allem netzinterne) kosten. In der Preisliste sind hierzu ja keine Angaben mehr zu finden, nur noch auf einer Unterseite von der debitel-Homepage.

• Zur Hotline:
    Du solltest die Tussen von der Hotline natürlich nicht mit der Anruf-Info-SMS-Problematik überfordern. Du musst sie stattdessen bitten, dich mit der Technik zu verbinden. Und das können die ... mit links ... hat bei mir ja auch geklappt ... :D

Und der Techniker war
    - kompetent,
    - sehr hilfsbereit und
    - hat mich sogar zurückgerufen, um selbst auszuprobieren, ob es auch wirklich abgestellt ist.
    Von solchem Vorgehen könnte sich manch ein NB noch eine Scheibe abschneiden ... das war vorbildlich! :top:

Der Fehler lag also (auch) bei dir.

Kosten:
    Auch ich hatte einige Fragen zu Preisen von Sonderdiensten wie 0180 u.a., insbesondere wo ein diesbezügliches Preisverzeichnis zu finden ist. Zwei Tussen, die ich hintereinander an der Strippe hatte,haben unabhängig voneinander unisono behauptet, eine weitergehende Preisliste existiere nicht. Alle Preise, die in dem (knappen) Preisverzeichnis nicht aufgefürt sind, würden vor Verbindungsaufbau angesagt ... :confused:

Da hab ich dann tatsächlich aufgegeben und probiere es lieber aus. Ich denke, dass ein Schriftwechsel da auch nicht viel bringen wird ...

Gruß aus Wedau

• Danke für den Tipp mit der Technik. Werde ich bei Bedarf ausprobieren. Aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen dürfen, dass eine E-Mail an den Kundenservice an die richtige und dafür kompetente Abteilung weitergeleitet wird.

• Zitat

Original geschrieben von fitformobil
    .... Aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen dürfen, dass eine E-Mail an den Kundenservice an die richtige und dafür kompetente Abteilung weitergeleitet wird.

Dazu müsste man doch erst einmal wissen, welche die richtige Abteilung ist ... :D

Ich glaube, du setzt einfach zuviel voraus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!