Orange Spanien - Offizieller FAQ

• Servus...

Ich dachte mir, ich setz mal nen ORANGE Spanien FAQ Thread ins Leben, es gibt da genügend Spanien Urlauber, die orange gerne nutzen auf Grund der günstigen Preise nach Deutschland und dem mittlerweile sehr guten Netz.

Ich fang mal hiermit an:

1. Weiß jemand, wie ich die Gültigkeit der Karte abfragen kann???

2. Wie sieht es mit Datenpreisen mit der orange Prepaid innerhalb Spaniens aus bzw bei Aufenthalt mit der SIM in Deutschland?

Toby

• Re: Orange Spanien - Offizieller FAQ

GUtes Netz???

Sorry, aber darüber muss ich 3 mal lachen!
    Ich wohne derzeit in Spanien (Gran Canaria) und habe mehrere Bekannte und sogar Geschäftspartner die Orange wegen ihrer günstigen Geschäftskundentarife abgeschlossen haben. Alle - wirklich ALLE sind nur am stöhnen, da das Netz absolut grottenschlecht in der Gesprächsqualität ist. Ständig muss man einen zweiten Ruf aufbauen, weil es im 1. Ruf knattert, knarzt und blubbert.
    Die Bekannten wohnen nicht nur auf den Kanaren, sondern auch auf dem Festland Spaniens. Ich selbst habe hier 3 Orange Karten und jede Verbindung ist ein Grauen!

1. Daten:

Daten funktionieren laut Hotline bei Prepaid nicht!
    Lediglich das WAP, welches man mit den aktuellen Orange HOLA-Prepago für 50ct pro Session nutzen kann.
    Wenn man über Laptop online gehen will, geht gar nix mehr. Ich nehme an, es ist wohl so ähnlich wie bei der deutschen BILDMOBIL Karte, was Daten angeht.

Das Orange kein gutes Netz ist, beweist schon das Kundeneigene Onlinemenü von Orange!
    Seit MONATEN ist es nicht mehr möglich seine Daten da einzusehen! In spanischen Mobilfunkforen wird darüber heftigst diskutiert und sich darüber lächerlich gemacht. Die bekommen es nocht hin, ihren eigenen CANALCLIENTE wieder in Ordnung zu bringen!

Ich persönlich rate von Orange ab!
    Wer wirklich in Spanien tlefonieren will bzw. Daten abrufen will, soll sich yoigo kaufen.
    Wer länger in Spanien ist, dann lieber die Vodafone Karte! TOP Empfang, TOP SERVICE! TOP KARTE!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• .....bis auf das Manko der 6 € Mindestumsatz bei Yoigo. Somit für Touris IMHO ungeeignet......

• Also Daten geht einwandfrei mit Laptop und den WAP Einstellungen von Orange.
    Als UMTS Modem hängt an meinem Laptop ein HTC TyTN. Falls der Proxy über die WAP Einwahl Probleme macht müsst ihr den Useragent des Browser modifizieren (wie früher bei der O2 Flat). HSDPA geht einwandfrei.

parámetros de orange.
    aunque van a convivir los de amena y orange, por si alguien desea saberlos son estos:
    para mms:
    centro servidor de mms: http://mms.orange.es
    apn: orangemms
    Id de usuario: orange
    pwd: orange
    dirección ip: 172.22.188.25 (la misma)
    puerto ip: 9201 ó (8080 por http)

para wap:
    página principal: http://wap.orange.es (entre otras)
    apn: orangeworld
    id de usuario: orange
    dirección ip: 10.132.61.10
    puerto: 9201 ó (8080 por http)

para internet:
    página principal:
    apn: internet
    id de usuario: orange
    dirección ip: automática
    DNS 1ª 213.143.33.8
    DNS 2ª 213.143.32.20
    NODO: *99# (los siemens *99***1#)
    CADENA INICIALIZACIÓN: +cgdcont=1,"IP","internet"

puerto: 9201 ó (8080 por http)

Guthabenabfrage geht übrigens über *111# - 5x Abfragen pro Monat frei.
    oder über Kurzwahl 232 in Spanien. Das Menu läßt sich auf Englisch umstellen.
    Guthabengültigkeit 12 Monate + 1 Monat Erreichbarkeit. Mindestaufladung z.B. bei El Corte Ingles oder Carrefour 5€, sonst 10€

Der Anrufbeantworter ist über die Kurzwahl 242 zu erreichen. Auf Englisch wird er im Menu mit DTMF Eingabe von 4 1 8 5 # gestellt.
    Von einem Fremdtelefon ist die Mailbox über +34 656 242242 zu erreichen.

Zum Thema Sprachqualität: Da hat Orange wohl im Moment einige Probleme. Zumindest wurde laut Kundenservice das Problem erkannt und man arbeitet an einer Lösung. Seit 27.05. konnte ich das Problem mit dem Knacken und Gurgeln nicht mehr feststellen (getestet in Region Sevilla/Cadiz). Bin jetzt wieder in D und kann nicht weiter testen.

• wie is das ganze denn bei vodafone? warum findet ihr vodafone besser??? welche vorteile hat vodafone??? was für spanische mobilfunkforen gibt es denn?? ´

• Da ich aktuell fuer 1 Monat auf den Kanarischen Inseln (Fuerteventura) bin, hier meine Erfahrungen zu Orange.ES (Mai 2012, ich schreibe dieses Posting gerade ueber Orange-UMTS).

Hier gibt es aktuell 3 Mobilprovider:

* Orange
    * Vodaphone
    * Moviestar

Ich verwende hier Orange da ...

* Moviestar generell keine Prepaids verkauft (nur Vertraege)
    * Der Telefonladen von Vodaphone in Koralejo keine Prepaid-USB/UMTS-Sticks auf Lager hatte. (schon seit 3 Monaten und das Wort Bestellung ist dort offenbar unbekannt!)

Moviestar und Vodaphone haben offenbar noch nicht so ganz begriffen, dass es auf Fuerteventura hin und wieder ein paar Urlauber gibt, die alle keine Vertragskunden sein wollen/koennen.^^

Also bin ich dann eben kurz zu einem kleinen Elektronikladen und habe mir 2 Prepaid-SIMs von Orange gekauft. Die beiden SIMs wurden im Laden dann auch sofort aktiviert. Ausweis, Pass, Fuehrerschein oder aehnliches ist beim Kauf erforderlich.

1x SIM mit USB/UMTS-Stick fuers Notebook (45 Euro, Stick von Huawei)
    1x SIM fuers iPhone (15 Euro, Tarif Delphin)

Das SIM fuers iPhone (Telefonie + Internet) kann nicht im USB-Modem verwendet werden, auch wenn es ansich Internet unterstuetzt! Das Eine ist ein reines Internet (Data) SIM, das andere ein SIM speziell fuer Smartphones (Telefonie + Internet)! Daher beim Kauf aufpassen!

Orange hat hier auf Fuerteventura fast ueberall sehr guten Empfang.

Aufladungen/Konto
    =================

Eine Aufladung ueber die Orange.ES-Webseite hat bei mir nicht funktioniert. Offenbar werden DE PREPAID Kreditkarten von Visa nicht akzeptiert! Allerdings wird dort auch kein Name des Karteninhabers abgefragt! Andere Zahlungsoptionen als CC gibt es dort nicht.

=> https://neos.orange.es/neostopup/topup.neos?reqCode=init

Weiteres Guthaben laesst sich aber bei jeder Tankstelle, vielen Kiosken oder teilweise Supermaerkten aufladen. Ueber Aufladungen oder eingestellte Tarife wird man per SMS informiert, welche sich ua. ueber die Software zu dem UMTS-Stick abfragen laesst. SMS versenden ebenso.

Kontostand abfragen: *111# (5x pro Monat gratis)

UMTS/USB-Stick
    ==============

Einrichten der USB-Stick-Software auf dem Notebook (Win7-x64) war einfach und unkompliziert (MAC wird ebenfalls unterstuetzt). Die SW ist direkt auf dem UMTS-Stick und laesst sich auf EN umstellen. Einstecken, installieren, fertig. Verbindung konnte sofort problemlos aufgebaut werden. Transferrate liegt bei ca. 1 - 2 Mbit/Sec. Skype kann problemlos verwendet werden, WoW auch^^ Latenz liegt bei ca. 170 ms nach DE. (http://www.heise.de)

Beim Kauf des USB/UMTS-Sticks ist auf dem SIM Guthaben fuer 24 Stunden / 250 MB ab Aktivierung durch den Haendler.

Fuer den USB/UMTS-Stick gibt es aktuell 2 Tarife:

* taeglich: 3,50 Euro, 250 MB pro Tag, danach Drosselung auf 16KByte/Sec!
    * monatlich (bzw. 30 Tage): 30 Euro, 2 GB, danach Drosselung auf 16KByte/Sec!

Der UMTS-Stick beginnt grundsaetzlich mit dem Tagestarif. Um den Monatstarif zu aktivieren sendet man eine SMS mit der Stick-Software:

Telefonnr: 470

Dieser Tarif endet automatisch nach genau 30 Tagen. Danach gilt wieder der Tagestarif, bis man erneut den Monatstarif per SMS anfordert.

!!! ACHTUNG !!! Der Monatstarif kann - 1x aktiviert - nicht mehr vorzeitig rueckgaengig gemacht werden! Ein Kauf von weiterem Transfervolumen, so wie bswp. bei Vodaphone, ist bei Orange aktuell nicht moeglich! Eine vorzeitige Aenderung des Tarifs von monatlich zurueck zu taeglich aber auch nicht! Und ein erneutes Senden von "alta bono mensual" (um erneut 2 GB zu kaufen) geht ebenfalls nicht. (man erhaelt dann eine SMS, dass bereits ein Monatstarif aktiv ist)

Sprich, wenn man seine 2 GB nach wenigen Tagen bereits verbraucht hat, dann hat man die restlichen Tage einen so gut wie unbrauchbaren UMTS-Stick, bei welchem eine hueftkranke Schildkroete schneller von DE auf die Kanaren schwimmt, als Webseiten durch die Leitung kommen.

Der taegliche Tarif ist zwar schweineteuer und beinhaltet auch nur 250 MB pro Tag, allerdings wird bei diesem Tarif die Drosselung am naechsten Tag wieder aufgehoben, wenn man am Vortag mal ein bischen zuviel gesurft hat.

Genau diese Problematik mit dem monatlichen Tarif habe ich sowohl im Orange-Forum, als auch an der Telefonhotline angesprochen. Im Orange-Forum scheine ich nicht der Erste mit diesem Problem gewesen zu sein

=> http://foros.orange.es/showthr…ternet-Everywhere-PREPAGO

Ergebnis: selbst der Telefonsupport kann das nicht rueckgaengig machen! Ersatzweise hat man mir aber noch weitere 2 GB ungedrosseltes Transfervolumen geschenkt!^^

Handy-SIM
    =========

SIM ins iPhone eingelegt (1te iPhone Version, ohne UMTS, nur EDGE, SW Version 3.1.3), PIN eingegeben, telefonieren und SMS war sofort moeglich. Internet aber nicht!

APN konfiguriert (Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk)

APN: internet
    Benutzer: orange
    Passwort: orange

Internet ging immer noch nicht ... Also Support ...

Ergebnis: Es war nur TELEFONIE freigeschaltet, INTERNET ist offenbar per Default deaktiviert. Ob das nun ein Fehler des Verkaeufers war oder generell bei Orange der Standard ist, kann ich nicht sagen.

Das Problem wurde von Telefonhotline aber sofort behoben. Internet funktioniert nun auch auf dem iPhone (auch, wenn man nur ein altes iPhone/Handy nur mit EDGE hat)

Es gibt aktuell 3 Prepaid Handytarife:

* Leon (Loewe)
    * Ardilla (Eichhoernchen)
    * Delfin

Die Details finden sich auf der Orange-Webseite.

=> http://movil.orange.es/tarifas-y-ahorro/ => TAB "TARJETA" anklicken

!!! ACHTUNG !!! Nur bei dem DELPHIN Prepaidtarif ist Zugang zum INTERNET enthalten!!!! Die anderen beiden Prepaidtarife sind reine TELEFONIE Tarife!

Delphin: 3,50 Euro pro Woche:

* 9 ct/Min fuer alle Gespraeche (innerhalb Spanien, Roaming habe ich mir noch nicht angeschaut, dafuer habe ich aber Skype)
    * 50 kostenlose SMS
    * 24 Std. Internet, 100 MB pro Woche (danach Drosselung, fuer meine Mails genuegt mir das, zum Surfen habe ich das Notebook)

Tarifwechsel zw. den Tierchen ist ueber die Telefonhotline moeglich.

Im Gegensatz zu dem USB/UMTS-Stick, wird bei dem Handyprepaid der woechentliche Tarif sofort automatisch aktiviert und auch alle 7 Tage wieder automatisch erneuert (sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist)

Informationen zum Guthaben, MB Transferverbrauch, usw. laesst sich per SMS abfragen:

Spezielle Unterstuetzung fuer Blackberries laesst sich ebenfalls per SMS aktivieren.

Orange-SUPPORT
    ==============

A) Verkaeufer

Der Verkaeufer in dem Elektronikladen, bei welchem ich die SIMs gekauft habe, hat mir alle moeglichen Dinge erzaehlt, von denen sich das meiste nachtraeglich als Muell herausgestellt hat. Also Vorsicht!

B) Webseite/Forum

Die Webseite von Orange.ES (http://www.orange.es), inkl. dem FORUM sind nur in SPANISCH! Andere Sprachen werden fuer komplett ueberfluessig gehalten. Spanien ist offenbar noch nicht in Europa angekommen und das, obwohl es Orange auch in anderen Laendern gibt (bspw. Oesterreich)

=> Orange Forum: http://foros.orange.es/

Forenpostings werden erst nach Durchsicht vom Forenadmin manuell freigeschaltet! Redefreiheit ist offenbar nicht so sehr erwuenscht.

C) Telefonsupport

Den Telefonsupport erreicht man ueber 1516 (kostenlos ueber Orange SIM) und beginnt mit einem Automaten, welcher nur SPANISH unterstuetzt!

Wenn man bei diesem Automaten "Technikproblem" auswaehlt, fliegt man wieder aus der Leitung! (mit Hinweis auf die Webseite)

Die Mitarbeiter der Telefonhotline (wenn man sich irgendwann durch den Automaten gehangelt hat) beginnen das Gespraech zwar auf spanisch, unterstuetzen auf Anfrage aber auch ENGLISCH (ev. auch Deutsch) und waren freundlich und kompetent. (Probleme konnten geloest werden)

Spaeter wurde ich sogar nochmal zurueckgerufen von der Orange Hotline, ob das Internet auf dem iPhone nun auch wirklich funktionieren wuerde. Super Service!

Auf die sauteuren Tarife angesprochen (Beispiel: bei Vodaphone gibts fuer 4 Euro im Tagestarif 1 GB, bei Orange nur 250 MB) wurde mir mitgeteilt, dass sich die Tarife in Kuerze mit neuen Angeboten aendern werden.

• Quote:
    " Die Webseite von Orange.ES (http://www.orange.es), inkl. dem FORUM sind nur in SPANISCH! Andere Sprachen werden fuer komplett ueberfluessig gehalten. Spanien ist offenbar noch nicht in Europa angekommen und das, obwohl es Orange auch in anderen Laendern gibt (bspw. Oesterreich)"

ich find es immer wieder erstaunlich mit welcher selbstverständlichkeit man von anderen dinge erwartet, welche man selbst kaum einhalten möchte,

sprachen:
    deutsches forum - deutsch
    englisches forum - englisch
    spanisches forum - spanisch

lern spanisch, und hör auf zu jammern...

:flop: :rolleyes:

• echt, du diskutierst tatsaechlich in FINNISCH, wenn du mit Nokia eine Diskussion hast¿ Das will ich sehen!

Orange ist ein internationaler Konzern, der die deutschen und englischen Texte in der Schublade hat und in den anderen Laendern ja auch verwendet und nicht irgendeine Dorfseite, welche nur von Proleten besucht wird.

Don´t feed the troll :flop: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!