Problem bei Installation der Soundkarte (Terratec)

• Hallo, ich habe mir eben eine TerraTec 128i PCI Soundkarte gekauft und wollte diese nun in meinen PC einbauen und installieren. Betriebssystem Windows XP Pro auf einem K7S5A Board mit Onboard Sound (zuvor im BIOS deaktiviert)

Ich habe die Karte also in einen freien PCI-Slot gesteckt und den PC wieder hochgefahren. Es startete ein Installationsassistent und ich sollte die Quelle der Treiber angeben. Dies misslang, die Treiber wurden nicht gefunden - weder vom Betriebssystem aus noch auf der beiliegenden Treiber-CD der Soundkarte.

Dann habe ich es probiert, den NT 4.0 Treiber zu installieren. Seit dem sagt der PC immer nach dem Start des Betriebssystems "Standardgameport gefunden" und start nach einigen Sekunden neu.

Wenn ich den PC ohne Karte starte, wird immer ein "PCI-Modem" gefunden, welches ich dann manuell aus dem Geräte-Manager entferne.

Woran scheitert es? Außerdem sollte XP die Treiber doch dabei haben und automatisch installieren? Weiterhin ist es merkwürdig, dass die NT Treiber nicht funktionieren, und noch nicht einmal die Abfrage nach dem XP-Check nicht bestanden oder so kommt?!

Momentan kann ich den PC mit angeschlossener Soundkarte noch nicht einmal mehr als 5 Sekunden gestartet haben, bevor er den "Standardgameport" findet und neu startet :(

Viele Grüße, webbi

• Versuch mal einen anderen PCi-Steckplatz. Ich hab die gleiche Karte, hab noch nie Probleme gehabt.

Du kannst auch mal den Treiber von der Homepage downloaden, evtl. ist das dann auch gleich ne neue (bessere?) Version.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Versuch mal einen anderen PCi-Steckplatz. Ich hab die gleiche Karte, hab noch nie Probleme gehabt.

Du kannst auch mal den Treiber von der Homepage downloaden, evtl. ist das dann auch gleich ne neue (bessere?) Version.

Das mit dem anderen Steckplatz werde ich gleich noch versuchen. Treiber habe ich geladen, aber ich komme ja nicht sehr weit, da der PC direkt neustartet, sobald er den "Standardgameport" erkannt hat :( Vielleicht fängt er beim anderen PCI-Steckplatz ja wieder ganz von vorne an und ich kann die geladenen 2000/XP-Treiber ausprobieren, wie es beim allerersten Mal nach dem Einbau war.

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Versuch mal einen anderen PCi-Steckplatz. Ich hab die gleiche Karte, hab noch nie Probleme gehabt.

Hmm laut Terratec-Homepage ist die Karte 100% XP-tauglich:

Also wird's wohl am Port liegen.

• Der Wechsel des Steckplatzes ließ die ganze Geschichte noch einmal von vorn beginnen.

Es wurde also ein Audio-Gerät (weiß nicht mehr genau, was da stand) gefunden, dann wurde daraus ein "PCI-Modem" und ich sollte letzteres schließlich installieren, Treiber wurden nicht gefunden.

Leider funktionierte weder die Treibersuche im Ordner mit den Win2000/XP-Treibern noch die Auswahl der inf-Datei via manueller Treibersuche.

Anscheinend liegt das Problem in der Erkennung der Karte, wo kann ich da Fehler gemacht haben?

Ist es eigentlich normal, dass in der Audio-Treiber Liste lediglich 5 verschiedene Gruppen mit jeweils 1-2 Treibern drin zu finden sind?

Viele Grüße, webbi

• Hmm, das klingt komisch. Möglicherweise ist sie defekt...
    Versuch mal die onboard-Karte wieder zu aktivieren und probiers dann nochmal. Ich hab auch eine onboard-Soundkarte, die hab ich aber per Jumper deaktiviert. Was ich komisch finde, das die Karte als Modem erkannt wird... Normalerweise baust du die ein und sie wird auch gleich als Soundkarte erkannt.
    Achja, man sollte generell keine PCI-KArten in den ersten Slot unter dem AGP-Slot stecken, hängt irgendwie mit den IRQ´s zusammen.

• Ja, mir gefällt es auch nicht, dass die Karte nicht als Soundkarte erkannt wird.

Kann ich denn nicht irgendetwas falsch gemacht haben? Die Karte sollte doch wirklich mit XP kompatibel sein, daran kann es doch eigentlich nicht liegen, es sei denn, die Karte ist defekt.

Ansonsten werde ich mir morgen eine andere Karte kaufen und die Terratec zurückgeben.

Viele Grüße, webbi

• Nein, also wenn du die Karte normal eingesteckt hast solltest du auch nix falsch gemacht haben... Evtl. kann sie ja dein Computerladen mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!