Neue CPU funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe einen PC bei ebay gekauft. Anfangs blieb der Bildschirm schwarz, bis ich herausfand, dass die CPU defekt ist. Die CPU läuft mit 2,8 GHz, das Mainboard ist ein MSI 6701.

Die defekte Celeron CPU mit 2,8 GHz wurde durch eine Intel CPU mit 1,8 GHz ersetzt und der Rechner läuft wieder einwandfrei.
    Jetzt habe ich bei einem ebay-Händler eine 2,8 GHz Celeron CPU gekauft, eingesetzt und bekomme wieder kein Bild.

Entweder ist auch die neue CPU defekt oder es gibt ein anderes Problem.
    Im Manual des Mainboards steht:

Zitat

-Supports Socket 478 for P4/Celeron processors (Willimate and Northwood
    core) with 400/533 MHz
    - Core Frequency from 1.3 GHz to 2.8 GHz and up
    -Supports Intel Pentium 4 processors with data transfer rate up to 533 MHz

Der neue Prozessor erfüllt diese Anforderungen.

Was glaubt ihr ist auch diese CPU defekt oder könnte es an etwas anderem liegen?
    Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus

• hast du schonmal ein Bios update ausprobiert?

Oder hast du vielleicht eine Sockel 775 CPU bekommen?

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von kranker
    hast du schonmal ein Bios update ausprobiert?

Oder hast du vielleicht eine Sockel 775 CPU bekommen?

Bios Update habe ich noch nicht ausprobiert. Aber da der rechner schon eine 2,8 GHz CPU drin hatte, gehe ich davon aus, dass er das trotzdem unterstützen müsste.

Ich glaube nicht, dass ich eine 775er bekommen habe. Würde ich die dann auch in den Sockel reinbekommen? Aber laut ebay-Händler ist es eine 478er.

Bekommt er vielleicht zu wenig Spannung?
    Ist schon merkwürdig, dass die 1,8er CPU läuft und die 2,8er nicht!

• mach mal ein BIOS update. es kann sein dass das neue prozessor-stepping nicht unterstützt wird. also update und dann nochmal testen

• Ein Celeron 2,8 @socket 478? Der kam für die Plattform sehr spät raus, speziell wenn du vorher einen Pentium 4 1,8 GHZ s478 hattest.

Alte CPU rein, Firmware/BIOS auf aktuellen Stand flashen. Dann FSB (Systembus) auf 100 MHZ stellen (BIOS oder Jumper). Dann neue CPU rein.

Vergiss nciht zu berichten.

Ach ja, nochwas für die Spezis hier: Bei Socket 478 sind die Pins noch an der CPU, bei Socket 775 ausschließlich auf dem Board. Würde also weder vom Kontaktlayout, noch der Anschlussart passen ;-)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Ein Celeron 2,8 @socket 478? Der kam für die Plattform sehr spät raus, speziell wenn du vorher einen Pentium 4 1,8 GHZ s478 hattest.

Alte CPU rein, Firmware/BIOS auf aktuellen Stand flashen. Dann FSB (Systembus) auf 100 MHZ stellen (BIOS oder Jumper). Dann neue CPU rein.

In dem PC war ursprünglich schon eine 2,8er CPU drin. Von daher müsste er dies unterstützen. Der 1,8er kam aus einem alten Rechner.

Ich hab auf dem PC momentan kein Betriebssystem installiert. Hab das neueste Bios jetzt auf die Startdiskette gepackt. Normalerweise ist es wohl besser, wenn man es auf Festplatte packt. Kann ich es auch von Diskette die *.bat-Datei starten oder ist das zu riskant?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von q800i
    Ich hab auf dem PC momentan kein Betriebssystem installiert. Hab das neueste Bios jetzt auf die Startdiskette gepackt. Normalerweise ist es wohl besser, wenn man es auf Festplatte packt. Kann ich es auch von Diskette die *.bat-Datei starten oder ist das zu riskant?

Kannst du so machen, bei den meisten Boards muss du es sogar so machen, weil viel keine Software mitliefern, das BIOS aus Windows raus zu flashen.

• Eine reine Rechnertaktung hat gar keine Aussagekraft. Das Stepping ist entscheidender. Kennt das Bios das nicht, dann
    -zeigt der Rechner eine Fantasie-CPU an,
    -oder das was am nächsten dran ist, oder
    - der schirm bleibt schwarz.

Für Socket 478 gab es den Celeron ja auch mit 100 und 133 MHZ FSB glaube ich mich dunkel dran zu erinnern.

Von einer frischformatierten Floppy würde ich mir beim Flashen keine Sorgen machen.
    Von der Oberflächenlesbarkeit ist ne HDD natürlich sicherer.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!