BASE Internetflat-welche Hardware?

• Hallo zusammen,

da es momentan wieder mal günstige Angebote bei Base gibt, möchte ich endlich dahin wechseln.

Base 1 + Base Internetflat kann ich rein rechnerisch für unter 20 Euro bekommen.

Nun meine Frage:

Ich surfe meist im Zug mit dem Laptop.

Welche Hardware ist da am Besten geeignet?

Eplus Mini-Modem
    Eplus UMTS USB Stick 169 oder
    Eplus PC Express Card.

Wo liegen da genau die Unterschiede bzw. welche Alternative bietet mir vermutlich den besten Empfang.?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Willi

• Welche Art von Zug, ICE? Die Repeater dort bringen nur GSM/[E]GPRS ... gibt einen Thread dazu (irgendwas mit "ICE", bin grad zu faul zu suchen :) ).

Meine Wahl würde auf eine PC Express Card fallen - hauptsächlich wegen der einfacheren Physik; viele hier schwören hingegen auf die USB-"Maus" ...

hjrauscher

• Hallo hjrauscher,

ich fahre hauptsächlich mit den alten ICs, ab und zu mal mit normalen Regionalzügen.

Da wird die technische Ausstattung, was den Empfang angeht, ziemlich gegen Null gehen.

Da ich am Laptop nur einen normalen und keinen Express-Steckplatz habe, würde ich die USB Varianten bevorzugen. Dann müsste ich nicht noch "aufrüsten".

Die Geschwindigkeit muß nich unbedingt Top-Niveau erreichen, es sollte nur einigermassen flott gehen.

Ist es eigentlich ratsam, nur die angebotenen E-Plus-Produkte zu nehmen, oder kann ich auch die Produkte der Konkurrenz wie T-Mobile und VF dafür nehmen?

Bin da ziemlich ahnungslos bis jetzt.

Ciao

Willi

• Du kannst auch UMTS-Equipment in anderer Farbe/mit anderen Aufklebern verwenden - SOFERN diese nicht gelockt sind (Netlock, SIM-Lock) und die Software auch E-Plus Zugangsdaten erlaubt.

Schau doch auch mal im TT-Werbeforum vorbei oder bei einem bekannten Online-Auktionshaus (da hab ich meine U530 her ... läuft auch mit Linux).

hjrauscher

• Falls Du ein UMTS Handy hast, und beide Base auf einer SIM hast, dann würde ich über das Handy mit USB Kabel ins Netz gehen. Handies haben oft besseren Empfang als z. B. die UMTS Karten und Du sparst Dir Geld für weitere Hardware!

• ... sofern der Handy-Akku (UMTS!) das lange genug mitmacht :)

Für mich war genau das der springende Punkt. Deshalb PC-Card in Notebook -> mit 2 Akkupacks gehts über mehrere Stunden gut. Mit Handy hingegen ist nach ca. 2 Stunden Schluß mit Funk ...

hjrauscher

• Habe beim Handy auch immer mehrere Akkus .... anders geht es ohnehin nicht .... zumindest im Zug !
    meine PC Cards hatten auch alle schlechtere Verbindung ...

• Hallo Ihr zwei,

danke für die Infos.

Ich habe das SE K800i, das würde also schon gehen.

Allerdings dachte ich, dass der Empfang bei den PC-Cards oder doch zumindest bei dem Mini-Modem doch etwas besser ist. :confused:

Gerade im Zug ist der Empfang doch sschon das A und O.

Ausserdem ist es mit den Cards/Modems/Sticks einfach viel leichter. Einstöpseln und loslegen. Beim Handy dauert das immer etwas länger. Zumindest bei mir. ;)

P.S.:

Übrigens: Ich werde die Internetflat auf einer separaten SIM kaufen, das spart dann aktuell mind. 5 Euro monatlich.

• Versuch es einfach, vielleicht kannst Du Dir eine Karte ausleihen.
    Habe z. B. mit meinem Nokia Handy deutlich besseren Empfang als mit meinem SE.
    Wenn Du 2 Karten willst ist eine PC Card sicherlich besser :D Viel Erfolg

• Hab schon gehört, dass der Empfang des SE nicht so toll sein kann.

Gibt es eigentlich auch eine "normale" PC-Card, also keine Express, die HSDPA unterstützt?

Ich weiß, das Eplus Netzt hat noch kein HSDPA, aber es soll ja irgendwann mal kommen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!