Kleine Fotoausrüstung bei einem Transatlantik Flug im Handgepäck?

• Hallo,

da es nächste Woche in den Urlaub in die Dominikanische Republik geht, wollte ich einmal anfragen, ob jemand mit der Mitnahme einer kleinen Fotoausrüstung im Handgepäck Erfahrungen hat. Konkret geht es um einen Fotorucksack mit einer DSLR, zwei Objektiven, Zweitakku, externer Blitz mit Batterien und Zubehör.
    Geht das ganze problemlos mit in den Flieger? Oder sind irgendwelche der Komponenten bereits als gefährlich eingestuft?
    Und ja, ich weiss, ich kann bei der Fluggesellschaft anrufen, aber eventuell hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dieser Situation.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Kleine Fotoausrüstung bei einem Transatlantik Flug im Handgepäck?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Geht das ganze problemlos mit in den Flieger? Oder sind irgendwelche der Komponenten bereits als gefährlich eingestuft?
    Und ja, ich weiss, ich kann bei der Fluggesellschaft anrufen, aber eventuell hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dieser Situation.

Geht problemlos, wobei Du beachten mußt, daß Du nur ein Stück Handgepäck dabei haben darfst. Also nicht den Fotorucksack und dann sonst noch irgendwas.

Reinigungsflüssigkeit jeglicher Art, würde ich aber zu Hause lassen, oder in den Koffer packen.

Ansonsten beachten. Fotografieren im Flugzeug nur mit Erlaubnis der Crew. Fotografieren auf dem Flughafen/Rollfeld ist immer kritisch, wenn nicht sogar ausdrücklich verboten wie z. B. auf CHQ weil militärisch kontrollierter Sicherheitsbereich.

• Ok, danke für eure Antworten.
    Dann kann ich ja beruhigt den Rucksack mitnehmen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Lies' dir außerdem nochmal die Zoll-FAQ durch. Bei einer älteren oder gebraucht ausschauenden Kamera kannste es sparen, selbst bei einer Neuen sollte normalerweise nichts Derartiges passieren. Aber sollte der Zoll bei der Wiedereinreise ausgerechnet dich filzen macht sich eine Kopie der Rechnungen der Fotoausrüstung gut, bei einer Luxusausrüstung sogar eine (kostenlose) Nämlichkeitssicherung vor der Abreise.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044 ;)

Ich habe nur kurz reingelesen. Gut gemacht, allerdings fehlerhaft im Bezug auf die Pauschalisierung mit 13,5%. Diese gibt es nur im Postverkehr bei "Kleinsendungen von privat an privat", wenn der Warenwert über 45 EUR liegt, aber nicht höher als 350 EUR ist und ansonsten alle Bedingungen der privaten Kleinsendung erfüllt sind.

Im Reiseverkehr gibt es diese Bestimmung nicht! Sollte ein Zöllner das dennoch zur Anwendung bringen ist das für den Reisenden zwar günstig, denn 13,5% pauschal sind natürlich besser als Zollsatz "x" UND Einfuhrumsatzsteuer zu 19%. Insofern nimmt man das so mit und freut sich still über die Ersparnis. Korrekt ist es aber nicht.

Aufgrund der komplizierten Regeln und Berechnungen wissen selbst die meisten Zöllner nicht wie ganz korrekt gerechnet werden muss und welche Bedingungen / Ausnahmetatbestände / Regeln genau gelten oder im Einzelfall anwendbar sind. So eignen sich viele Zöllner, neben 1000 anderen Aufgaben, die sie erledigen müssen, oft ein Halbwissen in Importverzollung an und kommen damit zurecht weil die Bürger ja noch weniger wissen. Richtig ist es deswegen aber trotzdem nicht... :cool:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

zwei Tips noch von mir:

- du solltest drauf achten, das dein Rucksack die Gewichtsgrenze von 7kg nicht überschreitet, viele Fluggesellschaften kontrollieren das mittlerweile gerne bei Verdacht.

- mache dir Kopien der Kaufbelege und nehme die mit, es könnte bei der Rückkehr Probleme bei der Einreise mit dem Zoll geben, wenn dein Ausrüstung noch recht neu aussieht. Dann bist du in der Beweisspflicht, das du die nicht im Ausland gekauft hast. Mir schon zweimal passiert und dann der Rechnungskopienb kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!