Mobiler WLAN Router mit sim-Karte?

• Moin!

Ich würde gerne wissen, wie diese mobilen WLAN Router funktionieren? Also die, die über einen Netzbetreiber mit sim-Karte laufen.

Braucht man da im Prinzip dieses Kastl nur an die Steckdose stecken und hat schon automatisch WLAN?

Meine Idee nämlich: man könnte so einen Router ja auch im Urlaub mitnehmen und hätte dann WLAN vor Ort, wo man jederzeit mit dem Laptop oder dem Handy ins Internet könnte. Gerade fürs iPhone wäre das ideal!

Gibt es diese Router auch offen, also ohne Vertrag? Wenn ja, wie läuft das mit der Konfiguration? Ist da eine neutrale Software dabei, wo ich dann die Daten meines Netzbetreibers ("Drei" - Österreich) eingebe?

Welche Geräte sind zu empfehlen?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Es gibt von verschiedenen Herstellern (z.B. Linksys) Access Points, bzw. WLAN Router, die dann als WAN Interface nicht an ein DSL Modem angeschlossen werden, sondern einen PCMCIA, bzw. PC-Card Anschluss haben, wo eine Notebook Karte (mit eingelegter SIM Karte) eingeschoben wird.

Auf "der anderen Seite" ist dann das WLAN so wie auch bei einem DSL WLAN Router. Eine Software auf dem PC braucht man nicht. Man loggt sich einfach auf das WebInterface des Routers ein, und gibt dort seine Daten ein.

Man kann die Sachen auch ohne Vertrag kaufen. Preise habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich schätze mal so um die 300,- EUR ohne Vertrag muß man schon hinlegen.

Aber jetzt richtig Mobil sind die nicht, es wird immer noch ein Stomanschluß benötigt. Also per Akku lassen die sich nicht betreiben.

Ich habe bisher nur die Linksys Geräte in der Hand gehabt. Der war halt Linksys-Typisch recht gut.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Danke Dir! :top: Das mit der zusätzlichen Datenkarte wußte ich z.B. nicht, dachte, da kann man direkt die Sim einlegen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!