2 HDDs in einem Gehäuse (JBOD) zu einem log. Laufwerk zusammenfassen?

  • Moin moin,


    folgende Frage: Ist es unter XP-Pro oder Vista (Business) möglich, zwei (identische) HDDs, die in einem USB-JBOD-Gehäuse stecken und standardmäßig als getrennte Platten erkannt werden, zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen? Also quasi ein softwaremäßiges Raid 0?


    Mittels Google finde ich hierzu lediglich den Hinweis, dass dies mit einer "Volume Management Software" möglich sei, und dass die meisten modernen OSe hierzu in der Lage wären. Was jedoch eine solche "Volume Management Software" genau ist, ob das mit Bordmitteln schon geht oder man externe Software braucht (idealerweise natürlich was Kostenloses), dazu finde ich irgendwie nichts...


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: 2 HDDs in einem Gehäuse (JBOD) zu einem log. Laufwerk zusammenfassen?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    folgende Frage: Ist es unter XP-Pro oder Vista (Business) möglich, zwei (identische) HDDs, die in einem USB-JBOD-Gehäuse stecken und standardmäßig als getrennte Platten erkannt werden, zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen? Also quasi ein softwaremäßiges Raid 0?


    Gute Frage, BB007. :D


    Grundsätzlich ist dies sehr einfach direkt in der Datenträgerverwaltung von Windows möglich. Hier kann man entweder ein "Dynamisches Volume" erstellen, das sich über mehrere phyische Platten erstrecken kann und das dann im Explorer als ein Laufwerk auftaucht. Oder man erstellt ein "Stripeset Volume", wo im Prinzip das gleiche passiert, nur dass hier später beim Schreiben immer abwechselnd auf die eine und die andere Platte geschrieben wird (das ist dann quasi ein Software-Raid 0). Dies ist etwas performanter, hat aber zwei Nachteile: Zum einen kann man zu einem Striped Volume später keine weiteren Datenträger hinzufügen (beim Dynamischen geht das), zum andere sind ALLE Daten verloren, wenn nur eine der beiden Platten eines Stripesets abraucht.


    Das Problem ist aber ein anderes: Beide Volumetypen werden unter Windows nicht auf Wechseldatenträgern unterstützt. Eine (oder mehrere) Platten in einem USB-Gehäuse sind aber eben nunmal Wechseldatenträger. Mir ist keine Methode bekannt, wie sich dies umgehen ließe.


    [small]Nein, ich bin nicht schizophren; dachte mir nur, dass wenn mir schon keiner helfen kann außer ich mir selbst (wie so oft), dann lasse ich wenigstens die Nachwelt an meinem zwischenzeitlich angeeigneten Wissen teilhaben. :D [/small]

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!