Wie Laptop zum WLAN Router umfunktionieren?

• Moin!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen Laptop, der über WLAN 802.11 b/g verfügt und Windows XP als Betriebssystem hat zum WLAN Router zu machen? Gibt es da eine Software dazu?

Und zwar hab ich mir gedacht, daß der Laptop über das via USB angesteckte Huawei-Modem Internetzugang hat und diesen über WLAN zu Verfügung stellt (z.B. dem iPhone).

Müßte doch gehen, oder? Ich mein, selbst fürs Nokia N95 gibt es "Walking Hotspot", eine Symbian S60 Software, die das Handy zum mobilen WLAN Router macht. Da müßte es doch sowas für den richtigen Computer/Laptop auch geben, oder?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Das funktioniert auch ohne zusätzliche Software. Du musst nur den USB-Stick installieren und danach die neue Internetverbindung (unter Netzwerkverbindungen) mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften und den Haken bei "Andere Benutzer im Netzwerk können diese Internetverbindung nutzen / steuern" und fertig.

Dann vergib bei dem Rechner noch ne feste IP, z. B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 und auf dem anderen Rechner stellst du dann als IP 192.168.0.2 ein, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standard-Gateway 192.168.0.1 und DNS (Name Server) 192.168.0.1.

So sollte alles laufen. Der Nachteil ist allerdings, dass das Notebook laufen muss wenn du ins Netz willst, sonst geht nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!