Günstige Lösung für Hifi Anlage gesucht

• Hi,

wie ja auch die ganzen anderen Leute hier schon beschrieben haben, muss man nicht allzu viel Geld ausgeben. 500 Euro müssen es nicht mal sein.
    Ein Verstärker mit digitalem Eingang kostet unter 200 Euro (z.b. Kenwood KRF V 7200 für knapp 180 Euro, hat zwei optische und einen koaxialen Eingang).
    Dazu Boxen von Teufel (z.B. die Kompaq 30 für 149 Euro) und das ganze Set kostet Dich gerade mal 330 Euro und Du hast einen super Klang und kannst alle möglichen Geräte an den Verstärker anschliessen.
    Für Bad und Küche ist es etwas schwieriger. Sobald man mit Funk arbeiten will, wird es teuer (wenn man ein System will, dass die Musik auch dann noch überträgt, wenn eine Wand dazwischen ist). Da kenne ich mich jetzt aber nicht zu 100 Prozent aus, insofern will ich keine großartigen Tipps geben.

CU, Cheesy

• Z.B. hier, gebraucht:

[URL=http://www.markt.de/index,3/keyword,marantz+anlage/recordId,37f9b7c6/show.htm]markt.de[/URL]

Evtl. kann man den Preis noch ein wenig auf 150,- drücken.

Wenn ich das richtig sehe ist aber allein der DVD-Spieler ganz oben seine € 100,- wert.

Solche und ähnliche Angebote gibt's immer wieder.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Stereo Lösung und kabellose LS für das Bad

Guten Morgen,

ich hol den Thread Mal wieder hoch, weil ich momentan selbst für die Wohnung eine Hifi-Lösung suche.

Mein Bruder hat mir seinen ca. 10 Jahre alten Sherwood Receiver angeboten (genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht). Nun sagt mir die Marke Mal so gar nichts. Scheint für damalig Verhälltnisse aber wirklich schon gut ausgestattet gewesen zu sein mit 2.1 und DolbySurround. Das wäre für mich aber eh nicht weiter wichtig, da ich nur guten Stereo Sound möchte. Soll halt einfach qualitativ hochwertig sein und auch Mal richitig laut und richtig Bass gehen, ohne sich abzuschalten oder gleich kaputt zu gehen.
    Würdet ihr mir zum Sherwood für kleines Geld raten oder eher zum Neukauf eines anderen Receivers?

Und dann weiter zu den Lautsprechern:
    Soll wie gesagt eine Stereolösung sein. Die LS sollen genauso schon Mal ordentlich laut gehen und gute Klangqualität und kräftigen Bass liefern, ohne dass ich Angst haben müsste, dass sie kaputt gehen.
    Von der Optik sollten sie ein Buchefarbenes oder idealweise weißes Gehäuse haben. Die Gehäusegröße ist weniger wichtig, und wird für richtigen Bass ohnehin nicht zu klein ausfallen.

Als Special suche ich dann für das Bad möglichst Kabellose Boxen zur Deckenmotage. Habe hier im Thread schon die JBL Control gefunden. Allerdings sind diese Lautsprecher eigentlich nicht für das Bad gedacht, da ist mir die Gefahr, dass die Membrane durch Feuchtigkeit reißen bei dem Preis einfach zu groß. Und dazu sind sie gar nicht wirklich kabellos, da die LS untereinander mit einem Kabel verbunden sind.
    Habt ihr hier auch einen Vorschlag für mich? Gibt es evtl. die alternative Möglichkeit kabelgebundene LS zu verwenden und diese mit einer BT/WLAN-Übertragung zu nutzen?

Danke für eure Hilfe und Tipps schon im Voraus!

Gruß + schönes WE
    conzi

• Re: Stereo Lösung und kabellose LS für das Bad

1.) Für den Receiver würde ich max. 50,- Euro bezahlen. Sherwood wurde (und wird?) seiner Zeit durch die Fa. Conrad Elektronik vertrieben.
    Dann stellt sich die Frage wie leistungsfähig er ist da du entsprechende Lautsprecher suchst.
    Für die Übertragung über Bluetooth würde ich einen entsprechenden Empfänger von Sony o.ä. kaufen und diesen fest mit dem Receiver verbinden (beispielsweise auf dem Eingang "Tape", "Aux" o.ä.). Wenn genug Anschlüssen vorhanden sind das Gleiche noch mal mit einem WLAN-Gerät (ich glaube hier gibt's primär UPnP kompatible Systeme usw.).

2.) Legst du Wert auf vernünftigen Klang oder soll's nur "laut" und "baßstark" sein?
    Bei Option B tun's Pauschalangebote aus Elektronikmärkten. Wenn du etwas anständiges suchst, solltest du ein Hifi-Geschäft in der Umgebung aussuchen, ein paar CDs einpacken, dein Budget und deine Wünsche äußern und dir dann mit deiner eigenen Musik ein paar Lautsprecher in Ruhe anhören. Wenn's ein seriöser Händler ist werden auch alle Klangregler ausgeschaltet sein um im neutralen Signalweg einen akustischen Eindruck zu gewinnen.
    Auch die Abhörlautstärke sollte erst einmal identisch sein bei verschiedenen Lautsprechern. "Aufdrehen" kannst du zum testen ja immer noch. Subjektiv empfindest du sonst immer die lautere Box als besser.
    Sobald sich deine Ohren verliebt haben steht dem Kauf dann nichst mehr im Wege :-)

Den Ruf der besonderen Leistungsfähigkeit haben hier übrigens Lautsprecher von Klipsch.
    Wenn du mehr als genug Platz und einen grossen Raum zur Verfügung hast, geht nichts über ein Eckhorn von Klipsch oder die freistehende Variante des Horns (weiß den Namen gerade nicht). Diese Lautsprecher dürftest du dann auch mit dem Sherwood-Lautsprecher bis zu DEINER Schmerzgrenze treiben können, da sie einen enormen Wirkungsgrad besitzen.
    Musik hören mit den Pegeln eines Livekonzerts setzen diese Systeme mit einer geradezu perversen Leichtigkeit um :p
    Das funktioniert hier aber nur wenn du entsprechend große Räumlichkeiten besitzt, da eine Box die Ausmaße einer Waschmaschine (Freistehend) bzw. eines Kühlschranks (Eckhorn) besitzt; ansonsten wäre das eine Fehlinvestition da in kleinen Räumen das Klangpotential nicht annähernd ausgeschöpft werden kann und die Lautsprecher aussehen wie eine Schrankwand.

3.)
    Funklautsprecher für die Deckenmontage: Wo bekommst du denn den Strom her? Auch aus der Decke? Ansonsten wäre das eine ungünstige Lösung :-)
    Hier dürften wetterfeste Lautsprechersysteme nachwievor erste Wahl sein - wobei ich davon ausgehe, das Chassis mit Kunststoffmembranen und -sicken auch im Bad überleben können.
    Die üblichen Verdächtigen dürften hier verschiedene Lautsprecherhersteller wie JBL, Canton, Dynaudio aber auch Bang & Olufsen sein.
    Persönliche denke ich, das die beste Lösung dennoch über Kabel läuft: Die eigentlichen Lautsprecher im Feuchtgebiet Bad und die Elektronik (Verstärker usw.) ausserhalb positionieren. Im Badezimmer selbst könnte man dann zusätzlich noch einen externen IR-Empfänger und eine billige Universalfernbedieung verwenden bei der's dann halb so wild ist wenn die mal naß wird.
    Eine Philips Pronto o.ä. wird niemand in die Wanne fallen lassen wollen ;)

• Re: Re: Stereo Lösung und kabellose LS für das Bad

Danke für deine Antwort T.W.G.

Ich werde mir die genaue Bezeichnung des Receivers noch Mal von meinem Bruder geben lassen.
    Aber das der Hersteller Sherwood durch Conrad vertrieben wurde bedeutet ja eigentlich schon Mal nichts Gutes! Obwohl der Receiver jetzt nicht billig gewirkt hat und mein Bruder hat damals auch nicht wenig dafür bezahlt..
    Du würdest sowohl BT als auch WLAN Übertragung nutzen? Welche Sinn macht es quasi doppelt zu übertragen?

Bei den LS habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt:
    In erster Linie soll der Klang gut sein, aber ich höre generell schon gerne mit kräftigem (Tief-)Bass. Und laut soll die Anlage eben ab und an auch gehen können.
    Edit: Also diese Klipsch LS von denen du redest sind definitiv zu groß und die Hröner oben drauf super häßlich, meine Frundin bringt mich um.
    Beim Googlen habe ich gelesen, dass diese LS messer als jede "Kirmesbox" von der Lautstärke wären! Das ist dann doch etwas überteiben, dann doch lieber mehr klang.
    Außerdem wären diese LS total über meinem Budget. Preislich hatte ich mir was zwischen 200 und 400 Euro für ein Paar vorgestellt.

Beschallt werden soll übrigens der Wohnbereich und der Spitzboden einer Maisonette-Wohung, ungefähr 40-45qm.

"Deckenmontage" für das Bad war wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist nicht die Montage in die Decke, sondern mit Träger an die Decke.
    Aber den Punkt mit Strom und Netzteil habe ich so nicht bedacht und es würde wirklich nicht schön aussehen, wenn ich ein Stromkabel von einer Steckdose zum Netzteil ziehen müsste. Ohne Stromanschluss gibt es wohl keine Lösung - wie auch?
    Was würdest du denn alternativ für das Bad vorschlagen, was auch schön aussieht? Kabellose Übertragung und die Boxen so platzieren, dass sie direkt bei Steckdosen sind. Ob das in dem Bad überhaupt so machbar ist müsste ich erstmal prüfen, aber wohl eher weniger..

• Receiver:
    Probier ihn aus und schau ihn dir an. "Müll" ist das Gerät nicht.

Lautsprecher:
    Beim Wunsch nach Tiefbaß solltest du dennoch die beschriebene Vorgehensweise anwenden. Bei Saturn und Co. kann man nicht in Ruhe hören und ein Blick in die Einstellungen beworbener Anlagen/Lautsprecherkombinationen offenbart oft aufgedrehte Bassregler, Loudness etc. Da bekommt man absolut keinen realistischen Eindruck der Lautsprecher!
    Wenn dir also beim Hifi-Händler die Lautsprecher akustisch und optisch zusagen kannst du sie bei Bedarf immer noch um einen wirklich potenten Subwoofer nachrüsten, der dann die unterste Oktave mit Druck versorgt.
    Vorteil dieser Lösung: Die Waschmaschine ( = Subwoofer) kann zumindest halbwegs im Wohnzimmer "versteckt" werden.
    Da fällt mir ein: Beim Händler solltest du auch angeben wo und wie die neuen Lautsprecher ungefähr aufgestellt werden sollen (wandnah, frei im Raum usw.).

Badlautsprecher:
    Ich würde es eben so machen, das du dir passive Lautsprecher suchst die für Feuchträume und/oder Verwendung im Freien konzipiert sind. Wenn es keine Einbaulautsprecher sind dann natürlich mit entsprechend weißer Farbgebung (je nach Badezimmer) und diese dann beispielsweise in den oberen Ecken des Raumes installieren, evtl. leicht geneigt wenn man in der Badewanne etc. hören möchte.
    Die Kabel (es gibt extra flache Lautsprecherkabel für die Verlegung unter Teppichen etc.) raus aus dem Bad an den entsprechenden Verstärker. Hier kann man einen einfachen, zusätzlichen Verstärker/Komplettanlage benutzen; nach Möglichkeit fernbedienbar. Zusätzlich würde ich den Infrarotempfänger ausbauen/erweitern und diesen ebenfalls im Bad dezent versteckt anbringen. Die Ausmaße sind minimal und die Anschlußbeinchen etc. kann man mit Schrumpfschlauch und Silikon vor Feuchtigkeit und Korrosion schützen. Sämtliche Kabel über einen weißen Kabelkanal am Türrahmen o.ä. (müsstest schauen wo und wie es im jeweiligen Bad am besten aussieht) nach draussen zur Quelle legen. So kannst du dann bequem alles vom Bad aus fernsteuern ohne das die eigentliche Elektronik angegriffen wird. Hier würde ich dann evtl. eine billige Universalfernbedienung nutzen deren Verlust nur halb so wild ist.

Wenn du rein riesiges Badezimmer hast, könnte man ein kleines Audiosystem auch gleich in einem der Schränke unterbringen. Hier wird's aber komplizierter da der Schrank entsprechend ausgelegt sein muß (Kondenswasser, Belüftung usw.).

So würde ich's machen :-)

• also - vorweg erst einmal, das wichtigste fehlt bisher: was ist dein budget..?
    und welche größe bzw welche stellmöglichkeiten hat dein wohnzimmer..? dazu noch: welche musikrichtung hörst du - house, pop, rock, heavy, jazz, klassik..? und zuletzt - was nennst du gut klingen ;) das ist das problem - klang ist IMMER subjektiv..

und hier ist auch der punkt wo ich twg widersprechen muss, klipsch klingt sicher gut, aber nicht für alle, da klipsch einen sehr speziellen klang hat und gerade deswegen sollte man klipsch auf jedenfall probehören, auch das design ist nicht jedermanns sache..

aber bevor ich irgendwas empfehlen kan/will, brauche ich erstmal das, was ich oben gefragt habe.. ach ja - wenn du was vernünftiges willst, dann vergiss den sherwood...

zur kabellosen musikübertragung schau dir das mal bei amazon an, günstiger und besser wird schwer:
    > Creative XMOD Wireless (Xtreme Fidelity-Qualität) Set <

und im bad kannste die jbl control sicher ohne probleme betreiben, es sei denn du nutzt das bad als sauna ;) die control sind extrem robust und vom klang ok und wenn du die ausserhalb des spritzbereich montierst ist alles prima.. die frage ist nur ob du knapp 200€ dafür ausgeben willst...

• Danke für eure Postings.

Zuerst noch Mal zum Budget.
    Für die LS stehen 200 bis max. 400 Eur zur Verfügung. Den Receiver würde mir mein Bruder für kleines Geld geben. Und wenn der Sherwood dann nicht viel schlechter wäre als die "besseren" Hersteller bis -ich sage jetzt Mal- 250 Eur, dann würde ich den Sherwood auf jeden Fall nehmen.

Zum Musikgeschmack, ich höre hauptsächlich RnB und House/Electro.
    Und ich lege halt ein besonders Augen- oder besser Ohrenmerk auf kräftigen Bass.

Das Creative XMOD Wireless System ist auch ganz interessant. Hier wird per Funk übertragen? Und es muss dann vom Empfänger zu den LS auch noch Kabel verlegt werden.
    Es kann an den Empfänger wohl nur eine aktive Quelle angeschlossen werden. Und da wird sich dann wohl auch keine überzeugende LS Lösung finden lassen.

Gibt es keine Alternativen zu den JBL Control? Außerdem der große Nachteil auch hier, dass nicht nur Stromkabel zu den LS, sondern auch noch ein Kabel zwischen den LS verlegt werden muss..

• ok - damit kann ich doch was anfangen ;)

also der reihe nach - bei dem budget wird dir für funkübertragung keine alternative bleiben, die gleich gut klingt - das ding an den pc und fertig.. dei control sind gut, aber 200€ ist ne hausnummer für auf klo und duschen musik hören ;) die kabel unsichtbar verlegen ist kein thema - 20min arbeit MIT zigarettenpause ;) frage ist, ob dir eine kleine kompaktanlage für 60-70€ dann nicht "besser" gefällt ;)

zu der anlage - willst du 5.1 oder 2.1 (zu deienr musik bei dem budget würdeich dir zu nem sub-system raten).. in weiß wirds schwer, in buche zb das victa system:

2x die 300: http://www.hirschille.de/hisho…/p118_Heco-Victa-300.html

oder

2x die 200: http://www.hirschille.de/hisho…/p117_Heco-Victa-200.html

oder

2x die 500: http://www.hirschille.de/hisho…/p119_Heco-Victa-500.html

die kannste dann mit nem center erweitern und rears auf 5.1 wenn du es willst (preise sind nur beispiele und ev woanders günstiger)..

als sub ist der zu dem preis passend und unschlagbar günstig: http://www.hirschille.de/hisho…fdcbf6fed4d0cad9b732b9d48

als receiver:
    http://www.hirschille.de/hisho…F-V-6300-D--schwarz-.html
    http://www.amazon.de/Yamaha-RX…no-Receiver/dp/B00172JV3C
    http://www.amazon.de/Yamaha-RX…no-Receiver/dp/B00172JV8W

das wär in deinem budget, schon "gut" klingend und mein tip in dr preisklasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!