ISDN nutzen mit Eumex800 und SpeedportW501V ?

• Hey Leute,
    habe momentan einen analogen Anschluss bei der Telekom. Der Tarif ist "Call&Surf Comfort". Zudem habe ich den Router Speedport W501V...

Nun überlege ich ISDN anzuschaffen ;)

Was brauche ich zusätzlich an Hardware? Könnte ich mit einer Eumex 800 weiterkommen? Würde das reichen?

Klärt mal einen Newbie auf :-)

.... Danke im Vorraus!

Gruß,
    Dave

• Hallo Dave
    was ud brauchst, wenn du auf ISDN umstiegst hängt davon ab,
    was du an "alten" Telefonen weiter verwenden willst.
    DSL kann ja so bleiben wie es ist.

Wenn du ISDN hasst kannst du ohne weiteres nur ISDN-Geräte verwenden.
    Den NTBA bekommst du gestellt.
    Alle ISDN-Geräte kannst du direkt an den NTBA anschließen
    oder du verlegst Telefonkabel und ISDN-Steckdosen (So-Bus).

Willst du analoge Geräte (weiter) benutzen brauchst du min. einen Terminaladapter (A/B-Wandler)
    Der wandelt das digitale ISDN in ein analoges Signal um.

Denkbar ist auch, zwei analoge Telefone (Terminaladapter)
    und zusätzlich ein ISDN-Telefon am NTBA.

Willst du mehr Komfort ist eine ISDN-Telefonanlage angesagt.
    Die ermöglicht interne Telefongespräche das weiter vermitteln, konferenz usw .
    Dort gibt es unterschiedliche und Anschlüsse die auch in der Anzahl variieren.
    Für jedes analoge Gerät das eine eigene interne/externe Nummer hat muss die Anlage einen eigenen (analogen) Anschluss haben.

Weiter gibt es Anlagen mit „internen So-Bus“. Hier ist es dann möglich auch zwischen analogen und ISDN-Geräten intern kostenlos zu telefonieren, Gespräche zu vermitteln und und und.
    Die Eumex 800 zählt dazu.

Du musst dir also überlegen welche Geräte du jetzt/später anschließen willst.
    Und ob du interne Gespräche führen willst.

Ich habe z.B. meine alten analogen Telefone entsorgt
    und statt einer Anlage ein ISDN-(Funk) Telefon gekauft (drei Handteile / eine ISDN-Basis)
    und direkt am NTBA angeschlossen.
    Interne Gespräche auch möglich.

Ist ein Rechenexempel :
    Was kostet die Anlage für die analogen Telefone
    Was kosten neue ISDN-Telefone.
    Brauche ich eine Anlage um interne Gespräche zu führen?
    Geht auch eine Funk-Anlage mit (bis zu 6-8) Handteile.

Gruß Holger

• Hey Holger,
    vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos :-)

Also mir gehts eigentlich nur um folgendes:

Ich möchte 2 Telefone (2 versch. Nummern natürlich) haben und Internet zusätzlich (eig. ganz simpel ;-) )

Was ich nun habe: Speedport W501V, Eumex 800, T-Sinus 700K und ein weiteres NoName Telefon.

Das heißt, wenn das T-Sinus und das Noname Telefon gleichzeitig telefonieren soll auch gleichzeitig Internet gehen.... mehr verlange ich eigentlich nicht ;-)

• Ja dann nimm die Eumex. Ist eine gute Anlage, und wenn du sie sowieso besitzt :top:
    Die hat ja mehr wie reichlich Anschlüsse für deine analogen Telefone.
    So ähnlich sieht das dann nachher aus:
    Modem und Router, das übernimmt (weiterhin) dein Speedport.
    Die Eumex ist für deine Telefone zuständig.
    >2x telefonieren und unterschiedliche MSN, kein Problem
    >dazu wird die Eumex entsprechend programmiert.

Das ist alles
    Gruß Holger

• Ich schon wieder *schäm* ....

Holger, danke für das Pic, was zeigt wie ich die Komponenten anschliessen soll!

Nun beschäftigen mich noch ein paar Sachen.....

Würde es für mein Vorhaben reichen, die "Eumex 504PC USB" oder "T-Concept XI420" (beides auch vorhanden) als Telefonanlage anzuschliessen?

(Nach langem lesen,studieren,stöbern denke ich, dass die Eumex 800 für mich "overdressed" ist, d.h. ich brauche die ganzen Extrafunktionen der Anlage gar nicht, somit könnte ich die verkaufen und mich mit einer der oben genannten Anlage zufrieden geben)

Also mal angenommen:

Tarif: Telekom - Call&Surf Comfort/Universal
    Hardware: Speedport W501V, Eumex 504PC USB (oder T-Concept XI420), T-Sinus 700K, weiteres Telefon, Splitter, NTBA.....

Funktionieren soll: Internet (wie bisher) über W501V und die beiden Telefone (mit je einer eigenen Nummer und Leitung) über Eumex (oder eben T-Concept).

Würde das funktionieren? Soweit ich mich nicht irre, hat ja die Telefonanlage (Eumex 504PC USB) nichts mit dem Internet zu tun, das übernimmt ja der Speedport W501V...
    Die beiden Telefone würde ich einfach an die Eumex504 anschliessen und gleichzeitig auch telefonieren können?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.....

• Saget mal, der Speedport W501V hat doch auch 2 Telefonanschlüsse. Und die sind nicht ausschließlich für Internettelefonie. AFAIK ist der der W501V auch eine Art Terminaladapter, denn man entweder an ISDN oder POTS anschließen kann, oder?

wenn dem so ist, dann braucht der OP doch für 2 Telefon keine Anlage, oder?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Also ich hatte den Speedport W500V,
    und das war / ist ein analoges Gerät, also nicht für ISDN.
    Das ist beim 501V ziemlich sicher genau so.
    Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht bestimmt nichts von ISDN-Anschluss

Ab Speedport 700 ... kann man das Gerät sowohl am analogen wie auch am ISDN-Netz betreiben.
    Da kann das Gerät dann auch als Terminaladapter arbeiten.
    Speedport 500V geht nicht

Du kannst jeden Terminaladapter / ISDN-Anlage mit entsprechenden analogen Anschlüssen benutzen.
    also auch Eumex 504PC

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!