Wo oder Wie ein Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen?

• Ich schätz mal da hat VW den Preis für den AT-Motor + AT- Getriebe genommen.

Fahr beim Motorinstandsetzer vorbei. Falls der Motor repariert werden kann, ist sehr viel Geld zu sparen.
    Und jeder potenziele Käufer möchte ja auch genau wissen wie hoch der Schaden ist. Als TIP, nix von 12900,- Schaden erzählen.

• Das sind absolute Mondpreise auf Vertragswerkstätten-Niveau. Die werden bei der Kalkulation von den eigenen Listenpreisen für die Austauschteile ausgehen. Selbst wenn ein fabrikneuer Motor eingebaut werden sollte, wird der auch nicht besser laufen, als ein von einem Motoreninstandsetzer überholter Block. An dem sind nämlich auch alle relevanten Teile neu. Mir ist ebenfalls bekannt, dass der Motor teilweise Probleme mit den Nockenwellen hat, die gerne mal einlaufen. Auch kommt es häufig zu Ölverlusten im Bereich des Zylinder-V. VW hatte afaik damals Probleme mit den Materialien für die Nockenwelllen/-lager. Man kann sowas relativ günstig bei einem Motoreninstandsetzer reparieren lassen, ansonsten einen Motor aus einem auszuschlachtenden Totalschaden besorgen. Ist der Wagen denn absolut fahruntüchtig? An einen Getriebedefekt glaube ich persönlich nicht. Ansonsten auch hier: Getriebespezi kontaktieren. Bei der Motorleistung war doch eh Automatik vorhanden, oder etwa nicht?

VW-Werkstätten als Maßstab für eine Preiskalkulation zu nehmen, halte ich für wenig erfolgsversprechend. Einfach mal nen freien Spezi kontaktieren.

Was bei uns wirtschaftlich nicht mehr lohnt, ist im Ausland sehr interessant. Was meint Ihr vielleicht, was bei uns in Essen am Autokino so alles auf einem Trailer in Richtung Osten geht? Da sind auch solche Autos dabei, die dann mit entsprechenden Wissen billig im Ausland instand gesetzt werden. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zu "Freie" Werkstätten gehen und fragen ob die Bedarf an dem Auto haben. Es gibt sicherlich einige, die sowas in den "Keller stellen" und wenn Zeit haben daran rumbasteln bis die Kiste wieder läuft. Ansonsten in die Bucht und Mindestpreis auf 4500,- setzen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!