Rauschen in Telefon seit DSL

• Hallo zusammen,

hab seit meinem Umzug folgendes Problem mit meinem DSL-Anschluss:
    Sobald mein DSL-Modem (WLAN-Router) eingeschalten ist, hab ich im Telefon ein starkes Rauschen oder auch ein Pfeifen in der Leitung.

Kenn mich leider in dem Bereich nicht so gut aus, aber ich versuch mal zu schildern, wie das ganze aufgebaut ist:

Also der Splitter hängt an der ersten TAE-Dose, so wie es ja sein soll. Am Splitter hängen dann zum einen mein DSL-Modem und zum anderen 3 Telefondosen, die (soweit ich weiß) parallel geschalten sind. Aber nur an der ersten der 3 ist tatsächlich ein Telefon angeschlossen. Eben das, welches rauscht.

Wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe, funktioniert alles normal (also ohne Rauschen). Schalte ich mein DSL-Modem aus, rauscht es ebenfalls nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß Andy

• also irgendwie widersprichst du dir in deiner Beschreibung
    So muss es eingesteckt sein:

RICHTIG:
    TAE Dose in der Wand
    |
    |
    Splitter --->DSL Modem
    |
    |
    Telefon

FALSCH:

TAE Dose---------- Telefon
    in der Wand
    |
    |
    Splitter
    |
    |
    DSL Modem

• Sorry, ich bin in dem Bereich einfach nicht so fit. Wo genau widerspricht sich denn die Beschreibung? Ich probier's einfach nochmal:

Also der Splitter hängt in der ersten TAE-Dose. Am Splitter hängt dann zum einen mein DSL-Modem. Und außerdem geht ja vom Splitter noch ne Verbindung zu den "normalen" Telefondosen im Haus. Und das sind eben 3 Stück, die meines Wissens nach parallel geschaltet sind. Und an der ersten dieser 3 Dosen hängt eben das Telefon welches rauscht.

Stecke ich dieses Telefon testweise direkt am Splitter ein, funktioniert alles wunderbar. Das Problem muss ja dann eigentlich an der Verkabelung vom Splitter zum Telefon liegen, oder?

In deinem FALSCH-Beispiel hängt das Telefon ja an der ersten TAE-Dose. So ist es in meinem Fall nicht. An der ersten TAE-Dose hängt wirklich nur der Splitter.

• Dürfte wohl an der InHouse-Verkabelung liegen.

Kannst Du vielleicht diese Paralleschaltung der 3 Dosen mal abklemmen und gucken, ob es auch bei einer direkten Verbindung zwischen Splitter und erster Hausinterner Zusatz-TAE rauscht, wenn die Zusatz-TAEs 2 und 3 nicht angeklemmt sind?

Wenns dann immer noch rauscht, würd ich mal versuchen, eine provisorische Leitung vom Splitter bis zum gewünschten Anschlusspunkt zu legen, ggf. vorher aber nochmal Kontakte der Drähte am Splitter und an der Zusatz-TAE prüfen, wenn das nichts bringt und dann das provisorische Kabel Abhilfe schafft, dürfte es an dem im Haus verlegten Kabel liegen (Schirmung o. ä.). Vielleicht abr auch mal eine andere TAE ausprobieren. Damit sollte sich das Problem gut eingrenzen lassen.

Wenn gar nichts hilft und keine Eingrenzung möglich: mal ein anderes Telefon ausleihen, vielleicht rauscht es auch erst ab einer bestimmten Kabellänge

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von andy600
    Also der Splitter hängt in der ersten TAE-Dose. Am Splitter hängt dann zum einen mein DSL-Modem. Und außerdem geht ja vom Splitter noch ne Verbindung zu den "normalen" Telefondosen im Haus. Und das sind eben 3 Stück, die meines Wissens nach parallel geschaltet sind. Und an der ersten dieser 3 Dosen hängt eben das Telefon welches rauscht.
    Stecke ich dieses Telefon testweise direkt am Splitter ein, funktioniert alles wunderbar. Das Problem muss ja dann eigentlich an der Verkabelung vom Splitter zum Telefon liegen, oder?

Also mal zur Erklärung deines Phänomens: Das Rauschen ist das DSL Signal. Deswegen gibt es den Splitter der wie der Name schon sagt, das Signal aufteilt=splittet in Telefon und DSL. Deswegen dürfen DSL Modem UND Telefon immer nur HINTER dem Splitter hängen. Bei dir hängt aber das Telefon VOR dem Splitter, also dort wo noch DSL und Telefon zusammengemischt sind.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten wie es momentan bei dir aussieht :

Kabel kommend vom
    Tcom Übergabepunkt (APL)
    meistens im Keller
    |
    |(DSL+TelefonSignal)
    |
    TAE Dose --[TAE Kabel]--(DSL+TelefonSignal)---Splitter ------[RJ 45 Kabel]----- (DSL Signal)---- DSL Modem
    |
    |[Kupferadern vermutlich unterputz verlegt ]
    |
    |(DSL+TelefonSignal)
    |
    TAE Dose --[TAE Kabel]---(DSL+TelefonSignal)-------Telefon
    |
    |
    TAE Dose
    |
    |
    TAE Dose

TAE Dosen sind z.B. parallelgeschaltet

==> Das haut natürlich nicht hin denn dann bekommt das Telefon auch DSL Signal ab

Oder hast du den Splitter in deine Hausverkabelung eingebaut?

Kabel kommend vom
    Tcom Übergabepunkt (APL)
    meistens im Keller
    |
    |(DSL+TelefonSignal)
    |
    TAE Dose
    |
    |
    (TAE Kabel)
    |
    |
    Splitter ----[RJ45 Kabel]---- (DSL Signal)--------- DSL Modem
    |
    |[2 Kupferadern über Klemmleiste des Splitters angeschlossen)
    |
    |(Telefon Signal)
    |
    |
    TAE Dose -----(Telefon Signal)-------Telefon
    |
    |
    TAE Dose
    |
    |
    TAE Dose

-->So wäre es korrekt. So müsstest du es machen, allerdings muss man da dann genau wissen welches wirklich die erste Dose nach dem Kabel aus dem Keller ist.
    Außerdem kann man aus versehen gerne mal die falsche Klemme auf der Klemmleiste erwischen, dann hat man die nachfolgenden TAE Dosen wieder VOR und nicht hinter dem Splitter angeklemmt.

• Er hat ja ganz oben schon geschrieben, dass er es so gemacht hat:

Zitat

Also der Splitter hängt an der ersten TAE-Dose, so wie es ja sein soll. Am Splitter hängen dann zum einen mein DSL-Modem und zum anderen 3 Telefondosen, die (soweit ich weiß) parallel geschalten sind. Aber nur an der ersten der 3 ist tatsächlich ein Telefon angeschlossen. Eben das, welches rauscht.

also so:

Haupt-TAE (DSL+Telefonsignal)
    => Splitter

a/b-Ausgang des Splitters
    => 3 interne parallel geschaltete TAE-Dosen
    => rauscht

alternativ:
    => Telefon direkt in Buchse am Splitter eingesteckt
    => rauscht nicht

DSL-Ausang des Splitters
    => DSL-Modem

Wenn also tatsächlich das Telefon nicht rauscht, wenn es am Splitter eingestöpselt ist und die 3 parallelen TAE-Dosen wirklich nach dem Splitter kommen und nicht andys Beschreibung falsch ist, dann würd ich einfach nach und nach prüfen, an welcher Komponente der Verkabelung es liegt. Dauert 20 bis 30 Minuten und bis auf ein Kabel und evtl. eine neue TAE-Dose kein Aufwand; kann man ggf. ja auch wieder umtauschen, wenn man vorsichtig ist

Stimmt hingegen die Beschreibung der Anschlusssituation nicht und hängen sowohl Splitter als auch das 3er-Parallel-TAE-Konstrukt wiederum parallel am Amtsanschluss, dann ist das Problem recht einfach zu beheben indem das 3er-Parallel-Konstrukt an den hinter einer Klappe am Splitter verborgenen a/b-Ausgang gehanden wird (nicht verwechseln mit dem Amts-Eingang, der vermutlich auch parallel zum mitgelieferten Steckkabel funktioniert und dann die in diesem Absatz beschrieben Fehlkonfiguration ebenfalls bewirken würden obwohl dem ersten Anschein nach alles OK aussieht).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Nebelfelsen:
    Den Gedanken, die Parallelschaltung der 3 Dosen aufzuheben, hatte ich auch schon. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Zusatz-TAEs 2 und 3 abklemmen kann...
    In der 2. Zusatz-TAE hatte ich das Telefon auch schon eingesteckt, da rauscht es genauso wie an der 1.

Was meinst du genau mit provisorischer Leitung? Reicht da z.B. einfach ein 10m-Verlängerungs-Telefonkabel, mit dem ich das Telefon an den Splitter direkt anschließe. Oder muss ich ein Telefonkabel an den a/b-Ausgang des Splitters hängen und an dessen Ende eine TAE-Dose?

Also die 3 parallelen TAE-Dosen kommen ziemlich sicher NACH dem Splitter. Die hängen wie in deiner Beschreibung am a/b-Ausgang des Splitters.

Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen, um eben wie sagst zu prüfen, an welcher Komponente der Verkabelung es liegt?

• Zitat

Original geschrieben von andy600
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Nebelfelsen:
    Den Gedanken, die Parallelschaltung der 3 Dosen aufzuheben, hatte ich auch schon. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Zusatz-TAEs 2 und 3 abklemmen kann...

Deswegen bezweifle ich das dein Splitter korrekt eingebaut ist. Hast du eine digicam, mach doch mal ein paar Fotos und verlinke die hier. Dann kann dir auch wirklich geholfen werden.

Zitat

Was meinst du genau mit provisorischer Leitung? Reicht da z.B. einfach ein 10m-Verlängerungs-Telefonkabel, mit dem ich das Telefon an den Splitter direkt anschließe.

Das wäre natürlich die allereinfachste Lösung für dich, wenn dich das nicht weiter stört. Kauf dir ein x Meter TAE Verlängerungskabel und steck das direkt in den Splitter und verbinde damit dein Telefon.

Zitat

Also die 3 parallelen TAE-Dosen kommen ziemlich sicher NACH dem Splitter. Die hängen wie in deiner Beschreibung am a/b-Ausgang des Splitters.

Also du hast wirklich am a/b Ausgang zwei Kupferadern eingesteckt? Mach mal ein Bild davon. Sicher das du dann nicht aus versehen den a/b Eingang des Splitters erwischt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!