VPN Client - Sind wir soweit?

• Sind wir inzwischen soweit zu sagen, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, VPN auf unseren S60 Handys (v.a. N95, N82, N51) zum laufen zu kriegen.
    Bevorzugt in der Uni Mannheim ;-)
    Also auch so, dass es für jeden verständlich ist, ohne sich eine Stunde lang durch zahlreiche Threads zu lesen ...

• Hey,
    was setzt den UNI Mannheim für ein VPN System ein? IMHO funktionert die CISCO Lösung mit dem NokiaVPN Clienten! Die Anleitung müsste sich im E65 thread befinden.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Gibt es ein HowTo wie es bei einen Normalen Zyxel Router funktioniert ? :confused:

seit wann hat ein "normaler" zyxel-router VPN an bord?

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Okay, ich hab schon wieder nur die Hälfte verstanden.
    Die Uni Mannheim benutzt den "normalen" VPN Client von Cisco Systems. Weiß ja nicht, wieviel Ausführungen es da gibt.
    Also wo kann ich dann schauen, was ich wo in meinem N82 eintragen muss? Brauch ich irgendwelche Programme?

• Ja du brauchst den VPN Client von Nokia.
    Und du musst dich beim IT Admin melden under hoffen das jemand auch das Problem hatte.

• Ach, ich hab an sich also gar kein VPN auf meinem N82? Und kann auch nicht einfach das Zertifikat des Mannheimer VPN-Servers mit eventuell den Konfigurationsdateien einfach reinladen?
    Woher den VPN Client? Kostenlos bei Nokia? Gleich mal schauen ...

Wieso muss ich mich beim IT Admin melden? Geht es dann immernoch nicht?!

• Also du muss die Software Herunterladen von einer anderen Seite.
    Dann gibt es ein Config file das du erstellen musst aber wo keiner sagen kann was was bedeutet und ein Zertifikat wird benötigt das keiner hat und dann kannst du alles zusammen packen selber zertifizieren und irgend wie geht das dann. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!