Zusätzliche Grundgebühr für Telekom-Kunden ohne Einzugsermächtigung?

• Bei teltarif.de ist nun (nach einigen ersten Meldungen im Radio) auch zu lesen, dass die Deutsche Telekom die Rechnungszahler mit Überweisungen statt Einzugsermächtigungen mit einem "Verwaltungsaufschlag" von 1,20 Euro belegen will:

Zitat

Telekom will Gebühr für Kunden ohne Einzugsermächtigung

Neben erfreulichen Tarifsenkungen gab es diese Woche auch weniger erfreuliche Neuigkeiten - zumindest für Kunden, die ihre Telekomrechnung per Rechnung zahlen. Die Deutsche Telekom erwägt derzeit, die Telefonrechnungen für alle Festnetzkunden, die keine Einzugsermächtigung erteilen, um monatlich 1,20 Euro zu erhöhen. Dies bestätigte Walter Genz, Pressesprecher der Deutschen Telekom, gegenüber teltarif.de.
    Die Telekom folgt damit zahlreichen Konkurrenten, sowie Energieversorgern, wo eine Bezahlung per Rechnung schon lange nicht mehr oder nur gegen Aufschläge möglich ist. Begründet wird das Vorhaben dadurch, dass Kunden ohne Einzugsermächtigung einen deutlich höheren administrativen Aufwand verursachen würden. Die Regulierungsbehörde muss bis Ende Februar über einen Antrag für eine solche zusätzliche Gebühr entscheiden. Betroffen seien etwa fünf Millionen der insgesamt 40 Millionen Telefonkunden der Telekom.

Dass man für erteilte Einzugsermächtigungen manchmal weniger zahlt oder (einmalig) belohnt wird, ist ja bekannt, aber dass Strafen erhoben werden, ist doch nicht zulässig, oder? Ich unterschrieb doch damals, dass ich die Einzugsermächtigung jederzeit kostenlos und schriftlich widerrufen kann. Dann hat die Telekom eigentlich mehr als ein nur juristisches Problem, oder? Ist der Aufschlag wirklich zulässig?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Bei T-Mobile und bei fast allen anderen Anbietern gibt es die Gebühr schon lange. Zwischen 1 und 7,50 € zahlt man, wenn man auf Rechnung zahlen möchte.

Manche Anbieter ermöglichen aber gar keine Rechnungszahlung (Krankenkasse, Premiere, etc.)

Warum sollte die Telekom das nicht auch einführen. Gut finde ich es nicht, aber es ist üblich. Wenn man aber bedenkt, dass man auf eine Erstattung eines Rechnungsbetrages von über 50 € über 6 Monate warten muss (selbst erlebt), dann wäre es schon ärgerlich, wenn die Telekom den Betrag schon eingezogen hat.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Zusätzliche Grundgebühr für Telekom-Kunden ohne Einzugsermächtigung?

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Ich unterschrieb doch damals, dass ich die Einzugsermächtigung jederzeit kostenlos und schriftlich widerrufen kann.Gruß vom Schwob :)

Das widerrufen kostet ja auch weiterhin nichts, nur die Zahlung per Rechnung kostet eine (tatsächlich übliche (und imho auch verständliche) Gebür). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!