Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Unsere Firma ist langjähriger Kunde der Arcor AG (vormals Isis-Vertrag) und möchte gerne den Anbieter wechseln. Ein Versuch Anfang 2007 scheiterte laut Arcor an dem Umstand, dass unsere Firma 5 Rufnummern aus einem 1000er RNB besitzt, welche technisch nicht herauszulösen seien. Laut § 46 TKG haben wir einen Anspruch auf Rufnummernmitnahme, wie mir eine Dame von der BNetzA mitteilte. Das Problem ist anscheinend nur, so die Dame weiter, dass wir rechtlich wohl einen Anspruch haben, aber die BNetzA keinen Einfluss auf die Arbeitsabläufe hat und wenn Arcor sagt, dass es technisch nicht geht, dann geht es halt nicht. Daher nun die eigentliche Frage:
Ist es technisch nicht möglich diese Rufnummern zu lösen und welche Probleme können realistisch auftreten?
Weiterhin habe ich mich über den AKNN informiert. Es wurde angedeutet, dass sich ein neues Portierungsverfahren (nicht mehr manuell, sondern elektronisch) in der Erprobung befindet. Sind dahingehend Entwicklungen bekannt?
Danke für eure Anmerkungen im Voraus
Babatz