Mein Notebook fährt ebenfalls nicht mehr hoch :-(

• Hallo zusammen,

ich glaube mein Notebook (Acer Travelmate 290 / 4 jahre alt) gibt gerade den Geist auf :( :mad:

hatte es heute morgen runter gefahren und wollte es kurz danach hochfahren. es ließ sich noch einschalten und das Acer-Startbild erschien, aber es wurde absolut nichts geladen. Nach 2, 3 Versuchen habe ich aufgegeben ...

... und habe es heute Abend nochmal nach der Arbeit versucht! Juppi es ging. Leicht verunsichert also erstmal alle Daten auf die externe Festplatte gespielt.
    und danach das NB mal runtergefahren.

Direktes Wiederhochfahren ging nicht :flop:

Notebook für 10min ins Gefrierfach gepackt und nun bin ich wieder online :top:

... aber so kann es ja nicht bleiben :(
    hat irgendwer nen Tipp für mich? Ne Reperatur wäre mir allerhöchstens 50 € wert zumal ja das bescheuerte Gefühl bleibt, dass das Teil jederzeit wieder den Geist aufgeben könnte

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hi

Läuft dein Lüfter noch? Bzw. villeicht mal den Lüfter vom staub befreien da sammelt sich in 4 jahren einiges an.
    Wobei ich nicht glaube, dass es an der wärme liegt das würde sich wohl anders bemerkbar machen.

Naja also bei meinem alten Notebook war das so, dass ich es nach dem runterfahren vom Strom komplett trennen musste also ausstecken und auch akku usw raus dann gings wieder.

• Akku raus, Stecker raus ... ich hatte es alles probiert.
    Er fährt erst wieder an, wenn er richtig schön "kühl" ist.

Jetzt gucke ich schon nach neuen Geräten, aber irgendwie wünsche ich mir fast die alten Zeiter herbei.

Vista oder doch noch XP?
    lieber mehr Schnick-Schnack (WebCam, BlueTooth, etc) oder einfach volle "Rechenpower"?

Fragen über Fragen, mit denen ich mich eigentlich lieber nicht auseinander setzen wollte.

Viel schlimmer: Nun ist das angesparte Geld für den schönen LCD-TV weg :mad:
    ... eine liebevolle Bindung zum neuen Notebook scheint damit unmöglich ;)

• Was hat der denn für Leistungsdaten?

Kann es sein, dass deine Festplatte einen weg hat?

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• runtergefall und das Ding läuft nur an wenns im Gefrierfach war?!
    Dann würd ich mal vermuten dir hat es den Kühler von der CPU runtergehauen...

Da so oder so keine Garantie mehr drauf ist würde ich es mal aufschrauben und schauen, ob der Kühler noch richtig drauf sitzt

• Also runtergefallen ist es mir nie. Eigentlich steht es immer fest auf dem Tisch und wird auch nur sehr selten transportiert.

Ist nen Intel Pentium M 1,5 GHz.

Festplatte würde ich wohl eher ausschließen, da er beim hochbooten schon den Geist aufgibt, bevor die Festplatte überhaupt angesprochen wird. Es wird wie gesagt nur der Acer-Startbildschirm angezeigt.

• Ich würde mir einen günstigen neuen ohne Betriebssystem besorgen.
    Dann nimmst du einfach den Produktkey deines alten Laptops und vertickst den anschließend bei ebay.

Hier ein Laptop der leistungstechnisch über deinem aktuellen ist. Man hört viel gutes von dem Gerät.

EDIT: 4Jahre ist echt ne lange Zeit bei Notebookhardware. ;)

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Evtl liegts am RAM, das war bei uns vor kurzem so. Laptopalter stimmt etwa überein. Einer der Riegl hatte einen ordentlichen Treffer, vermutlich der, der wegen Shared Video RAM stark genutzt wurde.
    Wenn du zwei Riegel verbaut hast jeden Riegel einzel testen, sprich einen Riegel rausnehmen und starten. Hat bei uns sofort geholfen,Lappi Bootete mit nur noch einem 256 MB Riegel sofort wieder. Dann habe ich noch ne Memtest Bootcd erstellt und nochmal jeden Riegel einzeln und in kombination und in verschiedenen Sockelpositionen getestet. Definitiv ein RAM Riegel defekt. Im Internet für 18 € nen neuen 512MB DDR1 Riegel besogt und nun läufts wieder rund und hat sogar 256MB mehr als vorher.

• Zitat

EDIT: 4Jahre ist echt ne lange Zeit bei Notebookhardware.

Findest Du???
    Klar, sind die dann technisch abgeschrieben - allerdings muss ich verbessern:
    Das NB ist erst 3,5 Jahre alt und hat damals über 1.000 € gekostet. Ich hätte es daher gerne noch ne Weile genutzt :(

Habe jetzt schon mal den Markt sondiert.
    Wahrscheinlich läuft es auf ein neues Acer Travelmate raus.
    Allerdings schwanke ich noch zwischen einer etwas größeren Investition oder einer etwas schlichteren.

- Eine größere Festplatte brauche ich nicht (aktuell 60 GB), also reicht das heutige Minimum von 160 GB auf jeden Fall

- Auf Vista wechseln werde ich wohl ebenfalls noch nicht, sondern eine Variante mit XP nehmen.

- Mehr RAM (min. 2GB) und ein schnellerer Prozessor wären jetzt natürlich schon angesagt.

- Bluetooth wäre ebenfalls ganz reizvoll, um die Card Reader kommt man ja eh nicht drum rum.

- allerdings wären mir recht kleine Maße ebenfalls ganz lieb. Schade, dass man um Widescreen dieser Tage kaum noch drum rumkommt :-(

Werde gleich mal in den Media Markt gehen und mir die Designs der einzelnen Geräte anschauen und am Wochenende überlegen.

Vielleicht warte ich auch, bis dieses hier ganz den Geist aufgibt - immerhin läuft es ja (man darf es nur nich ausschalten und sofort wieder anschalten bzw. gegebenenfalls 10 min ins Eisfach legen
    :D

• Also ich würde die Festplatte auch nicht sofort ausschließen. Es gab da vor einigen Jahren z.B. mal eine Baureihe von Desktop-Festplatten, die reihenweise wegen eines Elektroikdefektes ausgefallen sind. Da hat dann auch das "kühlen" teilweise nochmal kurz geholfen...
    Kannst Du nicht im Bios dieses Startlogo von Acer deaktivieren und dann sehen, wie weit der Rechner ggf. tatsächlich bis zum Hänger kommt, bzw. ob dann die Festplatte überhaupt vom Bios gefunden wird.

Evtl. könntest Du auch mal in der Ereignisanzeige von Windows nachschauen, ob dort irgendwelche Fehler stehen.

Nokia Lumia 920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!