Dial-in Server selber bauen

  • Hallo,


    ich würde gern folgendes erreichen: mein Smartphone soll eine CSD-Verbindung mit meiner eigenen Festnetznummer (ISDN-Anschluss) aufbauen, um Daten auszutauschen. Meine Frage wäre, was genau ich dazu brauche, sprich, welche Hardware und Software am PC (der die Anrufe entgegen nimmt) benötigt wird.


    Ich habe bereits einige Tutorials gelesen, die auf die Software-Seite des Ganzen eingehen (http://www.howtoforge.com/linux_dialin_server http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dialin-mobil.html http://www.microsoft.com/techn…/stepbystep/rrascnfg.mspx)


    Jedoch stellt sich mir die Frage, welche Hardware ich genau brauche (toll wären auch konkrete Vorschläge). Das was ich bereits über die Hardware weiss ist mir noch zu abstrakt: man brauch eine Modem-fähige ISDN-Karte.


    Eine weitere Sache die mir wichtig wäre: es sollen sogar 2 gleichzeitige Datenverbindungen (z.B. von 2 verschiedenen Mobilen Geräten) möglich sein. Aufgrund des Charakters eines ISDN-Anschlusses (dass man eben 2 Leitungen hat) sollte dies technisch möglich sein. Ich frage mich jedoch, die sowas technisch realisiert wird. Brauch man dazu dann 2 ISDN-Karten? Und wie wirkt sich das auf die Software-Konfiguration aus?


    Ich freue mich auf eure Antworten,
    NameZero912

  • Um eines vorweg zu nehmen. Rechnest du damit, so kostenlos mit dem Handy ins Internet zu kommen? Dann kannst du es nämlich AFAIR gleich vergessen, weil Handy Flatrateanbeiter Datenverbindungen idR immer abrechnen da diese nicht in der Flat enthalten sind. AFAIR Ist es dann idR sogar günstiger das Internet Gateway des Providers zu nutzen, als sich privat einzuloggen.


    Eine zweite Karte brauchst du nicht, da eine ordentliche ISDN Karte idR auch problemlos immer zwei Verbindungen gleichzeitig handhaben kann. Ob das bei CAPI Analogmodemsimulation auch gilt kann ich nicht sagen, denke aber schon.

  • Hi,


    im Prinzip sollen die Smartphones schon kostenlos mit der Nummer kommunizieren, aber deshalb, weil ich eine 0800 Nummer miete vor die eigene Nummer schalte, und die Smartphones dann die 0800er Nummer anrufen (es geht um ein Kundenprojekt meiner Firma, nicht um privates Surfen zum Nulltarif, was, wie du sagtest, eh nicht funktioniert, was ich im Übrigen auch schon an anderen Stellen erfahren habe :) )

  • Ich würde mir hierfür einen Router hinstellen. Zum Beispiel Bintec R1200. Der hat einen ISDN S0 Bus dort kannste dann direkt die Handycalls annehmen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit über einen User mehrere Einwahlen abzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!